Unbeendet Küche in entkerntem Altbau

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ich hatte den Eindruck dass die maximal mögliche Höhe dem Themenersteller schon klar war - mehrfach nachgemessen und 3cm zwischen Fensterbrett und Unterkante. Die Höhe könnte also beim Geschirrspüler schon ein Problem werden wenn das Fenster nicht getauscht wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Falls es noch nicht geschrieben wurde

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
AM besten eine Weile testen.

Ich bin knapp 160cm groß, meine AP Höhe beträgt 91cm, ich trage keine Schuhe.

Ich würde bez AP Höhe und Fenster anders vorgehen.
IKEA Korpus 80cm
IKEA Füße 8cm
AP Stärke = was immer ihr euch wünscht.

Da die Fensterbrüstung sehr tief ist (sieht auf den Bildern gar nicht so aus), würde ich die AP ganz normal durchziehen und wie andere, auf der Fensterbrüstung das stellen, was viele nämlich AUF ihre AP stellen, Pflanzen, Kräuter usw. Zum Fensteröffnen reicht ein Fensterflügel schräg gestellt, Putzen denke ich kann man von außen, macht man ja auch nicht so oft.

4cm Füße wäre mir wegen MEINER Füße zu wenig. Ich glaube, es gibt gar keine Füße, die man so weit runterdrehen kann. Man muss sie beim Aufbau auch noch justieren können.
Ich hatte in der alten Küche 6cm. Aber ich trage keine Schuhe im Haus.
 

hotzplotz79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Fussbodenaufbau besteht aus einer 1,2 mm dicken Folie + 5cm Dämmung + 8 cm Estrich und FBH + 1,2 cm Holzfussboden, macht mit etwas Puffer 15cm. Drunter wird es leider nicht gehen.
Nach den angegeben Methoden gemessen beträgt die optimale AP Höhe bei meiner Frau 87cm und bei mir 94 cm.
von dem dessauer kochfeld habe ich mich gedanklich mittlerweile verabschiedet. das sinnvolsste scheint mir aktuell das 60er Neff Kochfeld mit Wandhaube einzubauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich würde auch das Neff Kochfeld nehmen und mir dazu eine gute Haube nehmen. Gute sind aber nicht billig.
 

hotzplotz79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wir haben jetzt nochmal viel hin und her überlegt und der Vorschlag von @Evelin gefällt mir mittlerweile sehr gut.
Das mit dem Fenster würden wir so lösen, dass wir ein neues kaufen, welches unten ein festes schmales Fenster über die ganze breite hat. Hat den Vorteil, dass wir bei der APL höher kommen können und auch alle Fenster öffnen können. zusätzlich läßt sich die Breite Fensterbank gut nutzen.
Ähnlicgh wie hier in dieser Küche :
Graue Küche mit Echtholz-Arbeitsplatte| Küchenplanung einer Küche von Beckermann

Es gibt 2 Wünsche auf die wir nicht (bisher) verzichten wollen:
1. eine Insel mit Sitzplätzen in APL-Höhe und einer selbst angefertigten Sitz-Bank an der Mauer.
2. ein Regalbrett was von meinem Schwiegervater für die alte Küche gebaut wurde. Dies hat eine Breite von 1,60m

Beides habe ich mal versucht in dem Plan zu ergänzen. Die lange Zeile würden wir auf meine Höhe setzen und die Insel etwas niedriger für meine Frau.
Das alte Kochfeld mit 60 cm habe ich statt dem 80er aufgenommen.
 

Anhänge

  • hotz-PLAN12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 46
  • hotz-PLAN12.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 41
  • KF_Plan_1_1.JPG
    KF_Plan_1_1.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 93
  • plan_grundriss_1_1.jpg
    plan_grundriss_1_1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 93

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ich finde es gut, dass du das Fenster tauschst :-[
Ist die Insel euer einziger Sitzbereich? Wenn ja würde ich einen normalen Tisch nehmen. Eine selbstgemachte Sitzbank finde ich toll - passt sicher gut ins Haus. Lg
 

hotzplotz79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
ja, wir haben noch einen Esstisch geplant, daher hatten wir auch die Insel geplant zum schnellen Frühstück, zu schauen beim Essen etc.
 

Anhänge

  • KF_Plan_1_1._tischJPG.JPG
    KF_Plan_1_1._tischJPG.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 78

hotzplotz79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
was anderes wäre mir dazu bisher auch nicht eingefallen.
 

Anhänge

  • KF_Plan_1_1.BO_KS_links.JPG
    KF_Plan_1_1.BO_KS_links.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 69

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben