Küchenarbeitsplatte als Feuertisch für Kaminofen

ivenh0

Mitglied

Beiträge
73
Schönen Sonntag zusammen,

wir überlegen gerade welches Material wir für die Platte des Panoramaofen verwenden sollen. Dabei sind wir immer wieder auf die selben Materialien wie für eine Küchenarbeitsplatte gestoßen.

Hat jemand Erfahrung, ob sich z.B. Silestone dafür eignet? Wir sind auch am überlegen ob wir einfach die gleiche Dektonplatte wie in der Küche verwenden. Allerdings ist das ja irgendwo auch Geldverschwendung.

Hat jemand Erfahrung mit Kunststein für den Feuertisch eines Ofens?

1550400172526.png


Viele Grüße und Danke
ivenh0
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Silestone & Co. sind kunstahrzgebunden und dürften damit kaum für den Feuertisch geeignet sein. Keramik in ausreichender Stärke funktioniert natürlich. Bei Naturstein musst Du vorsichtig sein. Manche Gesteine neigen zu erheblichen Abplatzungen bei Hitzeeinwirkung.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
die spannende Frage ist, wie heiß wird es denn ? Was sagt der Ofenbauer... bei Silestone und Co. ist bei 250 Grad Schluß, dann verfärbt sich der Kunstharz, bei Dauerbelastung (weil permanente Hitzezuführung) gehe ich davon aus, dass ein Langzeiteffekt auch bei niedrigeren Temperaturen bereits einsetzen würde...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Keramik sollte das Material der Wahl sein. Die wird im Ofen gebrannt und wird über die anstehenden Temperaturen nur müde lächeln.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Man muss ja davon ausgehen, dass auch mal Glut aus dem Brennraum herauspurzeln wird. Da werden schnell mal 400°C und mehr erreicht.
 

Hefi

Mitglied

Beiträge
3
Die Antwort auf deine Frage beantwortet dir auf jeden Fall dein Bezirksschornsteinfegermeister, der diese Feuerstelle ja abnehmen muss. Und die haben (aus eigener Erfahrung) kein problem, das Teil nicht abzunehmen bis das passende Material verbaut ist.
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Gut, dann wird es wohl doch Dekton . Ein anderes passendes Material in Betonoptik gibt es ja leider nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
es geht auch so...
282612


wenn es nicht gleich ein kompletter Kamin sein soll... sollte auch mit der Abnahme kein Problem sein..

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben