Unbeendet U-Küche inkl Halbinsel für EFH Neubau - Eiche schwarz evtl Richtung industrial Style

Tx2020

Mitglied

Beiträge
16
U-Küche inkl Halbinsel für EFH Neubau - Eiche schwarz evtl Richtung industrial Style

Hallo zusammen :-),

wir suchen Unterstützung bei unserer Küchenplanung für unser Haus.

Start der Erdarbeiten ist hoffentlich in wenigen Wochen. Derzeit werden die Pläne auf Statik geprüft.

Das lange liegende Fenster ist so gewählt:
- weil es uns gefällt, weil wir Licht in der Küche wollten, Sicht auf Straße vor Haus wenn die Kinder später mal da spielen, höhere BRH damit man etwas Sichtschutz hat und kein Fenster im Weg der Spülarmatur ist

Das Fenster nach Süden:
- war zuvor eine Terrassentür und ist zugunsten der Arbeitsfläche nun ein Fenster
- aufgrund der Außenansicht wurde dieses Format gewählt - kleiner zB 88er Höhe wie das im Osten möchten wir nicht, da gerade dort nach Süden eine sehr schöne Aussicht auf die Berge ist; ein weiteres liegendes Format ist nicht möglich wegen Bebauungsplanvorgabe - das andere ist schon eine Ausnahme

Das Kochfeld möchten wir auf der Halbinsel, da wir gerne beim Schnibbeln aus dem Südfenster schauen möchten, die Spüle oft unordentlich aussieht und daher hinten an die Wand soll.

Was meint ihr zur Anordnung von Kochfeld, Spüle, GSP, Arbeitsbereich?

Ich bin mir außerdem noch unsicher, wie wir den Bereich unter der Arbeitsfläche im Süden gestalten sollen. Da soll ein MUPL hin - aber wie?
Blende - MUPL in 80er Breite - Blende?

Anordnung
Planrechts:
Kühlschrank
40er US mit Schubladen
GSP
Spüle
Blende

Planunten
80er US (MUPL unter Arbeitsfläche, Schubladen für Besteck, Teller, Töpfe)
Blende

Planlinks
60er US zum Essbereich hin mit Schubladen
20er US Auszugschrank (Backuntensilien)
Kochfeld mit Backofen darunter
(Problem hier: wir möchten evtl ein breiteres Kochfeld. Also muss da ein 80er Schrank hin? Dann geht aber der Ofen nicht drunter oder? Oder geht auch normaler 60er Schrank und das Kochfeld ragt rechts und links in die anderen Unterschränke?)
20er US Auszugschrank (Gewürze/Öl/Essig)
40er US Schubladen (Gewürze, Teller)

Die Arbeitsplatte würden wir gerne auf der Seite der Halbinsel etwas tiefer machen zwecks Spritzschutz - ca 20cm sind angedacht.

Im Norden das soll die Speisekammer sein - habe ich mit dem Ikeaplaner nicht besser hinbekommen. Da kommt eine Holzschiebetür hin - daher der Spalt zum Kühlschrank.

Die Möbel sind nur grobe Beispielmöbel.


Ich hoffe, ich habe alles notwendige angegeben, wenn nicht gerne Bescheid geben.

Wir sind dankbar für jegliche Tipps und Vorschläge :-)

Liebe Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 158, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100 und 140
Fensterhöhe (in cm): 126 und 88
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): jetziges 58cm - nicht ganz zufrieden damit, also evtl breiter

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Esstisch ist 250cm inkl einer Verlängerung, zweite 50cm Verlängerung vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche (2x täglich warm, je 1x mit Salat, Essen für Kleinkinder, frisch)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: oft alleine, aber auch oft mit Kleinkind oder zu zweit, gelegentlich auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte vorhanden, Liebherr Kühl/Gefrierkombi, Bosch Ofen und Herd
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche sollte unsere vorhandenen Unterschränke und Geräte unterbringen und mit möglichst wenig neuen zusätzlichen Schränken auskommen.
Halbinsel mit Kochfeld
Spüle im Osten vor liegendem Fenster
Arbeitsbereich am Südfenster mit MUPL

Preisvorstellung (Budget): Neue Arbeitsplatte (Steinkomposit schwarz) und ergänzende Unterschränke von Ikea für ca 2000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    168 KB · Aufrufe: 252
  • Küchenplanung.jpg
    Küchenplanung.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 247

Tx2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hier noch ein paar Aufnahmen aus dem Ikeaplaner.
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 215
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 219
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 206

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

ihr wollt vorhandene Unterschränke weiter verwenden, welche sind das? Eine Auflistung wäre hilfreich Wie alt ist die Küche, wollt ihr auch die Fronten weiter verwenden, gibt es die noch bei Ikea ?
Insgesamt habt ihr viele schmale Schränke geplant, das ist (nach „Materialabzug“) weniger und schlechter nutzbarer Stauraum. (60+20 im Vergleich zu 80er z.b.)

Wenn Backofen und Herd kein Set sind, kann das Kochfeld z.B. auf einem 80er US liegen und der BO daneben/woanders in einem 60er.

Ich würde in euerm Grundriss spontan eher eine Wandzeile und Halbinsel planen, kein U. Wo ist die Terrasse, was ist vor dem Südfenster?

wie groß ist die Speis genau? Sieht eher klein aus, so dass man dort gut planen muss - oder sich sowieso nicht drehen kann? Simuliert das ggf. mal mit echten Maßen und einigen Kartons oder leichten Möbeln. Vermutlich passen die Sachen daraus auch in zwei Hochschränke, dann könnte die Insel freistehen :cool:
 

Tx2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung!! :-)

US haben wir:
1x 60er Domsjö Spüle inkl US mit Schubladen
1x 60er US für Kochfeld und Ofen (sind aber getrennt, könnte man also unabhängig voneinander in der neuen Küche planen)
1x 60er US für GSP
1x 40er US mit Schubladen
2x 40er US mit Regalböden
1x 20er US mit Auszug
1x 20er US mit Regalböden
Die Unterschränke mit Regalböden überlegen wir aber mit Auszügen oder Schubladen teilweise upzugraden.
Die Küche wurde 2018 gekauft. Die Fronten sind noch über den Nachkaufservice erhältlich, zumindest teilweise. Wir überlegen aber auch, ob wir die Fronten durch "Altholz" ersetzen, in diy - das würden wir handwerklich schaffen bzw gibt es hier auch Kontakte zu Betrieben in der näheren Umgebung.

Natürlich wären 80er Schränke besser...aber ich glaub da ist die Küche zu klein für, oder nicht?
Ich meine Kühlschrank, Spüle und Backofen sind fix in 60er US, richtig. Da bleibt glaub nicht mehr so viel Spielraum.
80er US für das Kochfeld und Ofen wo anders fände ich gut - allerdings weiß ich nicht recht wo ich den unterbringen soll - so dass sich die Türen von GSP und Ofen nicht im Weg sind.
Denn GSP möchte ich gerne wieder neben der Spüle. Hast du eine Idee für eine Umsetzung diesbezüglich?

Ursprünglich war (wie auch noch in dem eingestellten Grundriss zu sehen) eine weitere Terrassentür in der Küche geplant. Wir haben nur Bedenken, dass uns da die Arbeitsfläche nicht reicht. Darauf stehen wird auf jeden Fall: Kaffeevollautomat, Sprudelmaschine, Messerblock, Wasserkocher, Obstschale und evtl. Toaster. Wird das deiner Meinung nach nicht zu knapp, wenn es nur eine Zeile ist mit Halbinsel?

Die Vorratskammer war auch schon mal weg und dann doch wieder drin, da wir gerne den Staubsauger, alltägliche Putzsachen, ein paar Vorräte usw im EG lagern möchten - damit man nicht immer in den Keller muss.
Aber ja, das mit dem simmulieren mit Kartons oder Ähnlichem macht Sinn, danke! Das probiere ich morgen mal. :2daumenhoch:

Wie auf dem Grundriss zu sehen, haben wir eine Doppelterrassentür und nochmal eine einzelne im Essbereich. Die Terrasse befindet sich vor diesen Türen, wobei der tiefste Teil davon vor der Doppeltür ist und ums Eck im Westen weitergeht.
Wo die Grundstücksgrenzen verlaufen, sieht man auf dem Grundriss. Im Osten ist die Straße des Neubaugebiets. Im Norden, Westen und Süden sind andere Baugrundstücke.
 

Tx2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hier nochmal der Grundriss in etwas schärfer hoffentlich
 

Anhänge

  • Grundriss_gr.jpg
    Grundriss_gr.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 184

Tx2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
In diesem Stil soll die Speisekammer werden: Mit Holzschiebetür, Regalen für selten benötigte Küchensachen, ein paar Vorräte und Platz für Staubsauger, Plastikmüll und Altpapier. Da wir ja einen Keller haben, müsste die Größe eigentlich passen. Habe das mal mit unserer jetzigen Speisekammer verglichen.
 

Anhänge

  • Speisekammer.jpg
    Speisekammer.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 237

Tx2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wir könnten uns auch vorstellen zu den Eichenfronten und weißen Korpussen, die wir schon haben, schwarze Korpusse und Türen zu kombinieren. Ein bisschen wie hier evtl von der Vorstellung her:
 

Anhänge

  • Zwei Farben Korpus.jpg
    Zwei Farben Korpus.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 200

Tx2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Der Spritzschutz im Osten oberhalb der Spüle und auch evtl dann die Rückwand würden wir evtl in dieser Richtung gestalten: Oder habt ihr noch andere Ideen? Der Fußboden im Ess/Wohnbereich wird Eichenparkett, Landhausdiele. Im Küchenbereich gefliest - evtl Betonoptik
 

Anhänge

  • Verblendung hell.jpg
    Verblendung hell.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 170
  • Verblendung schwarz.jpg
    Verblendung schwarz.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 154

Tx2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Nochmal aktueller Grundriss
Ansichten Süd, West, Ost
 

Anhänge

  • GrundrissEG.jpg
    GrundrissEG.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 204
  • Osten.jpg
    Osten.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 208
  • Süden.jpg
    Süden.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 184
  • Westen.jpg
    Westen.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 173

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das Fenster im Garderobenbereich würde ich bodentief ziehen; evt Garderobe und WC tauschen - dann muss auch der Anschlag der Haustüre gedreht werden. Das bodentiefe Fenster würde der Fassade Rythmus geben und dem Flur mehr Tageslicht.

Die Speisekammer wird m.E sehr klein - da muss man den Nutzen sehr gut abwägen, ob sich dass lohnt - auch für die Schiebetüre - so interessant die Idee ist, sehe ich nicht genau, wo die Hinlaufen soll.

Die Möblierung des Allraums wirkt auf mich noch sehr unausgewogen; und auch die Fensterverteilung im Raum noch undurchdacht.

Als Küche empfehle ich euch einen 2-Zeiler - das ist ökonomischer und ergonomisch ebenfalls zu bevorzugen. Der Küche würde ich die Terrassentüre belassen und auch beim Esstisch in der Raummitte mehr Fensterfläche haben wollen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Sorry für meine Neugier: Es gibt Bebauungspläne, die Fenster vorschreiben?

Ich finde den Wohn-Essbereich etwas unausgeglichen. Das Sofa ist in eine Mini-Ecke gequetscht, während um den Esstisch rum mega viel Platz ist, den man aber nicht so wirklich nutzen kann.
Räume tauchen ist keine Option? Also Küche gegen Sofa? Das "auf die Straße schau"-Argument zieht bei mir nicht richtig, denn wer beobachtet denn dann die Kinder, wenn sie im Garten sind? Und wenn sie um die Ecke gehen? Und wenn sie alt genug sind?...

Ich könnte mir anstatt der Speisekammer eine HS-Wand an der Wand Richtung Flur vorstellen. Ich denke, dass man da mehr unterbekommt. Da könnte dann der KS stehen, also mehr Arbeitsfläche in der Zeile. Auch ein hoher Backofen und sogar GSP wäre möglich, wenn gewollt.
 

Tx2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Vanessa,

danke für deine Rückmeldung!

Die Idee mit dem bodentiefen Fenster ist nicht schlecht - hatten wir auch schon mal dran gedacht und uns dann dagegen entschieden, da wir es eigentlich nicht so einsehbar haben möchten von der Straße aus.
WC und Garderobe wurde aus verschiedenen Gründen nach reichlicher Überlegung so positioniert: Situation, wenn sich 4 Hausbewohner fertig machen - das wäre direkt vor der Haustüre sehr gedrängt und eng und wenn dann schon jemand raus möchte, ist die Haustür im Weg. Auch können wir so in den ersten Jahren mal noch unproblematischer den Kinderwagen oder MaxiCosi dort hinstellen, ohne dass er im Weg ist. Wir haben uns beides in Musterhäusern angeschaut.

Die Schiebetür soll in die Lücke zwischen Wand und Kühlschrank laufen - ca 70cm breite Schiebetür.

Die Möblierung ist nicht wirklich unsere!! :cool: Wir haben ein anderes Sofa und wir haben zB alte Frachtkisten aus Holz, aus denen wir Regale gemacht haben - das bietet der Ikeaplaner nicht zur Auswahl ;D. Das ist nur für uns gewesen um ein ungefähres Raumgefühl zu erhalten.
Das große braune Teil neben der Speisekammer ist zB ein sehr alter Bauernschrank, in dem Gläser und dergleichen sind.
Wir mögen alte Möbel mit Geschichte und und eine Mischung aus Wildeiche und schwarzem Metall.

Vor dem Esstisch wollten wir keine Doppeltür. Für uns passt es dann mit der Möblierung nicht mehr. Zwischen den beide Terrassentüren ist auch ein Schwedenofen - hat der Ikeaplaner eben auch nicht. Spaziert man mal durch Neubaugebiete, sieht das zwar zunächst schön aus, aber alle müssen dann tagsüber extrem abdunkeln und müssen mit den Möbeln quetschen.
 

Tx2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Mewtu:
Ja:rolleyes:- nur stehende Öffnungsformate.

Wie gesagt, unser Sofa ist nicht ganz so groß und da stehen natürlich auch noch ein paar Regale, TV usw.
Zum Sitzfenster kommt evtl mal noch ein Sessel.
Habt ihr an die Himmelsrichtungen gedacht?
Eine Terrasse zur Straße hin wäre sehr schattig und gefällt uns auch nicht so gut. Das Sitzfenster wäre dann auch nicht gemütlich, da im Osten die Straße verläuft und man sich da nicht hinsetzt, wenn einen jeder beobachten kann...ich zumindest nicht:-[.
 

Tx2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Gegen das Tauschen von Küche und Sofabereich hat für uns auch der längere Laufweg gesprochen. Wir haben uns verschiedene Musterhäuser angeschaut und fanden so die Raumwirkung einfach besser.
Mit dieser Aufteilung ist es auch möglich, dass sich die Teenies mal ein Getränk oder was zu Essen abends holen können mit ihrem Besuch und die Eltern trotzdem ungestört auf dem Sofa chillen können. :2daumenhoch:
Als Kleinkinder können sie sich nicht anschleichen zum TV mitschauen :rofl: - denken wir gerade immer wieder mal, wenn wir Game of Thrones oder so schauen. Die Bereiche sind so etwas ungestörter voneinander.
Danke, dass ihr so viele Vorschläge einbringt :-):2daumenhoch:. Bei vielem haben wir uns nach reichlichem Überlegen ganz bewusst dafür entschieden.
Sind die Erklärungen verständlich?
 

Tx2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich habe jetzt mal versucht einen 80er US unterzubringen zwecks Stauraum und trotzdem unsere vorhanden US zu nutzen.

Was sagt ihr rein zu der Aufteilung und Positionierung der Geräte und Spüle usw.?
 

Tx2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Alle bereits vorhandenen Schränke habe ich grün markiert. Wir würden sie wenn möglich gerne alle verwenden. Wenn ihr aber DIE Idee habt, wie es mit wenig finanziellem Aufwand besser ginge, sind wir offen :-).

Planrechts:
Detail_planrechts.jpg
Kühlschrank (vorhanden)
40er
Auszug mit Schubladen (momentan mit Regalböden - Auszug und Schubladen werden gekauft)
GSP (vorhanden)
Spüle (vorhanden)

Blende

Planunten:
Detail_planunten.jpg
Blende
40er MUPL mit 3 Schubladen - oben die große für Restmüll und Biomüll (vorhanden)
60er mit Backofen und Schublade (vorhanden)

Blende

Planlinks:
Detail_planlinks.jpg Detail_planlinks2.png
60er mit Schubladen zum Wohnraum geöffnet
80er mit Kochfeld und Schubladen
20er mit Auszug (vorhanden)
20er mit Regalböden (vorhanden)
40er mit Regalböden (vorhanden)
 

Tx2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Mag sich niemand äußern? Ob die Anordnung so gut ist oder ich irgendetwas nicht bedacht habe? Das wäre echt super.

Beste Grüße!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich schlage immer noch einen 2-Zeiler vor mit einer Insel ca 100-120cm tief. Das ist in vielerlei Hinsicht am ökonomischsten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben