Küche in Neuwohnung

Andy007

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ende diesen Jahres gehts in eine neue Wohnung. Herzu gilt es natürlich auch eine neue Küche zu planen. Bisher war ich nur ein stiller Mitleser in diesem super Forum :2daumenhoch:
Bisher habe ich mir - auf gute neue Art - ein paar Papierschnipsel aufs Blatt gelegt welche munter hinundher geschoben wurden.
Allerdings bin ich bisher noch nicht so ganz zufrieden damit, was ich mir gelegt habe, denn ich habe bisher immer die Spüle und den Geschirrspüler auf der 1800mm breiten Wand untergebracht, da ich an der langen Wand gerne Herd und einiges an freier Arbeitsfläche hätte.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass wenn der Geschirrspüler an der kurzen (1800) Wand steht es später beim Ein- und Ausräumen nicht so üppig mit der Bewegungsfreiheit wird.

Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helft meinen Ideenhorizont etwas zu erweitern und evtl. den Vorschlag für mich habt, den ich bisher noch nicht in Betracht gezogen hab :2daumenhoch:

Im Anhang befindet sich ein Grundriss der Küchenecke.

Wünsche euch noch nen schönen Samstag!
Gruß Andreas


Checkliste zur Küchenplanung von Andy007

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170, 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : --
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : --
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ...
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    76,4 KB · Aufrufe: 162

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche in Neuwohnung

Herzlich :welcome: Andy!

Mit den Maßen deiner Küchenecke könnten wir noch nicht wirklich etwas anfangen.;-)

An einfachsten wäre es, wenn du einen Wohnungsgrundriss hast und den einscannst, damit wir uns vorstellen können , was ist planrechts, was ist planunten, wo und wie sind die Wege etc.

Weiterhin, könntest du deinen Plan noch vervollständigen mit Türen, und Wänden;-)

Du kennst deinen Raum, wir noch nicht.;-)

Hast du dir den Alnoplaner schon mal heruntergeladen?
 

Andy007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Sorry für die späte Rückmeldung. Im Anhang der erweiterte Grundriss Küche, Wohnzimmer.
Den Alno -Planer habe ich noch nicht runtergeladen, will ich eigentlich vermeiden.
Aber wenn ihr mir die einlesbaren Neutralformate nennt kann ich hier evtl. ein geeignetes Format zur Verfügung stellen.

Grüße Andy
 

Anhänge

  • Wohnung.PDF
    18,6 KB · Aufrufe: 148

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neuwohnung

Könntest Du mal bitte den Raum beschriften, vermassen & einrichten?
Ich kann mir den Raum immer noch nicht vorstellen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Neuwohnung

Da du ja auch noch Sitztresen haben möchtest, wäre es wirklich sinnvoll, den kompletten Raum mal zu vermassen und auch einzuzeichnen, was sonst noch alles in dem Raum stehen soll, Sofa, Schrankwand, TV, Esstisch, Bücherregale, Sessel. Und die dann am besten im Text mit Größenwerten hinterlegen. Denn so einen Raum sollte man immer im gesamten planen.
 

Andy007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
So der nächste Versuch, hoffe das reicht aus :-)
Schönen Sonntag noch!
 

Anhänge

  • Küche2.PDF
    1,8 MB · Aufrufe: 192

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Neuwohnung

Welche Größe soll denn der Tisch haben?

Und was versprichst du dir von dem Tresen?

Und wie variabel ist der Wasseranschluß wirklich noch? Wirklich überall möglich?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neuwohnung

:2daumenhoch: jetzt kann ich mir den Raum vorstellen und was ihr damit vor habt.

Gibts das Sofa schon? In der Grösse?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche in Neuwohnung

Ich kann mir garnix vorstellen. Ich seh nämlich kein Bild.

Sorry, nicht böse gemeint aber ich hab so langsam keine Lust mehr mir 50 mal am Tag irgendwelche Pdf´s hier runter zu laden.
Was ist so schwer daran ein Bild einzustellen?

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben