Fertig mit Bildern Küchenbau Planung

Stefman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

Ah, i see, du hast ja schon zwei Listen angehängt. Werde nachher im Büro - dort hab ich Windows mir das mal mit Also anschauen! ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenbau Planung

Stefan, die Insel habe ich 1-1-2-2 geplant und die Wandzeile in 1-2-3. Das wären insgesamt...

5 x 80cm Schubladen
2 x 45cm Schubladen

2 x 45cm Auszüge im 2er Raster
5 x 80cm Auszüge im 2er Raster
3 x 80cm Auszüge im 3er Raster


...den 30er für Müll und das was die Spülenschränke und Hochschränke noch hergeben. Außerdem geben die mindertiefen Schränke auch noch ordentlich Stauraum, bsw. für das gute Geschirr, oder Frühstücksutensilien + Toaster, usw.

Wenn das Budget noch weiter gestreckt werden kann, kannst du in der Wandzeile natürlich auch mit 1-1-2-2 planen. :kiss: Setze dich aber lieber hin, bevor der Schreiner und der Steinmetz dir den Preis nennt... :cool: :rose:
 

Stefman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

Das heisst die Seite an der Fensterseite "rechts" sind 39tief und ohne Schubladen, nur Türen?

Hast du Stauraum für GetränkeKisten unter der Insel?
 

Stefman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

Achso, und trotz aller Argumente will ich die Herdplatten auf der Kochinsel!

Und das zweite Ausgussbecken würde ich auch weglassen. Die Kochinsel dann an der Stirnseite zur Arbeitsplatte hin?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenbau Planung

Wie stellst du dir denn das Kochfeld an der Stirnsete vor? Da hast du doch rechts und links kein bisschen Abstellfläche.
Wie willst du da dran denn arbeiten?

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenbau Planung

Schade das du die Spüleninsel nicht magst... Mir hat sie optisch, sowie praktisch sehr gut an diesem Platz gefallen.
Das Kochfeld an die Stirnseite zu platzieren halte ich auch für keine gute Idee. Zum einen hast du dann rechts und links keine Abstellfläche, zum anderen ist es viel zu gefählich, es könnte jemand mit dem Ärmel am Griff der Pfanne hängenbleiben und den ganzen Klumbatsch herunterreißen...:w00t:

Wenn Kochinsel, dann muss das Kochfeld an Stelle der Spüle eingebaut werden. Die Inselschränke dann 80 - 80 - 55

Die Getränkekisten hätte ich jetzt in der Hochschrankwand unter BO und unter dem Kaffeevollautomaten angedacht. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Schränke entweder mit Drehtür und Innenauszügen oder mit direkten Auszügen, die der Schreiner in Getränkekistenhöhe angepasst hat.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenbau Planung

Ich hab die Kochinsel einmal visualisiert...

- Trockenbau
- Kühlschrank
- Hochschrank für BO + Mikrowelle
- Hochschrank mit Kaffeevollautomat
- Hochschrank mit GSP
- Stützwange
- tote Ecke mit Aufsatzschrank
- 60er Unterschrank im Raster 1-2-3
- 30er für Müll unter der APL, 3-3
- 60er Spülenschrank im Raster 3-3
- 75er Unterschrank im Raster 1-2-3
- 75er Unterschrank im Raster 1-2-3
- tote Ecke
- 3 x 80er mindertiefe Unterschränke mit Drehtür, 39cm tief
- Wange

Insel

- Wange
- 80er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- 80er Kochfeldschrank im Raster 1-1-2-2
- 55er Kochfeldschrank im Raster 1-1-2-2
- Wange

Getränkekisten habe ich in der Hochschrankwand angedacht, unter dem Kaffeevollautomaten und evtl. unter dem BO.

Optisch gefällt mir der Trockenbau über der Insel nicht, ohne geht es nicht, weil die Abluft irgendwie nach draußen geführt werden muss.

Vom Arbeitsablauf und auch optisch, wäre die Spüleninsel schöner. Sachen aus dem Kühlschrank nehmen, auf der Insel abspülen und schneiden, am Kochfeld kochen.
 

Anhänge

  • stefman - grundriss.JPG
    stefman - grundriss.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 101
  • stefma1.jpg
    stefma1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 105
  • stefma2.jpg
    stefma2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 100
  • stefma3.jpg
    stefma3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 183
  • stefman.jpg
    stefman.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 93
  • stefman - conny U mit Koch-Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • stefman - conny U mit Koch-Insel.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 87

Stefman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

Ich glaube so wird mein Küche, wobei ohne diesen hässlichen Unterbau oberhalb des Ablüfters (weswegen glaubst du werde ich den brauche)? Das Einzige ist diese Maße an Platz die wir jetzt hätten! Meine Frau will quasi nur eine Ecke an der Stirnseite bis Unterhalb des Fensters.

KOmm grad vom Scheiner, haben soweit nochmal alles durchgesprochen, wobei die Detail-Planung folgt!

liebe grüße
Stefan
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenbau Planung

Der Kasten oberhalb des Lüfters, ist zum verstecken des Abluftrohrs. Oder wie willst du die Abluft nach draußen führen?

Ansonsten stehe ich gerade auf dem Schlauch und verstehe nicht, was du mir noch sagen willst... :-[
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenbau Planung

Hallo,

@ Conny: Ich glaube Stef´s Frau will unter dem Fenster (die mindertiefen Schränke) weglassen.

125723d1384190015-kuechenbau-planung-stefma3.jpg


Dann würde das Fenster aber sehr "unmotiviert" da um die Ecke gehen.
Findet deine Frau das dann wirklich schön ????

IMHO gehören zur Linienführung der Fenster die passenden Schränke und diese mindertiefen Drehtüren-Schränke sind günstig und übersichtlich, da nichts hintereinander steht. Praktisch für Vasen, Salatschüsseln, etc.

Also die würde ich dann doch behalten ;-) Die Mindertiefe wirkt ja dann auch eher wie eine Kommode und nicht so küchenmäßig.
 

Stefman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

Moin Moin!

@ Conny
Weil ich meinen Architekten um die Verlegen eines Dunstabzugsrohres im Deckengebälk gebeten habe! :tounge:

@ Magnolia
Es spielt natürlich auch mit, dass mehr Arbeitsplatte an der Wand auch gleichzeitig mehr schwarzer Marmor bedeutet. Und da greift unsere Kostenbremse!
Das unmotivierte Eck gefällt mir auch nicht. Wobei der Plan (bis jetzt) heisst, das wir Arbeitsplatte+Unterschränke bis unterhalb des Fensters bauen!
Ich versuch mich gleich mal mit Alno ! :cool:

Liebe Grüße
Stefan
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenbau Planung

Ja dann... :cool: ...trotzdem wäre ein Spüleninsel praktischer! :girlblum:

Wenn du die mindertiefen Schränke weg lässt, ginge auch wieder eine Insel mit übertiefen U-Schränken und einem Schrank für Getränkekisten auf der Inselrückseite.

....und warum tauscht du das Fenster über Eck nicht einfach gegen ein Bodentiefes aus und verschiebst das andere Fenster etwas in Richtung Hochschrankwand? Das Bodentiefe, könnte wegen der Kosten ggf. auch ein feststehendes Fenster sein, Putzen könnte man es von außen.
 

Anhänge

  • stefman - conny U mit Koch-Insel - falsches Fenster.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 83
  • stefman - conny U mit Koch-Insel - falsches Fenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • Stefan.jpg
    Stefan.jpg
    46 KB · Aufrufe: 92
  • stfman grundriss.JPG
    stfman grundriss.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 77

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küchenbau Planung

Welchen Durchmesser hat denn das Rohr in der Decke? 15 cm?
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küchenbau Planung

Dann fragst du vielleicht lieber nochmal nach, denn die meisten DAHs arbeiten nicht mit weniger als 15 cm. Wäre schade drum...
 

Stefman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

@ Conny

Also soweit so gut, das Fenster bleibt aber trotzdem - wobei ichs auch gar nicht so hässlich finde Dein letzter "Normal-Fenster" Vorschlag! ;-)

Was mir jetzt grad aufgefallen ist, wo hast du denn einen Schrank für Putzmittel geplant (d.h. wir hatten ganz zu Anfangs ja im Eck links eine Doppeltür geplant mit auf der einen Seite Fächer für Lebensmittel und auf der anderen Putzmittel + am Boden Getränke Kisten).

LG
Stefan
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenbau Planung

Ok, die Putzmittel hab ich vergessen...:-[ ...die sind auch überbewertet, man braucht eigentlich nur Neutralseife und Essigreiniger, sowie Spülmittel, evtl. etwas für Edelstahl, Klarspüler, Salz und Spülmaschininenpulver. Das passt alles in den Spülenschrank. :cool: ;-)

Wenn du mehr brauchst, kannst du das unter dem Backofen unterbringen, wenn du ganz viel brauchst, unter dem Kaffeevollautomaten. Wenn du die mindertiefen Schränke unter dem Fenster weglässt, kannst du die Insel tiefer planen und die Getränkekisten auf der Inselrückseite unterbringen. ...und einen Keller hast du ja auch noch. ;D ;-)

Lässt du die mindertiefen Schränke in der Planung, könnten die Putzmittel dort einen Platz finden.

Mein "Normal-Fenstervorschlag" ist nicht hässlich... :w00t: ...deine Fensterplanung ist etwas gewöhnungbedürftig! :girlblum: ;-) ...aber über Geschmack, lässt sich bekanntlich streiten. ;-)
 

Stefman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

Na also, geht doch! :knuppel:

:2daumenhoch:

Ich werde aber glaube ich auch den Geschirrspüler auf den Boden an die Stirnseite packen, weil mir das ein wenig zu gefährlich ist auf Arbeitshöhe (bei aller coolness!).
Dann hab ich ja da nen Platz frei für eine hohe Tür wo dahinter das Putzzeug Platz findet!?

Ich versuch mich mal. Apropos Alno -Planer; Wie ändere ich denn Griffe?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenbau Planung

Hallo,

natürlich lässt sich über den Geschmack streiten, aber eine doppelte Fenstertüre wäre da schon schön und würde vorallem viel Licht bringen, was diese "obere Fensterreihe" ja nicht unbedingt bringt an Helligkeit. Denke auch daran, dass die Fensterrahmen viel Glas stehlen ;-) und es einfach schön ist, wenn man bei Tageslicht schnippelt und nicht immer das Licht an machen muss. Diese Befürchtung habe ich nämlich schon bei deiner Küchenplanung .:'(, da Fenster bis zur APL dafür sicherlich am geeignesten wären.
 

Stefman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Küchenbau Planung

Ja, aber unser Balkon - gegenüber ist ja mit sehr großen Türen versehen - ist im Süden und bringt viel Licht!!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben