Unbeendet Küche in Miniwohnung mit Sitzbereich

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich verstehe es immer noch nicht. Kommt das Wasser aus dem Schacht oder aus der Wand planoben?
Aus dem Versorgungsschacht. Wenn ich direkt vor der Spüle stehe rechts aus der 62cm langen Wand vom Versorgungsschacht. Man sieht es auch an den Wasseruhren, rechts von der Spüle.
Die Klappe zum Versorgungsschacht ist an der kurzen, 44cm Seite unten.

Angehängt habe ich auch ein Bild des Lüfterzugangs, der leider jetzt schon teilweise von Schrank verdeckt wird. Man kann den Lüfter derzeit noch separat schalten durch einen Schalter über dem Kochfeld. Diese 2 Steckdosen plus Schalter möchte ich unbedingt versetzt haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was ist das für ein Lüfter? Wie gross ist der Rohrdurchmesser? Wie lang ist das Rohr? Wann stellst Du den Lüfter an?
 

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@Nice-nofret
Siehe Post#25: Theoretisch wäre es möglich eine DAH an den Lüfter in dem Versorgungsschacht anzuschließen. Wenn ich das aber mache, müßte ich dort den Hängeschrank fast komplett wegsägen.
An der Wand hängt so ein Limodor-Lüfter (rot), quasi direkt auf Höhe der Oberschränke. Dort hat eine Nachbarin (nicht- baugleiche Wohnung) Ihre Dunstabzugshaube angeschlossen.
Wir möchten nun sehr gerne min 70cm, am besten sogar 90cm hohe Oberschränke. Derzeit sind unsere Oberschränke etwa 60cm hoch und hängen vor dem Zugang zum Lüfter. Also so richtig toll mittig davor. Ein Zugang zum Lüfter wäre also nur durch den Schrank möglich.

Einschalten tue ich den Lüfter nie, man kommt ja auch nicht einmal ran um den Filter zu wechseln. Selbstverständlich ist er auch zusätzlich schön laut. Ist vermutlich ein Limodor Typ F, baugleich zu dem im Bad.
Was die Rohre o.ä angeht kann ich das nicht beantworten. Das Ding war schon vor uns da. Die Nachbarin hat nur eine Rückstauklappe benötigt und dann konnte ihre DAH dort angeschlossen werden. Aber ihre Wohnung ist komplett anders geschnitten als unsere.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danke für die ganzen Bilder und Infos :2daumenhoch:

die angedockte Insel, die ihr jetzt habt, bietet ja schon einiges an Stauraum, ich schätze 2 x 60er normal tief und dann noch min 2 mindertiefe US.

kann man sagen, dass der Raum etwas "übermöbliert" ist und etwas quer Beet? Ich frage mich, ob man vielleicht eher den ganzen Raum betrachtet und so möbliert, dass das am Ende min genauso viel Staurum ergibt, aber vielleicht besser "verteilt" und etwas mehr pleasant for the eye?

Wollt ihr in der Wohnung noch für viele Jahre bleiben?
 

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@Evelin
Es sind was den Tresen anbelangt 3x 60er und ein 20er am Kopfende.
Der mittlere 60er ist tiefer, darauf liegt die Platte vom Esstisch. Wenn wir mehr Besuch haben, ziehen wir die Platte nach vorne raus oder können sie auch komplett entfernen und einfach noch 2 Beine anschrauben. Jetzt hätte ich dort gerne einen kürzeren Tresen und einen einzeln stehenden Tisch.

Übermöbliert und quer Beet würde ich nicht behaupten, es ist durch den Tresen und farblich eigentlich klar in 2 Bereiche, Wohnzimmer und Küche unterteilt.
Was wäre denn Dein Vorschlag um den Raum besser verteilt zu möblieren?
Der Wohnzimmerschrank und das Sofa sind eigentlich gerade neu, nur an der Küche haben wir noch nichts gemacht. Aber man kann ja auch nochmal verschieben. Generell ist sicher auch noch etliches auszumisten und wir müssten einfach den Dachboden mehr mit einbeziehen um den vorhandenen Stauraum besser zu nutzen.
Wir wohnen und arbeiten beide in München. Zwar würden wir gerne umziehen aber auf dem Wohnungsmarkt sieht es ja nicht so toll aus und wir haben auch hohe Ansprüche (ruhig, zentral, öffentliche Verkehrsmittel, Balkon...).

Ich habe mich jetzt erst einmal bei meiner Nachbarin gemeldet und werde sie demnächst mal besuchen um mir ihre DAH bzw den Anschluß anzusehen. Mir ist auch nicht ganz klar, ob die Haube dann über den Wandlüfter gesteuert wird oder ob man den demontiert hat.
Am Wochenende wollen wir dann mal durch diverse Küchenstudios tingeln und schauen was es überhaupt so gibt, auch bzgl Farben und Formen.

Mein Mann möchte nun doch unbedingt einen Induktionsherd, weil die Platte nicht heiß wird und er immer Panik hat das er den Herd angelassen haben könnte. Der Herd meiner Mutter schaltet sich nach kurzer Zeit automatisch ab wenn man keinen Topf auf die Platte stellt. Ist das bei allen Induktionsherden so?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, die schalten nach einer gewissen Zeit ab.

Naja, wenn man nicht mit 80cm Zeilenabstand arbeiten möchte, bleibt eigentlich nur ein L und irgendein Tisch. Nur wenn man ein L stellt, kommt man ja wieder näher an die Bücherwand.

Mal ein Beispiel, ohne Speise, mit den bestehenden Möbeln (ignoriere Farben und sowas). Die Maße stimmen.

barbara21.jpgbarbara22.jpg barbara23.jpg

als Haube habe ich eine unsichtbare flachschimrhaube genommen, Umluft. Wenn man die Kochzeile auch mit OS zupflastert, sieht das meiner Meinung zu küchig aus.

Ideal wäre soviele Auszüge wie möglich, unter das tote Ecke einen 60er US stellen.

Die OS habe ich jetzt mal nicht so niedrig gehängt, weil ihr glaube ich größer seid.

Es gibt sicherlich noch andere Optionen, man muss halt eine Weile schieben ....
 

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Also die Idee den Tisch mit Sitzplatz an dieses L zu hängen finde ich super, vielen Dank für die Idee. Ich werde daheim noch tüfteln.

Was den Herd angeht, so finde ich die Platzierung auch interessant, bin mir aber nicht sicher wie man dort den Strom hinbekommt. Laufen die nicht mit Starkstrom? Kann man das verlegen? Es muß ja dann doch über eine weitere Strecke und an dem doofen Versorgungsschacht vorbei.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das Kochfeld braucht einen 16A separat abgesicherten Stromanschluss, wenn ich nichts Falsches schreibe. Das Kabel kann in einem kleinen Kabelkanal untenherum um den Schacht geführt werden, Der Platz müsste reichen bzw, man macht die Blende planrechts anschließend zum Schacht ein paar Zentimeter breiter.
 

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo zusammen,
mal ein kurzer Zwischenbericht, ich bin jetzt nach dem Besuch bei meiner Nachbarin etwas schlauer.
  • Der Versorgungsschacht in der Küche beinhaltet die Rohre für die Heizung. Das heißt diese Klappe im Schacht muß weiterhin zugängig sein.
  • Außerdem hat man den Lüfter (der bei mir in den Versorgungsschacht geht) entfernt und dort nach Einbau einer Rückstauklappe den Schlauch für die Abluft der Dunstabzugshaube montiert.
  • Anstatt Schlitze in den Beton zu schlagen, hat der Küchenmonteur Steckdosenleisten unterhalb der Oberschränke montiert.
Fragen die sich mir nun stellen:
Darf man heute noch so die Abluft der DAH montieren? Meine Nachbarin meinte das wäre heute nicht mehr zulässig das man Abluft Küche an (bei ihr andere Seite der Schachts) die Abluft des Badezimmers anschließt. Möglicherweise geht der Lüfter vom Bad meines Wohnungsnachbarn nämlich in denselben Versorgungsschacht bei mir in der Küche.
Natürlich habe ich immer noch das Problem das der Zugang zum Lüfter vom Schrank verdeckt wird aber ihr Abluftschlauch sah gar nicht so massiv aus das man nicht doch vielleicht durch die Schränke gehen könnte.

Macht man das generell so / ist das ein Problem wenn man Steckdosenleisten unten an die Oberschränke montieren läßt?

Heute werde ich noch ein bisschen mit dem Küchenplaner probieren und morgen tingeln wir dann für einen ersten Überblick durch die Küchenstudios.
 

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wow, da also das mit dem Tisch mit Drehbeschlag oder dem Konsolentisch ist ja wirklich megaclever! Toll, was es alles für Dinge gibt von denen ich noch nicht wusste. Das eröffnet ja wieder ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten, auch mit diesem Drehbeschlag. Ich jetzt schon gespannt, was wir vielleicht morgen noch alles sehen werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Es gibt viele Möglichkeiten; Du überlegst, was ihr haben wollt und wir reden dann über die technische Umsetzung.
 

BarbaraT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo zusammen,
wir waren nun letzten Samstag jeweils 3 Stunden in 2 Küchenstudios, eines davon war Reddy Küchen und das andere wäre eine Interliving-Küche geworden. Da ich aus dem Internet weiß das Interliving wohl Nolte ist, wären beide Küchen auch preislich identisch. Nur in den E-Geräten unterscheiden sie sich.
Ich weiß nicht, ob ich das Foto das ich mit Erlaubnis des Verkäufers bei Reddy von unserer Planung gemacht habe hier einstellen darf. Daher lasse ich es momentan wohl besser erst einmal.
Jedenfalls haben mir Eure Hinweise und Tipps und ganz generell das lesen der Forenbeiträge schon sehr weitergeholfen.
Es wird wohl sehr wahrscheinlich vom Aufbau her eine identische Küche werden wie bisher auch. Wir hätten sehr gerne den Herd versetzt, war ein toller Vorschlag vom ersten Küchenstudio , aber in dem sich dann ergebenden Dreieck aus Spüle, Herd und Kücheninsel kann dann immer nur 1 Person arbeiten. Stehe ich am Herd, kann mein Mann nicht mehr den Salat waschen oder Tee kochen,....

Die Dunstabzugshaube soll mit Umluft laufen, man hat uns dazu den Plasmamade empfohlen. Hat davon schon irgendjemand etwas gehört und kann etwas dazu berichten?

Da die ersten beiden Küchenstudios uns quasi zweimal die identische Nolte bzw. Interliving-Küche angeboten haben, schauen wir übernächsten Samstag noch einmal in ein drittes Studio.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben