Neuen Geschirrspüler vor Küchenmontage einbauen

sulamay

Mitglied

Beiträge
2
Hallo!
Wir bekommen Ende August unsere neue Küche. Den dazugehörigen neuen, vollintegrierbaren Geschirrspüler besorgen wir uns selbst. Leider ist jetzt unser alter Geschirrspüler defekt und wir würden den neuen Geschirrspüler bereits jetzt bestellen und vorübergehend in die alte Küche einbauen. Da der neue Geschirrspüler jedoch vollintegriebar sein wird und die Front dafür dann erst mit der neuen Küche geliefert wird, jetzt die Frage, ob man einen vollintegrierbaren Geschirrspüler auch eine zeitlang ohne die Front laufen lassen? Schadet das dem Gerät oder gibt es dabei möglicherweise irgendwelche Probleme? Kann man den Geschirrspüler auch ohne Front öffnen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Ursula
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.392
Wohnort
Barsinghausen
Willkommen im Forum.

Du brauchst ja einen Griff am GSp. Den hat der Vollintegrierte nicht, also kannst Du ihn eingebaut nicht nutzen.

Wenn das neue Gerät in der Höhe passt, lass Dir im Baumarkt eine 16mm starke Spanplatte im Frontmaß zuschneiden, bau einen Griff dran und befestige diese "Notfront" am GSp. Ist nicht schön, aber funtioniert.

Wichtig: hebe die Montageschablone für die Monteure auf !!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
4.870
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Oder du kaufst ihn beim Küchenhändler und handelst raus, dass sie dir eine Übergangsfront stellen. Würde auch gewährleisten, dass er zur neuen Küche passt.



@martin vollintegrierte Gsp z.B. der BSH haben einen "Notgriff", über den man das Gerät durchaus öffnen könnte (so es denn ein BSH Gerät werden würde).
 

racer

Team
Beiträge
5.581
Wohnort
Münster
ja, natürlich kann man eien Art Notgriff montieren, aber wenn das Gewicht der Front fehlt, bleibt die Tür am Ende wohl nicht offen, bzw. schnellt extrem schnell zu.. daher wäre ein Gewichtsausgleich der Möbelfront sicherlich sinnvoll.. sollte ja nun nicht die Welt kosten.. am Ende ist es wichtig, dass der Geschirrspüler exakt dem Modell entspricht, welches der Küchenplaner eingeplant hat... ja, es ist wichtig, die Bohrschablone aufzuheben, sonst stehen die Küchenmonteure am Ende auf dem "Schlauch"

also

BSHG
82 cm oder 87 cm hoch ?
oder Miele
82 cm oder 84,5 cm hoch ?
vollintegriert
60 cm breit

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.392
Wohnort
Barsinghausen
Dieser "Notgriff" ist bei den meisten Geräten nur ein Fingernagel zerstörendes Loch. Das wird nach wenigen Tagen zum Ärgernis.
 

racer

Team
Beiträge
5.581
Wohnort
Münster
Martin, das wäre nicht das Problem.. löst man halt irgendwo eine Schraube und befestigt einen Faden dran, an dem widerum eine Schlaufe kommt. Schraube wieder anziehen und schwupp hat man einen Griff.. das Problem mit dem fehlenden Türgewicht würde aber bleiben...

mfg

Racer
 

sulamay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Es ist ein Bosch -Gerät, Höhe 81,5 cm (verstellbar bis auf 87 cm) Ich finde die Idee mit der "Übergangsfront" aus dem Baumarkt charmant, um das Zuschnellen zu verhindern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es mit dem Betrieb an sich kein Problem. Ist vielleicht jetzt eine doofe Frage aber für den richtigen Stand braucht so ein vollintegrietes Gerät keine besondere Absicherung ect.? Es kippt also nicht nach vorne, wenn noch kein Sockel davor ist?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.930
Wohnort
Lipperland
Ich finde die Idee mit der "Übergangsfront" aus dem Baumarkt charmant, um das Zuschnellen zu verhindern.

Eine Front muß montiert werden, weil der Geschirrspüler gar nicht dafür ausgelegt ist, über einen längeren Zeitraum ohne betrieben zu werden. Die Front stabilisiert in den meisten Fällen noch die Tür vom GS, bzw. sorgt für gleichmäßiges öffnen.
Darum macht es schon Sinn eine Front zu montieren.

Umfallen tut das Gerät nicht, weil es unter der Arbeitsplatte steht. Der Sockel ist nicht zwingend nötig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.952
Ist das Gerät denn mit dem Küchenstudio wg. der neuen Küche abgestimmt? Nur mal so als Frage, welche Arbeitshöhe ist denn mit der neuen Küche geplant?
 

racer

Team
Beiträge
5.581
Wohnort
Münster
nun ja, keine Küche, keine Arbeitsplatte.. oder steht die alte Küche noch ? .. wenn der frei steht und vollgeladen aufgezogen wird, könnte er in der Tat umfallen und muss dagegen gesichert werden !

mfg

Racer
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
5.010
Ich glaub das ist am falschen Ende gespart.
Kauf dat Ding beim Studio.
Da wird man Dir auch ggf. ein Übergangsfront und nen alten Griff draufpacken und gut is.
Und wenn die alte Küche schon raus ist und keine APL mehr da , dann hilft ggf. ne Weile von Hand spülen.
 

racer

Team
Beiträge
5.581
Wohnort
Münster
wir kennen die Details des Kaufvertrags nicht.. es gab ja offensichtlich Gründe, dass der Threadersteller den GS lieber selber besorgen wollte und der Händler hat ihm offensichtlich kein Angebot unterbreitet, welches ihn davon abbringt.. das ist die Situation.. wir haben hier alles erwähnt, was zu beachten ist.. nun möge der Threadersteller verantwortungsvoll mit den Informationen umgehen..

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.392
Wohnort
Barsinghausen
Noch ein Hinweis: es empfiehlt sich die Kanten der "Notfront" mit Schleifpapier leicht zu brechen. Sägeschnitte können messerscharf sein.
 

racer

Team
Beiträge
5.581
Wohnort
Münster
wenn Ihr dann auch noch so Persil-Blumen aufklebt, wird das ganze rund... :cool:

dann hätten wir hier im Forum aber bitte ein Bild davon... :saegen:

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
15.734
Wohnort
Lindhorst
Pril, mein Lieber, Pril...... :cool:

Für die Jüngeren:

 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
204
Nicht, um den Zorn der Hausfrau/des Hausmannes auf mich zu ziehen, sondern nur, weil noch niemand diese Variante gebracht hat: Wir haben Anfang Juli und reden von Ende August. Ich bin ja noch aus einer Generation, die ohne GSP aufgewachsen ist. Mal "ohne" probieren für ein paar Wochen? Ihr freut euch dann umso mehr auf die neue Küche.
(Ich würde das nicht anbieten, wenn wir nicht in einer ähnlichen Situation wären: Unsere Küche soll Ende September kommen, wir wollen selbst renovieren, müssen die alte Küche also Ende Juli beginnen abzubauen. Ein wenig Urlaub liegt bei uns noch in dieser Zeit aber ein paar Wochen werden wir auch "ohne" sein - so mit Elektokochfeld auf der Terrasse ;-)
 

racer

Team
Beiträge
5.581
Wohnort
Münster
genau, Pril war es.. ich Dummerchen.. Persil waren die mit der Schleife und dann gab es noch diese stämmige Dame im fortgesetzten Alter bei Ariel... :cool:

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
5.581
Wohnort
Münster
Klementine...

ist 87 Jahre alt geworden und leider schon verstorben...
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben