Kücheninsel mit Strom über Decke versorgen

frank_l

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Ideen wie wir unsere geplante Kücheninsel mit Strom versorgen könnten. Über den Boden scheidet leider aus. Wir hätten über der Insel Holzbalken die in den Zwischenräumen abgehängt ist. Hat wer ne Idee wie man ein Kabel unauffällig von der Decke zur Insel führen könnte? Was mir bis dato Eingefallen wäre, Funktionssäule oder Drahtseil kombiniert mit Kletterpflanze an der Seite. Danke im Voraus für die Ideen
 

Anhänge

  • IMG_3186.jpg
    IMG_3186.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_2962.jpg
    IMG_2962.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 480

henri2016

Mitglied

Beiträge
7
Also die Lösungsmöglichkeiten verlangen wohl Kreativität, dabei hängt es wohl auch davon ab, ob es sich um Eigentum handelt oder eine Mietwohnung/Haus?

Ließe sich z.B. an einer Seite noch ein Regal schön an die Kochinsel integrieren? Alternativ könnte man die Deckenbalken aufnehmen oder mit Textil ummantelten Leitungen arbeiten. Ein Bild/Skizze des gesamten Raumes könnte hilfreich sein.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich denke auch, dass es nur über irgendeine Art Säule oder Balken seitlich funktionieren kann. Ansonsten bleibt nur den Boden aufschlitzen und einen Kabelkanal reinlegen.
k1.jpg

Was ist das für ein Boden bei dir?
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Aus dem Industriebedarf gibt es hängende Energieversorgungseinheiten. Z.B. von Busch Jaeger in dezent grau statt in Sicherheitsfarben.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Ich würde da aber schon eine Industriequalität nehmen, die für eine hängende Montage konzipiert ist. Die meisten Würfel sind ja nicht auf Zugbelastung konstruiert. Praktisch ist es aber, wenn die Kabel von Mixer oder Pürierstab nicht über die Insel müssen, sondern von der Decke hängen.
 

frank_l

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Stimmt, da hast du definitiv recht mit der Zugbelastung. Mein Problem ist, dass ich Geräte permanent am Strom haben möchte, z.B. Siebträgermaschine, usw. Da wäre es mir lieber wenn man von oben nur ein Kabel sieht
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben