Unbeendet Küche Nummer 2 bzw. HWR - Planung

Elisa690

Mitglied

Beiträge
18
Titel des Themas: Küche Nummer 2 bzw. HWR - Planung

Hallo in die Runde,

sehr begeistert hab ich mich hier schon durch viele Themen gelesen und habe das Forum leider erst entdeckt als unsere Küche bereits bestellt war (mit Ausnahme des Kochfeldes). Diese wird nun wahrscheinlich im Januar aufgebaut.

Nun geht es an die weitere Planung, denn Ende des Monats startet der Komplett - Umbau unseres Eigenheims.

Neben unserer Küche gibt es einen kleinen HWR, in dem unteren anderem der Gefrierschrank Platz finden soll, ebenso wie ein große Spüle! Desweiteren sollen hier Putzmittel, z.T. Vorräte und der Thermomix seinen Platz finden.

Staubsauger, Bügelbrett etc kommt in den Keller!

Da der kleine Raum aber 2 Türen hat, bin ich absolut ratlos wie ich diesen sinnig aufteile.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178 und 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Thermomix, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: unsere Hauptküche ist eine Mischung aus Brigitte und Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Der freistehende Gefrierschrank ist vorhanden, und soll aus Kostengründen eigentlich erhalten bleiben, er ist grade 1 Jahr alt
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich hätte gernen einen kleinen Allzweckraum, ein großes Becken in dem auch mal was auftauen oder einweichen kann, Abstellfläche, und trotzdem wird dies auch Eingangsbereich sein kann, in dem mein Mann seine Arbeitstasche und Arbeitsschuhe ablegen möchte.
Preisvorstellung (Budget): 2.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche[1].jpg
    Küche[1].jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_7095[1].JPG
    IMG_7095[1].JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 307
  • 20180319_145715[1].jpg
    20180319_145715[1].jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 327
  • AV_Sy_3__Vogelperspektive-1[1].jpg
    AV_Sy_3__Vogelperspektive-1[1].jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 440
  • AV_Sy_3__gesamt-1[1].jpg
    AV_Sy_3__gesamt-1[1].jpg
    176 KB · Aufrufe: 304

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Die momentane Aufteilung ist doch schon sehr sinnvoll. Man könnte nur noch die Zeile mit der Spüle komplett durchlaufen Kassen, verliert dann den unteren Teil des HS, der aber ja durch den einen US mehr ausgeglichen wird, dafür gibt es mehr Arbeitsfläche.

LG Anke
 

Elisa690

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Anke,

ja das war auch mein erster Gedanke, aber dann frag ich mich was mach ich mit der Ecke? Kommt in die Ecke so ein Schrank mit Rolllade? Und bis wohin gehen dann die Oberschränke?

Wie sind Oberschränke über der Spüle? Bisher hatte ich über den Spülen die ich nutze immer "Kopffreiheit".

Wann ich nur einen 40 er Hochschrank neben meinem Gefrierschrank habe, kommen in den Wischer/Besen etc. Hab ich dann aber noch iwo die Möglichkeiten Jacken aufzuhängen? Ich würde gerne vermeiden das diesen dann notgedrungen auf den Küchenstühlen landen.

Aktuell öffnet sich die Tür in die Küche vor meinen GSP, das halte ich für ungünstig. Bisher war der Plan (die Türen sollen nächste Woche bestellt werden) die Tür in den HWR zu öffnen, aber dann muss man immer um die Tür laufen um an den Gefrierschrank zu gelangen.
Meine Überlegung war nun die Tür als Schiebetür Richtung Hauswand laufen zu lassen.

Ich finde es deutlich schwieriger diesen zu planen als die Küche, auch wenn diese wie ich inzwischen weiß aus der Forumsicht deutliches Optimierungspotential gehabt hätte.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, euch wenn es nur ein HWR ist!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schiebetüren sind immer sinnvoll.

Wenn in der Ecke ein Schrank, ob mit oder ohne Rolladen, nur Regalbretter würden eigentlich reichen, dann OS so wie sie momentan sind. Oder die Ecke frei lassen und OS rein laufen lassen. Brauch ihr denn wirklich so viel?

Ein OS über die Spüle ist kein Problem, er darf nur nicht zu niedrig hängen, dann ist das, da er ja eine geringere Tiefe hat, i.O.

Warum müssen Jacken in der Speisekammer aufgehängt werden?
 

Elisa690

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wie im Grundriss zu erkennen ist dies nicht nur die Speisekammer (im Grundriss unten rechts als Flur gekennzeichnet) sondern eben auch der Seitengang. Da mein Mann Handwerker ist wird er vermutlich seine Arbeitsschuhe und seine "dreckige" Arbeitsjacke, und die Arbeitsstasche dort platzieren und nicht direkt an die große Garderobe im Flur wo die "guten Sachen" hängen. Ich möchte ungerne das er nach der Arbeit erst eine große Runde drehen muss um seine Sachen los zu werden.

Und wer weiß wer in den nächsten Jahren noch so mit ins Haus einziehen wird, und noch Platz für kleinere Schühchen braucht.

Ich habe so den Verdacht das es sich dort etwas sammeln wird;

- Getränkekisten
- Grillzubehör
- Thermomix
- Toaster
- Kaffeekannnen
- Besen/Wischer/Putzeimer
- Schuhputzzeug
- Vorräte wie Dosen/Trockenvorräte
- Jacken
- Gartenschuhe

Ich werde mich heute Abend mal dran setzen und vllt ein paar Ideen skizzieren. Mir ist wichtig, das in der Küche die Arbeitsplatte nicht vollgestellt wird, und ich hätte eben gerne ein zweites großes Spülbecken mit Abtropffläche.

Gibt es spezielle Schränke für Getränkekisten?
 

Elisa690

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Winzig! Da ist ja das Problem!

1,63 x 2,63 m im Grundriss mit Flur bezeichnet

Mein Gedanke jetzt;

Gefrierschrank 60er freistehend,
HS 40er mit Auszügen hinter der Tür für Getränke, Vorräte
HS 40er für Besen, Jacke, Arbeitstasche
US 60er + OS 60er (kann man Wasserkisten in Auszüge stellen? Vom Gewicht her? Macht das Sinn?)
tote Ecke + OS
US 60 er mit Spülbecken + OS 60er (Putzzeug und Putzlappen)
US 40er + OS 60er (Grillzubehör, Thermomix)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wasserkisten kann man in einen Auszug stellen, ja. Ggf. gibt es Schwertlast-Auszüge. Sinnvoll halte ich es nicht, weil der Kasten als solcher ziemlich viel Stauraum frisst. Dann eher eine Einteilung in den Auszug und die Lisen Flaschen dicht an dicht nebeneinander in den Auszug stellen (bei der Planung Höhe beachten!).
Deine letzte Planung klingt für mich gut. Ich würde nur noch ein wenig schieben: Spüle in den 60er neben den HSs. Dann muss erstens das Wasser nicht so weit verlegt werden und du bekommst zweitens eine größere,durchgehende Arbeitsfläche planlinks.
Warum freistehender TK? Ein Einbauschrank würde auch den (Stau-) Raum drüber (und ggf. drunter) mit nutzen.
Mit Einbauschrank würde ich Besen-Garderobe-TK planen, damit man auch bei geöffneter Haustür an den TK kommt (Stichwort Eis im Sommer ).
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ist deine richtige Küche schon beim Hersteller bestellt und gebaut? Ich meine, wenn erst im Januar geliefert wird, das ist ja noch ein bißchen hin - vielleicht lässt sich mit dem Küchehaus noch reden für kleinere Änderungen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
ich antworte mal für @Sommerfrucht mit dem, was mir auffällt, was man verbessern könnte:
Kein MUPL ,
Kochfeld zu nahe am Rand der Insel,
Sitzplätze an der Insel im Spritzradius des KFs (sind die überhaupt notwendig, wenn der Esstisch direkt daneben im selben Raum steht?),
Kühli steht quasi außerhalb der Küche; für jedes Teil muss man um die Insel herum,
offene Fächer in OSs sehen zwar nett aus, sind aber eigentlich mehr putzintensive Deko als sinnvoller Stauraum,

Sorry; klingt jetzt nach einem totalen `Zerreißen` der Küche. Aber das ist es, was mir negatives auffällt. Positiv ist auf jeden Fall schonmal die schön große Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF (hier könnte man ja auch recht einfach einen MUPL integrieren. Das KF auf der Insel und so nahe an der Kante wäre bei mir nur was zum Tee-Wasser kochen. Selbst ein Spiegelei spritzt schon Fett und das spritzt in Deinem Fall auf den Boden der Haupt-Laufstrecke zwischen Kühli und Spüle.

Grundsätzlich würde ich auch evtl drüber nachdenken, an der Hintertür eine kleine `Dreckschleuse` zu bauen und den Rest des Raumes zur Küche zuzuschreiben.
 

Elisa690

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank für die "Kritik"! Ich nehm das durchaus positiv auf, dass ihr euch die Gedanken macht.

Ich arbeite die mal ab ;-)

Ja, das Kochfeld ist nah an der Kante, war aber definitiv auf der Insel gewünscht, um eben die große Arbeitsfläche zu erhalten, die nicht "zerschnitten" wird durch Kochfeld oder Spüle.

Die Thekenplätze sind als Frühstücksplätze in der Woche gewünscht, damit der gute Mann in Arbeitskleidung inkl. Cuttermesser, Hammer etc auf Massivholz - Hockern Platz nehmen kann und nicht auf den Polsterstühlen ungewollt Spuren hinterlässt.

Der MUPL war vorher bekannt, den konnten wir nicht so wirklich integrieren das es "rund" war. Da der Biomüll, für mich der der den MUPL interessant macht, aber sowieso in einem separaten Behälter ist war das kein tragisches Problem.

In die offenen Fächer kommt wie auch schon in der alten Küche unser Kaffee sowie Salz&Pfeffer, das hat uns gut gefallen. Das mit dem Entstauben ist mir bewusst.

Ja der Kühlschrank,... Das der eigentlich mit im Dreieck stehen sollte ist bekannt, aber den "Tod" mussten wir sterben. Da ich aber relativ konsequent beim Kochen erst alles vorbereite kann ich damit gut leben.

Es ist inzwischen Kücher Nummer 3 in der ich wirklich arbeite und hab mir meine Arbeitsabläufe schon sehr bewusst gemacht. Ich habe dann auch anhand meiner jetzigen Küche und der meiner Mutter die Stauraumplanung gemacht, und diese Abläufe und Stauräume auch für den Rest des Hauses durchdacht. Ich habe auch nachdem ich das Forum entdeckt hab alles schon mal in Frage gestellt und durchdacht und bin zu dem Schluss gekommen das ich damit gut leben kann und für mich keine bessere Variante finden.

Das Versetzen der Wände kommt definitiv nicht in Frage, das war damals die Grundsatzentscheidung für das Haus das wir keine Wände versetzen wollen/müssen.

Das klingt jetzt so negativ :rolleyes: Ich will aber nochmal ganz klar sagen ich bin schwer begeistert wie ihr hier an die Planungen ran geht und wieviel Zeit ihr da investiert!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:2daumenhoch: – Alles, was wir wollen ist, dass es gut überlegt ist und die "Nachteile" bewusst sind bzw. man seine eigene Lösung dafür hat. (Das gibt es wahrscheinlich in jeder Küche, in meiner auf jeden Fall.)

@isabella – Hast du nicht extra die Getränkekiste gemessen, damit sie in den Auszug konnte. Kannst du was berichten?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Alles klar! Es geht um DEINE Küche; welche Gedanken der Planung voraus gegangen sind, wissen wir ja nicht. Wenn Euch die `Kritik-Punkte` bewusst sind und für Euch okay sind, ist das auch für uns okay. Es wird ja DEINE Küche. (Allerdings würde ich das offene Fach in den OSs ganz oben unter der Decke mit einer Tür versehen; ein offenes Fach über der Halbinsel für Salz, Pfeffer und CO macht Sinn. Also vielleicht OSs spiegeln? Wir haben drei kleine Regale in der Küche: Lieblingstee, Zuckerstreuer, Kaffee und Co sind so schnell griffbereit. Über dem Tisch ein Regal mit Salz, Pfeffer, Serviette und Co; so ist der Tisch schnell freigeräumt und abgewischt.)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben