Küche Neubau - Planungshilfe

charlie

Mitglied
Beiträge
3
Hallo Forum,

nachdem ich mit Interesse zahlreiche Hilfegesuche gelesen habe, hier nun auch meines.

Wir bauen demnächst unser Häuschen und dazu haben wir uns natürlich auch mit dem Thema Küche auseinandergesetzt, intensiv wie ich meine ... hüstel.
Nach der dritten intensiven Beratung in Küchenstudio Nummer 3 (die ersten beiden hatten etwas seltsame Preisvorstellungen und haben sich nach Preisverhandlungen nie wieder gemeldet :-X) haben wir nun wohl doch noch einen Anbieter gefunden, der so wie es aussieht ein ordentliches Angebot gemacht hat.
Mit dem Vorschlag sind wir prinzipiell sehr zufrieden, über Details werden wir noch schlafen müssen (z.B. Karussel in der Ecke).

Jetzt hätte ich gerne noch Eure Meinung zur Planung und zum Preis :-)

Es handelt sich hier um eine Häcker Systematic.
Frontausführung: AV 2020 Magnolie KST glänzend
Frontfarbe: Postforming Schichtstoff A 588
Korpusfarbe außen: Magnolie
Korpusfarbe innen: 50 domino
Kantenfarbe Korpus: Magnolie
Sockelhöhe: 100mm
Arbeitsplatte: Dickkanten

Geräte:
Neff Geschirrspüler GX453
Neff Backofen Slid and Hide
Neff Induktion Twistpad 80er
Lissero E.A. 930 M3 Dunstabzugshaube Edelstahl
Blanco Eckspüle Delta IF 768

Die genauen Gerätedaten muss ich noch erfragen, nicht unbedingt zwecks dem Preis, eher wegen der genauen Leistungsmerkmale.

Preis inkl. Montage, MWST - 9.900€.

Danke im Voraus für Euren Support *top*

Küche Neubau - Planungshilfe - 130160 - 27. Mrz 2011 - 16:56 Küche Neubau - Planungshilfe - 130160 - 27. Mrz 2011 - 16:56 Küche Neubau - Planungshilfe - 130160 - 27. Mrz 2011 - 16:56 Küche Neubau - Planungshilfe - 130160 - 27. Mrz 2011 - 16:56 Küche Neubau - Planungshilfe - 130160 - 27. Mrz 2011 - 16:56


Checkliste zur Küchenplanung von charlie

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165, 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 130
Fensterhöhe (in cm) : 88,5
Raumhöhe in cm: : 248
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche!?
Wenn mal wieder mehr Zeit auch gerne wieder am Wochenende aus Spaß :-)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam (zu zweit) / für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Küche Neubau - Planungshilfe

Hi und willkommen im Forum!

Darf ich fragen, was Euch an einer Eckspüle reizt? Die hat man gerne vor 20 Jahren geplant, weil es da als chic gneu, in modernen Planungen sieht man sie eher nicht... ansonsten sind sie eher unpraktisch im Gebrauch, da man nur von vorne rankommt, aber nicht von beiden Seiten, falls mal 2 Personen gleichzeitig an die Spüle möchten... Nur mal so zum Überlegen!

Die Häcker Systemat ist schon mal besser als die Häcker Classic, da sie einen höheren Korpus (=mehr Stauraum) als die Classic bietet.

Der Preis scheint mir nicht übertrieben, sage ich mal sponan, wenn ich die Größe der Küche sehe und wenn das inkl. Geräte und Lieferung/Montage ist! Auch Schichstoff als Frontmaterial ist gut... zur Planung lasse ich lieber die Spezialisten kommentieren.
 
Bodybiene

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.724
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche Neubau - Planungshilfe

Hallo Charlie!

Also Eckspüle, Rondell und viele kleine (60er) Schränke finde ich keine gelungene Planung. Das verteuert die ganze Sache auch.

Aber unsere Profis können dir da bestimmt weiter helfen.

LG
Sabine
 

charlie

Mitglied
Beiträge
3
AW: Küche Neubau - Planungshilfe

Danke für das schnelle Feedback.

Die Eckspüle ist ehrlich gesagt nicht unsere erste Wahl, erschien uns aber platztechnisch sinnvoll.
Ich wüsste nicht wo ich die Spüle sonst sinnvoll hinstellen sollte.
Wenn ich die "normal" anbringe, dann verliere ich Arbeitsfläche und die ist schon grenzwertig wie ich finde.

Das Karussel müssen wir uns auch noch überlegen, denn Stauraum haben wir eigentlich genügend, eine kleine Abstellkammer ist ja da.

Die Kombination mit den 60er Schränken auf der Herdseite haben wir gewählt weil für drei 80er kein Platz ist und so macht das ein recht stimmiges Bild wie ich finde.
Aber uns da einfach noch ein paar Ideen...aber da bin ich guten Mutes dass wir hier welche bekommen ;-)
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche Neubau - Planungshilfe

Ich habe Deine Planung mal umgebaut ;-) Eckschränke raus und sonst alles mal gelassen.

Kühli; 50cm Essig/Oel/Gewürze; 2x 90cm; tote Ecke; 60cm; 60cm Spüle; 50cm Biomüll (kann wahlweise auch mit dem 60cm zum 90cm zusammengefasst werden zum Geld sparen; tote Ecke; 80cm; hochgestellter GSP.


Die Spüle ist Dein Hauptarbeitsplatz - das ist keine Platzverschwendung ;-) Ihr habt in der Küche viel Arbeitsfläche - das einzige was "fehlt" ist ein tiefer Arbeitsplatz zum Teig auswallen, Strudelteig ausziehen etc...
 

Anhänge

ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Küche Neubau - Planungshilfe

Im Eck kann man wunderbar Toaster, Wasserkocher etc. deponieren.

Rechts und links von der Spüle befindet sich wichtige Arbeitsfläche, die würde ich nicht in ein Eck verbannen.

Ich finde den Architekten-Plan und die Position von Spüle und Kochfeld übrigens ganz gelungen. Ich würde die Spüle nur weiter nach planunten schieben, damit sie etwas näher Richtung Kochfeld liegt. Arbeitsfläche habt Ihr m. E. auch nicht zuwenig.

Und statt des Rondells kann man rechts und links vom Eck einen 90er Auszugschrank planen. Der kann dann auch 3 oder 4 Ebenen (je nach Raster) haben, ein Rondell hat immer nur 2 Ebenen!
 
ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Küche Neubau - Planungshilfe

Hallo Vanessa, jetzt haben wir parallel geschrieben ;-)

Genau, das ist vom Prinzip her die Architektenplanung und die finde ich schon ganz gut!
 

charlie

Mitglied
Beiträge
3
AW: Küche Neubau - Planungshilfe

Ok, danke, das sind hilfreiche Tipps.
Sieht gleich viel besser aus, somit ist die Eckspüle aus der Planung verbannt!

Danke nochmal!
 

Mitglieder online

  • Snow
  • knoblauchpresse
  • Michael
  • moebelprofis
  • flocke487
  • Schuldenuhr
  • stinknormal
  • Bodybiene
  • Elba

Neff Spezial

Blum Zonenplaner