Unbeendet Küche in Miniwohnung mit Sitzbereich

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich habe mal eine generelle Frage zu der Lautstärke von Induktions-KFs mit drüberhängender DAH.
Wenn das alles läuft, hört Ihr dann wirklich noch das Induktionsgeräusch?

Ich habe einen Miele -Muldenlüfter , der ist so laut, dass ich das Kochgeräusch nicht mehr wahrnehme.
Ganz ehrlich? Ich schalte meine Dunstabzugshaube nur wenig ein, eben weil mir das auch zu laut und nervig ist. Also natürlich immer beim anbraten aber z.B. nur kurz beim Nudeln kochen. Die Wohnung ist einfach klein, meist sitzt mein Mann am Tisch und wir unterhalten uns während ich koche.

Aber gut zu wissen, das diese Induktionsherde also immer ein bisschen Geräusche von sich geben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Muldenlüfter , welche ich kenne sind lauter als leise Decken-DAH's. Wenn ich stundenlang Fond einkoche, dann öffne ich die oberste Schublade unter dem Kochfeld um die Belüftung zu verbessern; der Venti läuft sonst auf Hochtouren.

Eine wirklich gute Abluft-DAH ist flüsterleise; dazu haben die Teile einen grossen Abluftdurchmesser 150-180mm und strömungsoptimierte Abluftleitungen (kein Flexschlauch)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Barbara, ich verstehe hier nur wenig, von dem, was du schreibst. Die Maße sind für mich nicht verständlich.
therese.jpg

Der Kaminschacht planoben rechts ist 62.4 x 44cm groß.

Die Kammer planoben links ist außen 140cm lang? und die soll bleiben? was ist da drin?

Das Sideboard planunten rechts ist wie lang? In deiner Handskizze sehe ich in der Ecke 3 Kästchen, verstehen tue ich das nicht.

Kannst du mal ein Bild des Raumes hochladen, muss nicht aufgeräumt sein.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wenn #13 stimmt, ist A=454cm, B=560cm. Das Sideboard scheint ab der unteren Wand 220cm zu benötigen.
 

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Die Muldenlüfter , welche ich kenne sind lauter als leise Decken-DAH's. Wenn ich stundenlang Fond einkoche, dann öffne ich die oberste Schublade unter dem Kochfeld um die Belüftung zu verbessern; der Venti läuft sonst auf Hochtouren.

Eine wirklich gute Abluft-DAH ist flüsterleise; dazu haben die Teile einen grossen Abluftdurchmesser 150-180mm und strömungsoptimierte Abluftleitungen (kein Flexschlauch)
Ich habe leider nur eine total normale Umluft- DAH.
Theoretisch wäre es möglich eine DAH an den Lüfter in dem Versorgungsschacht anzuschließen. Wenn ich das aber mache, müßte ich dort den Hängeschrank fast komplett wegsägen.
An der Wand hängt so ein Limodor-Lüfter (rot), quasi direkt auf Höhe der Oberschränke. Dort hat eine Nachbarin (nicht- baugleiche Wohnung) Ihre Dunstabzugshaube angeschlossen.
Wir möchten nun sehr gerne min 70cm, am besten sogar 90cm hohe Oberschränke. Derzeit sind unsere Oberschränke etwa 60cm hoch und hängen vor dem Zugang zum Lüfter. Also so richtig toll mittig davor. Ein Zugang zum Lüfter wäre also nur durch den Schrank möglich.
 

Anhänge

  • Limodor.jpg
    Limodor.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 52

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Barbara, ich verstehe hier nur wenig, von dem, was du schreibst. Die Maße sind für mich nicht verständlich.
Anhang anzeigen 315929

Der Kaminschacht planoben rechts ist 62.4 x 44cm groß.

Die Kammer planoben links ist außen 140cm lang? und die soll bleiben? was ist da drin?

Das Sideboard planunten rechts ist wie lang? In deiner Handskizze sehe ich in der Ecke 3 Kästchen, verstehen tue ich das nicht.

Kannst du mal ein Bild des Raumes hochladen, muss nicht aufgeräumt sein.
In der Kammer die etwa 1,40m x1,20m groß ist, ist unser Abstellraum mit leider dringend benötigtem Stauraum u.a. für Bügelbrett, Staubsauger, Altpapierkiste und derzeitig noch dem Gefrierschrank. Die Wand zu diesem Raum haben wir selbst als Holzstellwand gebaut, sie könnte also theoretrisch auch entfernt werden wenn uns eine besser Lösung einfällt. Der Zugang zu diesem Raum ist an der kürzeren Seite zur Küchenzeile hin, also dort wo auf der Bauzeichnung die Rundung links vom Herd ist.

Das Sideboard (auf der Bauzeichnung die 3 kleinen Kästen) ist in natura tatsächlich deckenhoch und zieht sich komplett bis zur Fensterfront vor. Es ist nicht veränderbar, da es teilweise an der Wand hängt.

Ein Foto kann ich spätestens am Wochenende nachreichen. Wenn ich heimkomme ist es schon wieder dunkel und entweder das Foto wird total dunkel oder die Lichtquellen verdecken einiges.
 

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
So sieht es derzeit aus. Allerdings ist der Tresen nun 80cm von der Küchenzeile entfernt, das haben wir am Wochenende zum ausprobieren umgestellt.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    92 KB · Aufrufe: 75

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
So stelle ich mir ein L vor:
Planoben Herd und Spüle, dazwischen MUPL .
Planrechts 2. Arbeitsbereich/Abstellfläche, der mittlere Schrank ist der GSP, unten der KS in einem nicht ganz so hohen Schrank, damit es nicht zu erdrückend wirkt.
Der Tisch hat 120cm Durchmesser.
Konnte das Sofa nicht einzeichnen, wie sind da die Maße?
BarabaraT.JPG
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
@BarbaraT Im ersten Post hast du geschrieben, dass du den separaten Gefrierschrank gar nicht behalten willst, was ist denn da jetzt aktuell?
Bügeleisen und Staubsauger bekommt man auch in einem HS unter, Altpapier in einem Auszug oder öfter wegbringen ;-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
So könnte das ganze ohne Abstellraum aussehen, dafür mit 2 hohen HS, einmal für Putzutensilien etc., einmal für Kühl-Gefrier-Kombi.
BarabaraT2.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Naja, in der Zwischenzeit sind hier ein paar enttäuschte User eingetroffen, die sich über ihre brummende Miele -Kochfelder beklagt haben, und sich darüber gewundert haben, dass ihre günstigere Siemens /Bosch /Neff -Kochfelder leiser waren. Einfach die Forumssuche bemühen.
Und ja, es gibt auch gute DAH, die leise sind. Novy ist z.B. eine Marke, die für leise Geräte bekannt ist.
 

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich habe nochmal auf die schnelle mit dem Planer gebastelt.
A - Abstellkammer 120x140
B - Versorgungsschacht mit Lüfter 44x62
C - Sofa 188B / 102H / 95T
D - Sideboard 120B / 108 H / 35T
E - TVSchrankwand, deckenhoch, meist 40tief, 2m breit.

@Mewtu Den Gefrierschrank hätten wir nach wie vor gerne als separates Einzelgerät unter dem Kühlschrank. Dennoch gibt es bei uns sehr viel Zeugs das in der Abstellkammer lagert. Man hat ja auch diverse Hobbies, Vorräte (Milch, Limo, Bier), Schuhputzzeug, Geschenkpapier,... Ehrlich gesagt freuen wir uns auch schon darauf mehr Platz in der Abstellkammer zu haben wenn der Gefrierschrank endlich verschwindet.
Ich hatte vergessen: die Mikrowelle steht derzeit auch in der Abstellkammer, auf dem Gefrierschrank. Irgendwie sollte ich die wohl auch noch in meiner Küchenplanung berücksichtigen. Das hatte ich bisher total vergessen.

Das mit dem L ist super, aber der Tisch müsste weiter an den Rand / kleiner. Gegenüber der Küchenzeile, an der Wand mit Sideboard B ist komplett Fensterfront mit der Balkontür. Die Laufstraße ist also unter anderem ständig: rein ins Wohnzimmer, raus mit der Wäsche o.ä. auf den Balkon.

Die Variante mit den Hochschränken statt Abstellkammer finde ich auch super. Mein Mann zieht da aber (noch) nicht so mit. Wir stellen auch so mal etwas hinter die Wand z.B. wenn Besuch kommt.
 

Anhänge

  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 67

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@isabella Danke für den Tipp. Und ich dachte bisher immer Miele wäre das non-plus-ultra

@Evelin
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wegen der Dunstabzughaube. Ich mag rein optisch diese schrägen Kopffreihauben nicht. Ich hätte gerne wieder etwas das oben einen Schrank hat, wenn auch nur einen flachen Schrank für Gewürze. Bisher habe ich einfach nur mal so im Möbelhaus die Schränke geöffnet und gesehen das die alle vorne so ein flaches Fach haben. Was dahinter steckt habe ich bisher noch nicht recherchiert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Barbara, in dem Plan in #34 hast du den Raum um den Schacht schmaler gezeichnet (410 anstelle von 454).

Danke für die Maße, jetzt versteht man besser.

Und kannst du die Wasserposition noch genau messen, als ab Schacht von außen kalt bis außen warm (die Ventile)?
 

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@Evelin Danke für den Hinweis mit der zu kurzen Wand. Das erklärt natürlich auch warum der Gefrierschrank immer vom Planer gekickt wurde. Ist mir nicht aufgefallen.

Ich verstehe ich nicht genau wie Du das meinst mit der Wasserposition. Im Spülenschrank, diese kleinen runden Knubbelventile wo die Schläuche zum Wasserhahn nach oben gehen? Muß heute Abend mal nachsehen, in den Spülenschrank schaue ich so selten rein. Ich wusste nicht, das das auch wichtig ist.
Was ich aber weiß ist das dort der derzeitige Geschirrspüler auch mit einem Hahn nachträglich installiert wurde.
Ich mache ein Foto wenn ich eine Taschenlampe finde die es im Schrank stark genug ausleuchtet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
:2daumenhoch:

die 2 Maße, vom Schacht bis zum Eckventil außen kalt und von da bis außen warmeckventil.jpg
 

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29

Anhänge

  • 20201110_160551.jpg
    20201110_160551.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20201110_160236.jpg
    20201110_160236.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20201110_155245.jpg
    20201110_155245.jpg
    51 KB · Aufrufe: 103
  • 20201110_160311.jpg
    20201110_160311.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 102
  • 16050212530598717406511808729706.jpg
    16050212530598717406511808729706.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 98

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Ich verstehe es immer noch nicht. Kommt das Wasser aus dem Schacht oder aus der Wand planoben?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben