Küche um 3000 EUR - Angebot eingeholt, plötzlich Zusatzkosten für Material!

nicklos

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich war im Raum Düsseldorf/Neuss/Mönchengladbach unterwegs und habe mich über Küchen informiert und auch zwei Planungen eingeholt.

Behandeln möchte ich ein Angebot aus Neuss, welches am PC erstellt wurde und wo auch Skizzen vorliegen. Grundlage war eine Prospekt-Küchenzeile 280cm für 1999 EUR, die auf 260cm zusammengestutzt wurde. Mehr gibt der Raum nicht her.

Per E-Mail habe ich einen Auftrag (nichts unterschrieben) erteilt, nachdem mir der Verkäufer vor Ort mündlich gesagt hat, die Küche kostet rund 3100 EUR. Danach wurde ein Aufmaß gemacht, um letzte Details berücksichtigen zu können und etwas konkretes schriftliches aufzusetzen, was dann anschließend unterschriftsreif ist. Soweit so gut.

Per E-Mail weil der Verkäufer seinen eigenen Urlaubstag verschlafen hat und ich mich geweigert habe, für diesen Fehler zu büßen. Ich muss eine komplette Wohnung einrichten und wohne nicht um die Ecke.

Die Auftragsbestätigung mit Bitte um Rücksendung und Unterschrift habe ich erhalten. Warum dort steht, dass ich die Küche bereits gekauft habe, verstehe ich nicht (ohne Unterschriften kommt bekanntermaßen gar nichts zustande). Das ich für Planungen und Aufmaß etwas zahlen muss, war auch nie Thema. Das möchte ich aber nicht weiter vertiefen. Das sprengt den Rahmen. Ich spreche insofern lieber ab sofort von ausgestalteter Planung.

Konkret geht es mir nun darum, dass besagte Planung nun 3100 EUR + X kostet. Enthalten sind in der 260cm Küchenzeile viele Elektrogeräte von der Firma Altus:

- Altus Kühschlrank 170L mit 45 L Gefrierfach
- Altus Einbauherd mit Umluft
- Altus Glaskeramik-Kochfeld
- Neff 45cm Geschirrspüler, integriert in Arbeitsplatte
- ELICA Missy Dunstabzugshaube mit Kohlefilter
- Franke Einbauspüle
- Hochdruck- Einhebelmischbatterie

Weitere Details:

- ein großer und ein kleiner Oberschrank , welche nach oben aufgehen
- drei kleine 30cm Schubladen und ein Auszugfach
- unter dem Kühlschrank eine Schublade
- Unter dem Waschbecken ist ein Auszug

Vollservicepreis, inklusive Elektro-, Abluft- und Wasseranschluss. OHNE Material.

Und da fängt mein Problem an: Materialkosten? Darüber wurde NIE ein Wort verloren.
Habe eine lange DIN A4 Seite erhalten. Abgerechnet wird vor Ort und nach Bedarf demnach.

Zum Beispiel:

Für Wasser: Siphon, Doppeltauchrohr, Raumsparverbinder, Spülendurchführung, Panzerschlauch, Sicherheits-Zulaufschlauch für Geschirrspüler.

Elektro: Verlängerungsleitung, Herdanschlusskabel, Power-Splitter, Vario-Energieverteiler

Gas: Gassteckdose, Gassicherheitsschlauch (brauche ich meiner Meinung nach nicht, aber weiß ich nicht)

Abluft: Abluft-Flexschlauch, Reduzierklemmen

Kumuliert ist die ganze Liste ca. 1050 EUR. Was davon konkret bezahlt werden muss, keine Ahnung. Ich finde es schon zuemlich dubios, hätte man mir ruhig vorher sagen können. Mir wurde hier ein Komplettpreis/Endpreis suggeriert.

Abschließend meine Fragen:

1) Ist ein Preis von 3100 EUR grundsätzlich einigermaßen fair?
2) Wo kommen die Materialkosten her und ist es normal, dass die oben drauf kommen ohne das dies erörtert wird? Ich finde es ungeheuer dass ich über die konkreten Zusatzkosten in Unkenntnis gelassen werde. Sind das nun 200 EUR Aufschlag oder doch 1000 EUR.

So wie es momentan vorliegt, kann ich das nicht unterschreiben.

Danke und beste Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei einem Preis von 3100.- ist sicherlich kein Spielraum für Zusatzanschlussmaterial.
Bei Ikea müsstest du auch zum Baumarkt fahren um die Materialien zu besorgen.
So schlimm wird es schon nicht werden, rechne mal mit ca.100-250.-
Oder schlage vor,das du alles benötigte Material selber besorgst.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Diese Dinge solltest du doch lieber mit deinem Händler klären.

Natürlich muß das Anschlussmaterial, welches benötigt wird, irgendwie bezahlt werden.

Manche planen es pauschal mit ein, andere, wie in deinem Fall, berechnen es extra.
Diese Extraberechnung hätte natürlich im Vorfeld besprochen werden müßen.

Welcher Preis für deine Küche angemessen ist, kannst du nur herausfinden, indem du Vergleichsangebote einholst.
 

nicklos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für die fixen Antworten. Das ging aber schnell.

Mich überrascht es leider negativ, dass sowas nicht angesprochen wurde und ich möchte kein Überraschungsei. Das muss vorher konkret festgelegt sein, was das kostet an Material. Ist schon ein Unterschied ob 100-200 EUR (was ich für deutlich zu niedrig halte). Ich mein, das sind Profis. Die müssen wissen, was es kostet. Ich mache doch keinen Blindflug. Am Ende bin ich ja doch wieder bei 4000.

Vergleichsangebote waren:

- 3300 mit ähnlicher Ausstattung und Leonard-Geräten (konkret geplant ohne Aufmaß, Materialkosten erfrage ich telefonisch)
- 4300 mit ausschließlich Neff -Geräten (nicht wirklich fix geplant)

Seitdem ich vom Buch "Clever Küchen kaufen" gehört habe und es auch zum Teil gelesen habe, bin ich deutlich skeptischer geworden.

Generell bin ich auch der Meinung, dass es hier riesige Margen gibt. Bei 3000 EUR natürlich deutlich weniger. Die guten Leute sollen auch etwas verdienen, aber ich möchte ehrlich und transparent behandelt werden. Mehr verlange ich gar nicht.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Da ist ja schon mal eine Sache geklärt. Die Vergleichsangebote liegen in etwa gleich, was dann eigentlich "Unehrlichkeit" ausschließt.

Die Materialkosten können schon fast genau beziffert werden. Aber so wie es sich liest, werden wohl nur die gebrauchten Materialien berechnet.

Vielleicht kannst du eine pauschale Summe mit dem Händler vereinbaren.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Seitdem ich vom Buch "Clever Küchen kaufen" gehört habe und es auch zum Teil gelesen habe, bin ich deutlich skeptischer geworden.

Genau das ist der Sinn des Buches. :cool:

Versuch doch vorher das benötigte Material selbst zu ermitteln. Wenn deine Steckdosen falsch sitzen werden nun einmal Verlängerungsleitungen benötigt. Immer noch günstiger als Steckdosen verlegen lassen.

Geruchverschluß und Herdleitung werden immer benötigt. Mit Gas wirst du wohl nix am Hut haben.
 

nicklos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Die Materialkosten können schon fast genau beziffert werden.

Vielleicht kannst du eine pauschale Summe mit dem Händler vereinbaren.

Material wird auch auf den Cent genau angegeben und wird nach Verbrauch abgerechnet. Nun heißt es herauszufinden, was konkret anfällt. Pauschal ist mir auch lieber.

Versuch doch vorher das benötigte Material selbst zu ermitteln. Wenn deine Steckdosen falsch sitzen werden nun einmal Verlängerungsleitungen benötigt.

Geruchverschluß und Herdleitung werden immer benötigt. Mit Gas wirst du wohl nix am Hut haben.

Alles richtig. Das meiste ist mir leider zu technisch. Grob vorstellen kann ich mir schon was, aber pauschal ist mir lieber. Ich überschlage und schlage dem Händler einen Fixpreis vor.

und jetzt sind auszüge und 45cm Geschirrspüler dabei, und Lieferung und Montage auch.

Die Marge ist ganz sicher nicht riesig.

dann passt doch alles! Freu Dich auf Deine neue Küche.

Geschirrspüler war vorher schon ein 60cm Gerät dabei. Montage ist nun zusätzlich dabei, Mischbatterie, drei Schubladen und Auszüge.

Es ist übrigens eine nobilia Küche. Das einzige was mich noch irrtiert, ist die Öffnung des Kühlschrank. Der Griff ist auf Höhe der Mitte des Backofens. Das kann so nicht richtig sein, dann bekommt man aber einen Hexenschuss auf Dauer.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Griffposition kann doch verändert werden.
Allerdings muß das vor der Küchenbestellung beim Hersteller geschehen.

Einfach ohne Griffbohrung bestellen, die Position kann dann vor Ort vorgenommen werden, so wie du es angibst.
Sollte also kein Problem sein.
Teile das so deinem Händler mit.
 

nicklos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Gut, das hatte ich mir erhofft. Vielen Dank.

Hab die ganzen Materialposten mal durchgerechnet. Die teuersten Kosten, die in Frage kommen sind hier Power-Splitter (146 EUR, Amazon 71 EUR), Energieverteiler (137 EUR, Amazon 50 EUR), Sicherheitszulaufschlauch (47 EUR), Panzerschlauch (44 EUR), Spülendurchführung (57 EUR), WAS Auslaufventil (43 EUR).

Und viele andere Posten zwischen 3 EUR und 25 EUR.

Hab der Einfachheit mal alles mögliche eingerechnet und nur die ganz sicheren Dinge ausgeschlossen, die ich zu 100% nicht brauche. Und dann ein paar Abzüge vorgenommen, weil bei Amazon es nur ein Drittel kostet.

Im Endeffekt komme ich auf 550 EUR. Aus meiner Sicht immer noch Kosten, die ich nicht bezahlen möchte. Mein Schmerzgrenze liegt hier bei 300 EUR.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Power-Splitter (146 EUR, Amazon 71 EUR)

Brauchst du nicht wenn du eine Herd-Kochfeld-Kombination hast, wovon auszugehen ist.

Energieverteiler (137 EUR, Amazon 50 EUR)

Brauchst du nur für z.B. Geschirrspüler und Warmwassergerät an einer Sicherung.

Sicherheitszulaufschlauch (47 EUR), Panzerschlauch (44 EUR), Spülendurchführung (57 EUR)

Brauchst du wohl auch nicht, es sei denn die Schläuche des GSA müssen verlängert werden, oder das Wasser kommt nur oberhalb der APL aus der Wand.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn du ein Herdset hast, benötigst du kein Powersplitter.
Wofür eine neue Zuleitung für den GS? Der sollte bei der Zeilenbreite reichen...

Nachtrag: Cheffe war schneller.
 

nicklos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ok, super. Wie gesagt, ich bin kein Techniker. Dann komme ich auf 280 EUR - 310 EUR.

Ich frag dann später telefonisch nach Fixpreis dafür nach. Und dann schaue ich, ob der Preis mir zusagt. Gut, gut.

Danke euch. Das hat sich ja hier mal total gelohnt! Man ist ja schon unsicher und möchte keinen Streit lostreten mit dem Verkäufer, den man noch braucht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Eigentlich ist es sogar sehr fair exakt nach Materialverbrauch abzurechnen.
Pauschalen werden eher zu hoch angesetzt.
Bedenken solltest du auch ,das du keine extra Lohnkosten bezahlen musst.
Also spare dir deine Energie für wichtigere Dinge.
Sinnlos war aus meiner Sicht nur die Ausgabe für das Buch.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Ein Syphon, Herdanschlußleitung und evtl. auch ein paar Verlängerungsleitungen kosten auch keine 300,-
Hier reden wir über maximal 30-50,-.
 

nicklos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich mach es mal konkret.
 

Anhänge

  • Material.png
    Material.png
    212,9 KB · Aufrufe: 546

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Was soll uns diese Liste denn sagen? Du must halt das bezahlen ,was verbraucht wird.
 

nicklos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Na, ganz einfach. Das ist die Kostenauflistung. Ich weiß als Laie nicht, was davon konkret verbraucht wird. Nicht mal ansatzweise.

Ich gehe einfach mal von den besagten 30-50 EUR aus.

Leider habe ich den Küchenberater heute nicht mehr telefonisch erreichen können. Auch ein Übel. Wann immer mein telefonisch hinterher ist, dauert es wieder. Naja. Geduld muss man haben. Das habe ich mehrmals festgestellt beim Möbelkauf.

Wenn es hingegen um Provisionen geht, sind die Möbelverkäufer vorne dabei und streiten sich sogar vor dem Kunden (selbst erlebt).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wir kennen noch nicht mal Deinen Küchenraum mit den darin befindlichen Anschlussmöglichkeiten. Wie sollen wir denn da halbwegs seriös eine Prognose abgeben?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Was verbraucht wird,bespricht der Küchenmonteur mit dir wenn montert wird.Alles andere ist wenig zielführend.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben