1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche in schwarz auch bei kleiner Raumfläche?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von hg6806, 18. Mai 2009.

1. hg6806

hg6806 Mitglied

Seit:
    18. Mai 2009

Guten morgen allerseits,

in naher Zukunft werde ich mir eine Eigentumswohnung kaufen. Jedoch ist die Küche mit ca. 2,50x2,50 dann relativ klein.
    Zur Zeit habe ich eine relativ große Küche mit Sitzgelegenheit von Ikea, Typ Applad blau und teilweise Edelstahl (Griffe, Backofen, Dunstabzugshaube)
    Die neue Küche habe ich so geplant, dass ich einiges übernehmen kann, werde auch alles selbst einbauen, da ich das ganz gut kann.
    Nun habe ich gesehen, dass es viele Geräte in schwarz gibt. Das kombiniert mit Ikeas Abstrakt schwarz-glänzend sieht bestimmt sehr geil aus. Jetzt die Frage: Macht es bei einer kleinen Küche überhaupt Sinn eine Küche in schwarz zu wählen? Der Backofen (autarkes System) ist in Edelstahl und wollte ich behalten, sieht das kombiniert mit schwaz was aus? Oder ich wähle die Geräte wie Geschirrspüler, Dunstabzugshaube und Backofen (ja sowieso) generell in Edelstahl und der Rest in dem Glanz-schwarz?
    Der Raum ist relativ hell, sprich, die eine Seite hat eine Tür zum Balkon sowie ab 1m Höhe etwa Fenster, die andere Seite ist der Durchgang zum Wohn-Eßzimmer.

Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße,
    Guido

2. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    AW: Küche in schwarz auch bei kleiner Raumfläche?

Hallo, Guido,

schwarz zu Edelstahl: prima; schwarz mit schwarzen Geräten: harmonisch; schwarz in der Küche: wie alle Farben extrem vom persönlichen Geschmack abhängig :-).

Wie du schon selber vermutest, lassen dunkle Farben einen Raum kleiner wirken. Am besten, du probierst das mit dem Ikea-Onlineplaner oder dem Alnoplaner (mehr Möglichkeiten) aus. Einen ersten Eindruck erhält man auch so.

Und wenn du die Planung (Grundriss auch) hier einstellst, dann bekommst du sogar Tipps dazu ;-)!

LG, Menorca

3. Maya2008

Maya2008 Mitglied

Seit:
    12. Apr. 2009

Hallo Guido!

Hast du den Ikea-Küchenprospekt?
    Dort ist eine schwarze Küche abgebildet (sofern ich das richtig in Erinnerung habe), die wirkt zwar recht offen, aber oben rechts ist der eigentliche Grundriss des Raums abgebildet und da merkt man schon, dass das etwas erdrückend wirken kann.

Aber ich schließ mich da Menorca an, es kommt wirklich auf den eigenen Geschmack an. Plan es einfach mal und stell es hier rein :-) (ich finde den Alnoplaner übrigens besser als den von Ikea, da dort die Fenster nicht nur eingezeichnet sind, sondern den Raum auch heller machen).

LG Maya.

4. hg6806

hg6806 Mitglied

Seit:
    18. Mai 2009

Danke für die schnellen Antworten.
    Den Alno-Planer probiere ich mal, muss aber noch die Fenster genauer vermessen.
    Wenn das schwarz etwas erdrückend wirkt, kann man ja eigentlich noch mit der Arbeitsplatte ausgleichen.
    Vielleicht ist ja eine sti-no weiße Arbeitsplatte eine ganz gute Lösung.
    Dann wird's aber mit Edelstahl zu verspielt, denke ich.
    Oder gibt es edel wirkende silberne oder Edelstahl-Arbeitsplatten?

Viele Grüße,
    Guido

Die Seite wird geladen...