Fertig mit Bildern Küchenbau Planung

AW: Küchenbau Planung

Also ich krieg das doch nicht so hin, nochdazu wohin. Wenn ich mir jetzt vorstelle das wir das Geschirr in den 40er SChränken rechts unterbringe wäre ja der Geschirrspüler gleich ganz rechts (Stirnseite) am besten aufgehoben?
 
AW: Küchenbau Planung

Was ist an einem hochgebauten GSP gefährlich? :w00t: Frage mal die, die das so haben, die würden die nie wieder hergeben!

Sollen die mindertiefen U-Schränke jetzt doch bleiben? Das tägliche Geschirr, würde ich in einen der Auszugsschränke packen, in die mindertiefen nur das gute, falls ihr welches habt. Ansonsten könntest du sie auch für Vorräte oder eben für die Putzmittel nutzen oder anderen Kram, wie Servierten, Deko usw.
Macht doch mal eine genauere Stauraumplanung , was ihr wo unterbringen wollt, dann sehen wir mal weiter... ;-)
 
AW: Küchenbau Planung

Ja Stefan, den EZ-Plan kenne ich und ich bin trotzdem der Meinung, dass bei 8 bis 9 m Entfernung die Küche ein dunkles Eck werden könnte, wenn die Küchenfenster nur so weit oben gesetzt sind.

Aber ok, nicht böse sein, das sollte nur ein Denkanstoß sein, ich sehe, Du hängst sehr an den Fenstern. ;-)
 
AW: Küchenbau Planung

Wenn mal Wasser aufläuft hab ichs im Regal anstatt auf dem Boden!!
:'(
In die Auszugsschränke auf der Stirnseite?

Wie ändere ich denn die Griffe. Wir wollen diese Muschelgriffe aus Alu!

Also dann werden wir GSP nocheinmal diskutieren!
 
AW: Küchenbau Planung

Das Gschirr meinte ich, das soll in die Auszugsschränke Stirnseite ganz links?

Ok, gefällt mir so - muss jetzt nur noch meine Frau überzeugen!

@Magnolia
Meine Frau hängt drann! :-) Wobei wir ja sehr gutes Deckenlicht haben!
 
AW: Küchenbau Planung

Es ist nur ein Auszug unter dem GSP.

Die Griffe änders du in der 3D Ansicht unter Griffe. Den Muschelgriff findest du unter wagerecht.

Ja, das Geschirr würde ich in einen der Auszugsschränke der Stirnseite packen oder in der Insel. Dort sind ja auch 3 Auszugsschränke verplant. Ihr müsst eine Stauraumplanung machen (auf das Wort klicken), ich weiß ja nicht, was ihr alles unterzubringen habt. Wenn ihr das fertig habt, dann schauen wir noch einmal drauf und geben Verbesserungsvorschläge, wenn uns etwas auffällt.
 
AW: Küchenbau Planung

Wenn mal Wasser aufläuft hab ichs im Regal anstatt auf dem Boden!!

Ich würde die Vorteile, die ein hochgestellter GSP mit sich bringt, nicht durch ein "vielleicht-einmal-und-wenn-dann"-Nachteil-Killer-Argument zu Boden schlagen, sondern abwägen:
Wie wahrscheinlich ist so ein Vorfall und welchen Schaden würde er verursachen und dann die Vorteile gegenüber stellen. Dann kannst du ganz neutral abwägen, was dir wichtiger ist.
 
AW: Küchenbau Planung

Also:

Hochschrankwand links:

Generell am liebsten wie Muckelinas Küche, d.h. so wenig Türen und Fächer wie möglich.
V.l.n.r.
Kühl, Gefrier
Ofen, Teller, Tassen
Mikro (oder Dampf), Auflaufformen, Backbleche Tabletts
GSP (ein Fach tiefer), Folien, Geschirr
ganz rechts (hinter Rolladen) Kaffemasch. + Zubehör (drüber?)

Insel:
Sitzplätze Stirnseite zum Esstisch hin
links (zur Hochschrankwand) drei bleichgroße Schubladen mit aufgesetzten Griffleisten
rechts (andere Seite) Boden tiefe grifflose Türen für Getränkekästen

Arbeitsplatte Stirnseite
Müll rechterseits zur Spüle (schmale Schubladen)
Eine Schubladen-Vertikale weniger, dafür breitere Schubladen ebenfalls mit aufgesetzten Griffen

Arbeitsplatte rechts
Große, griffloses Türen, 40er Tiefe.



Langsam haben wir ein Bild vor Augen - dank eurer Hilfe!!:rose:


LIebe Grüße
Stefan
 
AW: Küchenbau Planung

Moin Stefan, wie stellst du dir die Insel genau vor? Sitzen im Gang, zwischen Tisch und Insel? Das halte ich für keine gute Idee. Hinter der Insel, ist ausreichend Platz, da sitzt niemand im Gang und auch niemand im Weg...;-)

Dann zur Insel-Vorderseite nur ein mega breiter Unterschrank ? :w00t: Oder wie meinst du das? Schreib mal die Aufteilung, die du dir vorstellst.
Wie viele Inselplätze zum Sitzen sollen eingeplant werden?
Wie viele Getränkekisten sollen untergebracht werden?

Kannst du den Kaffeevollautomaten noch bedienen (Wasser auffüllen, Bohnen einfüllen) wenn er im Rolladenschrank steht? Du wirst ihn ja nicht immer rein und raus schieben wollen? Oder wie hast du dir das vorgestellt?
Das könnte ich mir nur mit herausziehbarem Tablar vorstellen, dann darf auf der APL davor, aber nichts abgestellt werden, bzw. müsste man dort alles frei räumen, wenn du an den Kaffeeautomaten willst. Wie groß ist der Automat? L- B -H

Die Klappe vom GSP öffnet etwa 60cm in den Raum. Zwischen Hochschrankwand und Spülenschrank, muss also mindestens ein 60er Untersschrank. Wenn du den Müll unter der APL rechts der Spüle einbaust, wird darüber die Abtropffläche der Spüle liegen... Das verfehlt dann eigentlich das Ziel des Schrankes. Zudem ergeben die 60cm + 30cm einen guten Arbeitsplatz. Oder fällt die Abtropffläche weg?

Die mindertiefen Schränke unter dem Fenster planrechts, bleiben jetzt doch?
 
AW: Küchenbau Planung

Mahlzeit Conny!

Also, die Schränke rechts bleiben. Links Deine Anmerkungen klingen logisch!
Meinst du den Schrank links können wir trotzdem vom Design her so wie Muckelinas Küche gestalten - also wenigst viele Fächer und Schubladen. Ebenfalls die Griff-Logik gefällt mir sehr gut!?

Danke für Deine Mühe! Arbeitest du eigentlich in nem Küchenstudio ? ???

Liebe Grüße
Stefan
 
AW: Küchenbau Planung

Nein, ich arbeite nicht in einem Küchenstudio , ich bin hier nach meiner Küchenplanung hängen geblieben, mir macht es einfach Spaß! ;D

Ich habe die Hochschrankwand schon geplant, aber ich brauche noch die Antworten auf meine Fragen aus Post 89... ;-) ...und dann zeige ich sie.
 
AW: Küchenbau Planung

Inselplätze wie zuletzt von Dir vorgeschlagen (2Stk).
Genauso wie der REst, dh. Vollautomat in der Mitte, etc.!
 
AW: Küchenbau Planung

Wie viele Getränkekisten? Spüle mit Abtropffläche oder ohne? :cool:
 
AW: Küchenbau Planung

Also in der Summe eine Kiste (verteilt auf ne halbe Bier und ne halbe Wasser)!

Abtropf-Fläche haben wir im Granit (oder aus dem Granit herausgemeißelt - wie auch immer)
 
AW: Küchenbau Planung

Also gut, fange ich zuerst ohne Abtropffläche an, weil mir das pers. am besten gefällt. :cool: Ich habe meine noch nicht vermisst, wir stellen fast alles in den GSP, auch die guten Gläser. Denen gönne ich allerdings einen extra Spülgang im Glasprogramm mit der halben Spülmittelmenge. Das wenige was ich abwasche, trockne ich sofort ab. Außerdem habe ich mir den Durchschlag von Ikea gekauft und ins Spülbecken gehängt. Der passt prima, sieht gut aus und ist spott billig. ;D

Ich habe die Küche jetzt komplett grifflos geplant, weil es die Aufsatzgriffe im Alnoplaner nicht gibt. Die und die dazugehörenden Raster, musst du dir dazudenken. ;-) Grifflos, würde ich nur den Hochschrank machen, wie bei Muckelina, den anderen Schränken, würde ich allen einen Aufsatzgriff spendieren. Das sieht einheitlicher aus, als wenn du hier Aufsatzgriffe planst und an Inselrückseite und mindertiefen Schränken ohne. Diese Griffe sind ja sehr zurücknehmend und fallen bei Drehtüren eigentlich kaum auf. ;-)

Den Kühl-Gefrierschrank habe ich jetzt mit nur 2 Türen ausgestattet, den BO auf APL-Höhe geplant, darüber Stauraum, darunter eine Drehtür mit Innenauszügen.

Für den Kaffeevollautomaten habe ich die Nische in BO-Höhe geplant. Hier könnte später oder auch gleich, ein DGC mit Wärmeschublade untergebracht werden, darüber und darunter Stauraum wie im BO-Hochschrank.
Wenn tatsächlich ein DGC angeschafft werden sollte, dann muss der Kaffeevollautomat, natürlich auf die APL. ;D Ich würde ihn dann planrechts an der Stirnseite platzieren. Die Kaffeebecher könnten dann in einen der mindertiefen Schränken untergebracht werden.

Der GSP steht auf einem 3er Raster, über dem GSP sollte eine Drehtür eingeplant werden, die die man komplett (180°), zum Rolladenschrank hin öffnen kann. Dahinter würde ich die Standmikrowelle platzieren.

Da ich mich dazu überwinden konnte, einen Inselschrank für Getränkekisten zu opfern, habe ich sie in einen 50er Unterschrank mit Drehtür und Innenauszügen verstaut. Leider hast du mir meine Frage bezüglich der Menge nicht beantwortet. So habe ich das zu Grunde gelegt, was hier verbraucht wird. Wir begnügen uns hauptsächlich mit Mineralwasser, welches wir in Glasflaschen kaufen. Eine Kiste davon und eine Kiste Bier, sollte man ohne weiteres darin unterbringen können. ;D
Falls du mehr brauchst, musst du in den Keller. :girlblum: Jeder Gang macht schlank. ;-)
...oder du opferst noch einen Schrank unter BO oder Kaffeevollautomat.

Verplant habe ich...

- Kühl-Gefrierschrank
- Hochschrank für BO
- Hochschrank für Kaffeevollautomat/bzw. DGC+Wärmeschublade oder Maßausgleichsblende
- Hochschrank für GSP und Mikrowelle
- tote Ecke mit Rolladenschrank
- 80er Unterschrank im Raster 1-2-3
- Spülenschrank im Raster 3-3
- 30er Müll unter der APL
- 80er Unterschrank im Raster 1-2-3
- 50er Unterschrank mit Drehtür, hier würde ich 2 verstiftete Fronten mit Aufsatzgriff nehmen, im Raster 3-3, damit die Zeile einheitlich wirkt
- tote Ecke
- 2 x 90er mindertiefe Unterschränke mit Drehtüren, 39cm tief
- 1 x 45er mindertiefer Unterschrank mit Drehtür, 39cm tief
- Wange

Insel

- Wange
- 2 x 80er Unterschränke mit Auszügen im Raster 1-1-2-2
- 1 x 55er Unterschrak mit Auszügen im Raster 1-1-2-2
- Wange
- 1 x 80er Unterschrank mit Drehtür, 39cm tief
- überstehende APL mit 2 Stühlen
 

Anhänge

  • stefman - conny U mit Koch-Insel grifflos 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • stefman - conny U mit Koch-Insel grifflos 1.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 97
  • stefman grundriss.JPG
    stefman grundriss.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 100
  • stefman.jpg
    stefman.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 121
  • stefman1.jpg
    stefman1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 123
  • stefman3.jpg
    stefman3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 103
  • stefman4.jpg
    stefman4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 102
AW: Küchenbau Planung

Nun waren wir zeitgleich...;D Ich wüde die Abtropfläche nicht aus dem Granit meißeln lassen, das ist zum einen teuer und zum anderen habe ich gehört, das das Wasser dort nicht gut abläuft. Ich habe aber keine eigene Erfahrung damit...

Im Ernst, ich halte die Abtropffläche auch für nicht notwendig, es geht wirklich sehr gut ohne. ;-) Notfalls, wenn man tatsächlich mal viel zu spülen hat, kann man das Geschirr auch auf einem Handtuch abtropfen lassen. Ich selber spare mir das meist, und stelle das Geschirr einfach so auf der APL ab. Hinterher wird drüber gewischt und gut ist.
 
AW: Küchenbau Planung

Ok, jetzt sehe ich dein Bild, ich war von Rillen ausgegangen. Die Fläche sieht allerdings wagerecht ??? aus, so das das Wasser da auch nicht ablaufen wird. Dann kannst du dir das auch sparen... ;-)
 
AW: Küchenbau Planung

So hier nun die Planung mit Abtropffläche...
Ich hab die Lifttür vor dem Kaffeevollautomaten mal zu gemacht. :cool: Die Detailplanung wegen Griffleisten, musst du allerdings mit dem Schreiner zusammen machen, das kann man mit dem Alnoplaner nicht und das können wir hier auch nicht leisten. ;-)
Ein bisschen anders wird deine Hochschrankwand schon, als die von Muckelina. Sie hat einen KompaktBO + DGC und darunter den GSP eingebaut, so das die aufgesetzten Griffe, kaum auffallen. Das geht mit einem 60cm hohen BO natürlich nicht, weil der dann einfach zu hoch kommt... Die einfachen Türen, könntest du mit Tip on Beschlägen öffnen lassen, Kühl- und Gefrierschrank, Lifttür und GSP brauchen etwas womit du die Türen öffnen kannst. Eine aufgesetzte Griffleiste oder eine Griffmulde.

Nun zur Spülenzeile...

- 60er Unterschrank mit Drehtür, verstiftet im Raster 3-3 für Getränkekisten, alternativ im Raster 1-2-3 und die Getränkekisten dann in der Hochschrankwand unter dem BO oder Kaffeevollautomaten
- 30er Müll unter der APL
- Spülenschrank im Raster 3-3, Spüle mit Abtropffläche
- 75er Unterschrank im Raster 1-2-3
- 75er Unterschrank im Raster 1-2-3
- tote Ecke

...das andere wir in der Planung ohne Abtropffläche.
 

Anhänge

  • stefman - conny U mit Koch-Insel grifflos, mit Abtropffläche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • stefman - conny U mit Koch-Insel grifflos, mit Abtropffläche.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 96
  • stefman.jpg
    stefman.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 112
AW: Küchenbau Planung

Also die Abtropfläche wäre mit Rillen - hab kein passendes Bild gefunden.

Gut, im großen und ganzen passt das jetzt soweit.

Zu den Geräten, was hat den Muckelina da tolles Backofen kombiniert mit Mikro und Dampfgarer kombiniert mit Ofen???

Erklärbär!

lg
stefan
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben