1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche in Neuwohnung

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Andy007, 2. Feb. 2013.

  1. Andy007

    Andy007 Mitglied

    Seit:
    14. Jan. 2013
    Beiträge:
    3

    Hallo zusammen,

    Ende diesen Jahres gehts in eine neue Wohnung. Herzu gilt es natürlich auch eine neue Küche zu planen. Bisher war ich nur ein stiller Mitleser in diesem super Forum *2daumenhoch*
    Bisher habe ich mir - auf gute neue Art - ein paar Papierschnipsel aufs Blatt gelegt welche munter hinundher geschoben wurden.
    Allerdings bin ich bisher noch nicht so ganz zufrieden damit, was ich mir gelegt habe, denn ich habe bisher immer die Spüle und den Geschirrspüler auf der 1800mm breiten Wand untergebracht, da ich an der langen Wand gerne Herd und einiges an freier Arbeitsfläche hätte.
    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass wenn der Geschirrspüler an der kurzen (1800) Wand steht es später beim Ein- und Ausräumen nicht so üppig mit der Bewegungsfreiheit wird.

    Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helft meinen Ideenhorizont etwas zu erweitern und evtl. den Vorschlag für mich habt, den ich bisher noch nicht in Betracht gezogen hab *2daumenhoch*

    Im Anhang befindet sich ein Grundriss der Küchenecke.

    Wünsche euch noch nen schönen Samstag!
    Gruß Andreas


    Checkliste zur Küchenplanung von Andy007

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170, 180
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : --
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : --
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ...
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

  2. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Küche in Neuwohnung

    Herzlich :welcome: Andy!

    Mit den Maßen deiner Küchenecke könnten wir noch nicht wirklich etwas anfangen.;-)

    An einfachsten wäre es, wenn du einen Wohnungsgrundriss hast und den einscannst, damit wir uns vorstellen können , was ist planrechts, was ist planunten, wo und wie sind die Wege etc.

    Weiterhin, könntest du deinen Plan noch vervollständigen mit Türen, und Wänden;-)

    Du kennst deinen Raum, wir noch nicht.;-)

    Hast du dir den Alnoplaner schon mal heruntergeladen?
     
  3. Andy007

    Andy007 Mitglied

    Seit:
    14. Jan. 2013
    Beiträge:
    3
    Sorry für die späte Rückmeldung. Im Anhang der erweiterte Grundriss Küche, Wohnzimmer.
    Den Alno-Planer habe ich noch nicht runtergeladen, will ich eigentlich vermeiden.
    Aber wenn ihr mir die einlesbaren Neutralformate nennt kann ich hier evtl. ein geeignetes Format zur Verfügung stellen.

    Grüße Andy
     

    Anhänge:

  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küche in Neuwohnung

    Könntest Du mal bitte den Raum beschriften, vermassen & einrichten?
    Ich kann mir den Raum immer noch nicht vorstellen...
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Küche in Neuwohnung

    Da du ja auch noch Sitztresen haben möchtest, wäre es wirklich sinnvoll, den kompletten Raum mal zu vermassen und auch einzuzeichnen, was sonst noch alles in dem Raum stehen soll, Sofa, Schrankwand, TV, Esstisch, Bücherregale, Sessel. Und die dann am besten im Text mit Größenwerten hinterlegen. Denn so einen Raum sollte man immer im gesamten planen.
     
  6. Andy007

    Andy007 Mitglied

    Seit:
    14. Jan. 2013
    Beiträge:
    3
    So der nächste Versuch, hoffe das reicht aus :-)
    Schönen Sonntag noch!
     

    Anhänge:

  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Küche in Neuwohnung

    Welche Größe soll denn der Tisch haben?

    Und was versprichst du dir von dem Tresen?

    Und wie variabel ist der Wasseranschluß wirklich noch? Wirklich überall möglich?
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küche in Neuwohnung

    *2daumenhoch* jetzt kann ich mir den Raum vorstellen und was ihr damit vor habt.

    Gibts das Sofa schon? In der Grösse?
     
  9. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.305
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Küche in Neuwohnung

    Ich kann mir garnix vorstellen. Ich seh nämlich kein Bild.

    Sorry, nicht böse gemeint aber ich hab so langsam keine Lust mehr mir 50 mal am Tag irgendwelche Pdf´s hier runter zu laden.
    Was ist so schwer daran ein Bild einzustellen?

    LG
    Sabine
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Offene Reihenhausküche Küchenplanung im Planungs-Board Heute um 13:30 Uhr
Küche um 3000 EUR - Angebot eingeholt, plötzlich Zusatzkosten für Material! Tipps und Tricks Heute um 11:05 Uhr
Landhausküche in Fachwerkhaus Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 17:47 Uhr
Wasserdruck plötzlich niedrig in der Küche Sanitär Gestern um 15:29 Uhr
Wasserschaden in meiner neuen Küche Mängel und Lösungen Gestern um 09:56 Uhr
Die Küche von morgen Tipps und Tricks Mittwoch um 20:06 Uhr
Hausneubau, Küche mit schmalen Fenstern, Anregungen willkommen! Küchenplanung im Planungs-Board Mittwoch um 18:06 Uhr
Küchenfront - weiß oder kristallweiß Küchen-Ambiente Dienstag um 22:10 Uhr

Diese Seite empfehlen