Warten Küchenbau Planung

Stefman

Mitglied
Beiträge
61
Hallo miteinander,

so nun der zweite Versuch.

Wir bauen Küche und ich plane selbst! ;-)

Schreiner und Steinmetz stehen fest, jetzt gehts an die Details.

Ich baue mir eine Küche in mattweiß mit versenkten Griffen oder normalen (wenn meine Frau die Hosen anbehält)
mit einer Kochinsel, d.h. der Plan unten stimmt nicht mehr ganz.

Die Küchenbreite liegt bei 405cm. Die Kochinsel wird 200cm lang und 90 breit, wenn ihr mir nichts besseres vorschlagt??? Da der Platz links und rechs bis zum Schrank, bzw. der Spüle/ Arbeitsplatte (soll 60cm tief werden) dann jeweils mit 97cm relativ groß ist?
Die Arbeitsplatten werden aus Granit gemacht mit flächenbündigem Kochfeld und unterbauter Spüle, bzw. im Granit integrierter Abtropffläche.

Geräte uns sonstiger PUnkte bin ich noch unklar!

Bitte um wertvolle Infos! :-)


LGStefan Küchenbau Planung - 267596 - 7. Nov 2013 - 10:37


Checkliste zur Küchenplanung von Stefman

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,86 + 1,65
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 138
Fensterhöhe (in cm) : 70,5
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 74
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 280x94
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kurzweilig Sitzen und Kaffe trinken evtl., seitig an der Kochinsel mit Barhocker evlt.!
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : So wohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Vergrößern
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ja
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 
Conny

Conny

Mitglied
Beiträge
7.296
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenbau Planung

Hallo Stefan, herzlich Wilkommen hier im Forum! :welcome:

Hängst du deinem Post bitte noch einen vermaßten Grundriss vom gesamten Raum an und am besten auch einen Geschossgrundriss. Bei offenen Grundrissen, legen wir nach Möglichkeit, den gesamten Raum im Alnoplaner an um Abstände und Laufwege besser erkennen zu können. Schön wäre es auch, wenn du dich auch mit dem Alnoplaner vertraut machst.

Wie soll man die Lücke zwischen den Schränken Plan rechts verstehen?
 

Stefman

Mitglied
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

Hallo Conny,

Alnoplaner, wo ist dat? :-)

Der angehängte Plan ist nur ein Musterplan mit den Maßen - von meinem Architekten. Dh. aktuell ist geplant Schränke oben (dabei Einbaukühlschrank, Mikrowelle und ganz rechts eine doppeltüre mit dahinter Regale, bzw. am Boden für Getränkekisten. Dann an der Stirn, wo die Lücke zu sehen ist, kommt nichts, dafür "unten" die Arbeitsfläche 305cm auf 60cm und in der Mitte die Kochinsel 200x90!

lg
Stefan
 
Conny

Conny

Mitglied
Beiträge
7.296
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenbau Planung

Den Alnoplaner findest du
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
. Meinst du jetzt, das wir uns die gesamte Zeile Plan rechts wegdenken müssen und du quasi mit der Insel ein L bildest? Oder steht die Insel in deiner Planung frei?

Steht das Haus schon? Wenn man das kleine Fenster über Eck weg lässt, könnte man einen Zweizeiler bauen, Hochschrankwand Plan rechts, mit großer Koch und Spüleninsel, wie z.B. in Muckelinas Küche.
Das ginge natürlich auch mit Fenster, dann die Hochschränke Planrechts oben und vor dem Fenster Schränke mit APL. Da fällt mir gerade auf, das kleine Fenster ist noch nicht vermaßt.

Wir brauchen ganz dringend den vermaßten Grundriss vom Gesamtraum, damit wir die Möglichkeiten, die der Raum bietet, erkennen können. So wird das nichts. ;-)
 

Stefman

Mitglied
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

Ich hab doch schon einen Plan angehängt!?

Also das Fenster rechts wird 159cm lang, wobei es ja mehr ein Lichtband ist, d.h. nur 70,5cm hoch.

Also Muckelinas Küche. trifft eigentlich was ich will ziemlich genau! Hab mich auch für die Assoluto Platte entschieden! ;-)
 
Conny

Conny

Mitglied
Beiträge
7.296
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenbau Planung

Meinst du diesen Plan hier? Das ist doch nur der der halbe Raum, der geht doch noch weiter? Wir brauchen den Gesamtraum und am besten auch noch den Geschossgrundriss. ;-)

125424d1383816190t-kuechenbau-planung-kueche.jpg
 

Stefman

Mitglied
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

Ok, muss mal sehen wie ich das gescannt bekomme. Weil im Prinzip steht dann rechts der Esstisch!! Das was ich eingescannt habe soll die Küche geben, bzw. das ist auch der Küchenplan!
Die Fenster und Form steht fest, d.h. Brüstungshöhe etc.

Was mir die größten Problem macht ist die Breite der Kochinsel?! Sind 90 schon breit?
 
Conny

Conny

Mitglied
Beiträge
7.296
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenbau Planung

Nein, meine Insel ist 107cm tief und ich würde sie nicht weniger tief haben wollen.

Wen du den Plan nicht eingescannt kriegst, kannst du ihn auch abfotografieren und hochladen. Wir brauchen ihn, um Abstande abschätzen zu können und die Raumwirkung erkennt man auch nur, wenn man den gesamten Raum im Planer anlegt.

Ich finde die Fenster ein wenig unglücklich geplant, wenn es eine Küche a la Muckelina werden soll. Da fände ich "richtige" Fenster schöner, oder eine Terrassentür zwischen den Zeilen...
 

Stefman

Mitglied
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

Ok, 107 tief. Und der Platz zwischen Insel und Rückwand?

Der Raum geht quadratisch weiter, d.h. einfach nochmal 6m dazudenken - mehr ist da nicht! :-) Mit der Insel ist sie natürlich sehr offen, also im Gegensatz zu dieser "Bar" wie in meinem angehängten Plan.

Die Fenster werden so bleiben!;D

Kann man den in diesem Ano Porgramm ne Insel erstellen????
 
Conny

Conny

Mitglied
Beiträge
7.296
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenbau Planung

Also ist der Raum 9,41m x 4,05m? Und weitere Türen und Fenster hat er nicht? ;D Wie wird der Raum, außer dem Esstisch noch möbliert? Ist das ein Raum für Kochen - Essen und Wohnen?
Du siehst, wir wollen alles ziemlich genau wissen. ;-) :cool:

Mit dem Alnoplaner kann man fast alles planen, natürlich auch Inseln.
 
Bodybiene

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.726
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenbau Planung

Wärst du so nett und würdest auch Bilder deiner Dateien einstellen? Bei gefühlten 50 - 100 Beiträgen am Tag mag man sich nicht ständig die Dateien erst runter laden um einen Blick drauf zu werfen.

LG
Sabine
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.670
AW: Küchenbau Planung

Ich lade einmal deinen pdf.-Grundriss als jpg. hoch, damit ihn jeder sehen kann.

Allerdings ist er nicht vermaßt, so dass er für den Alno-Grundriss nicht aussagekräftig ist.
 

Anhänge

Stefman

Mitglied
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

Moin Moin!

Genau Lichtband. 1,38m Brüstungshöhe und 70,5cm hoch. Das Lichtband rechts ist 1.59m breit und unten 2.84m.

LG
Stefan
 

Stefman

Mitglied
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

Ok!

Das nimmt natürlich Eingriff in die bisherige Gesamt-Aufteilungs-Organisation!

Vorschlag?
 

Stefman

Mitglied
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

125424d1383816190t-kuechenbau-planung-kueche.jpg


Dann quasi lasse ich diesen Zippfel unterm Fenster (der ist 60cm tief) und kürze die 2m Kochinsel auf 1,40m. Dadurch kann ich Sie dann wieder breiter machen und die Gänge werden auch ein wenig schmaler. Dh. alle sind glücklich! Da das zu Anfangs ein wenig meine Bedenken waren, bei ner 90 Breite der Kochinsel!
 

Mitglieder online

  • Larnak
  • ClaudiaM
  • Anke Stüber
  • Magnolia
  • moebelprofis
  • kleineküche

Neff Spezial

Blum Zonenplaner