Fertig mit Bildern Küche in DHH

Tolle Vorschläge! Das eröffnet so viele neue Möglichkeiten! Morgen sehe ich die Küchenplanerin wieder - mal schauen, ob ihr es auch gefällt. :-)

Evelin, das sieht toll aus! Übertiefe fände ich auch super, das verringert den Abstand zur Insel und bietet so viel Platz. Siehe @Monaella

Zum heißen Kochtopf oder beispielsweise Backblech. Ich genieße es sehr, heiße Sachen direkt auf der Keramikarbeitsplatte abstellen zu können, die hält das aus. Die Insel könntest du auch mit Holz oder Schichtstoff bedecken, das wirkt warm und gemütlich. Ich glaube, @menorca hat das so ..

Neue Küche im Altbau - Fertiggestellte Küche -

Oben unterm Dach| Küchenplanung einer Küche von Rational

Nachdem wir den Vormittag mit der netten Küchenplanerin verbracht haben, schwirren uns noch ein paar Fragen im Kopf herum, für die ihr bestimmt sofort die Lösung wisst.

Aber vorher: Euren Plan, den ich ihr fast exakt so vorgelegt habe, fand sie sehr beeindruckend. Kompliment soll ich ausrichten!

Fragen:
1. Quooker Pro3 hätten wir schon gerne. Sind große Teetrinker und (die Kids) Instantnoodle-Esser. Da das Becken aber kaum verrutschbar ist, muss die Armatur max 31 cm hoch sein. Jetzt hätten wir aber schon gerne eine mit Ausziehbarem Schlauch. Kennt ihr da Alternativen?

2. Was bevorzugt ihr? Wasserhahn aus Loch in Arbeitsplatte oder an Spüle dran?

3. Suchen nach einem Kochfeld mit Muldenabzug, wo viele große Töpfe draufpassen. Lohnt sich eines mit Flächeninduktion? (Bora XPure?) Verbraucht Flächeninduktion mit Topferkennung viel mehr Strom?

4. Spüle flächenbündig oder von unten an APL? Ist das auch so eine "Glaubensfrage" wie beim flächenbündigen Kochfeld? :-)

Ich freu mich auf eure Ideen!

Danke,
Tina

Hi Tina,
ich kann den Quooker empfehlen. Wir haben den Flexhahn, Pro3 mit Cube für Sprudel. Der ist im Dauereinsatz. Auch wir und die Kids benutzen ihn ständig für Tee oder auch mal schnell ne grössere Menge kochendes Wasser sofort verfügbar zu haben ist komfortabel. Das Sprudel ist nicht sehr sprudelig, wir mögen es aber. Es kommt auf die Wasserhärte an bei euch, je weicher, je weniger funktioniert das carbonisieren. Wir haben Wasserhärte 11,xx.
Leider ist der Flexhahn 411mm hoch ab Apl. Es gibt keinen kleineren mit Flexauszug. Du kannst alternativ den Fusion square nehmen. Der ist niedriger, ohne Auszug. Ich glaube nicht, dass du das System mit einem Hahn eines anderen Herstellers kombinieren kannst.
Ich habe einen Spülstein, da sitzt die Armatur auf der Keramik. Würde ich bevorzugen.

Anhänge

• Screenshot_20230415-180043_Drive.jpg
    Screenshot_20230415-180043_Drive.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 67
Hi,
ich habe eine Edelstahlspüle und da sitzt die Armatur auf der Keramikarbeitsplatte. Kommt auf Spüle und Arbeitsplattenmaterial an würde ich sagen.
Spüle habe ich unterbündig. Scheint auch ein bisschen eine Glaubensfrage zu sein, würde ich aber bei steinigen Arbeitsplatten Unterbündig bevorzugen. Finde das superpraktisch, Flüssigkeiten direkt in die Spüle wischen ohne irgendeinen Rand dazwischen.

2. Was bevorzugt ihr? Wasserhahn aus Loch in Arbeitsplatte oder an Spüle dran?
Hängt erstmals davon ab, was für ein APL-Material gewählt wurde: Holz oder Schichtstoff sind Wasserempfindlich, insofern ist eine Armaturenbank empfehlenswert. Ansonsten, wenn es vom Material geht, ist die Armatur in die APL flexibler in der Positionierung.
3. Suchen nach einem Kochfeld mit Muldenabzug, wo viele große Töpfe draufpassen. Lohnt sich eines mit Flächeninduktion? (Bora XPure?) Verbraucht Flächeninduktion mit Topferkennung viel mehr Strom?
Die erste Frage kann ich nicht beantworten, beim 2. Teilkann ich nur sagen, dass m.W. alle Induktionskochfelder eine Topferkennung haben, insofern wäre das mögliche (?) Mehrverbrauch immer vergleichbar. Über die Flächigkeit von Flächeninduktion braucht man sich übrigens keine Illusionen machen.
4. Spüle flächenbündig oder von unten an APL? Ist das auch so eine "Glaubensfrage" wie beim flächenbündigen Kochfeld? :-)
Eher Geschmacksfrage. Aber bei der Spüle hat es wenigstens einen Nutzen.

du wirst jetzt x verschiedene Meinungen zur Spüle lesen, take your pick.

Mit steiniger AP wollte ich Unterbau, materialmäßig Keramik, farblich der AP angemaßt, definitiv kein Kontrast (also keine schwarze Spüle in einer hellen AP). Ich möchte sie so unsichtbar wie möglich haben.

Kochfeld flächenbündig oder aufliegend, hm schwierig. Einmal gefallen mir oft die "Silikonnähte" nicht, man weiß vorher nicht, wie gut es am Ende aussieht. Wechselt man das Kochfeld, kann es sein, muss aber nicht, dass das Neue nicht genau passt.
In einer Insel würde ich flächenbündig nehmen, hinten an der Wand nicht.

Aufliegend mit Rahmen wäre keine Option für mich, ohne Rahmen oder eben einen dezenten wie zB bei Siemens wäre meine Wahl.
Siemens Facettenkante merce.jpg

Danke, danke, danke! Solche Tips helfen Küchenlaien ungemein!
Werden nun wohl folgende Entscheidungen treffen:

Spüle flächenbündig Edelstahl mit Abflussfernbedienung, auf Quooker verzichten wir leider erstmal,
Kochfeld auch flächenbündig, Bora x Pure - Der Kloßtopf und Bräter brauchen halt Platz!,
APL Granit,
Fronten PolymerGlas Titanium für Hoch- und Hängeschränke (ich liebe diesen Schimmer!) und Eiche Nachbildung im unteren Bereich

Bin schon ganz aufgeregt... :-)

Hallo!
Sehr gerne!

Mir gefällt es sehr . Ändern möchte ich noch die Wohnzimmer äansicht der „Arbeitsinsel“ da fände ich einen Holz Auszug wie links sehr gut.

Am Wochenende reden wir übers Geld. Auweia.

Zuletzt bearbeitet:
danke,

bist du dir wirklich sicher mit den Farben? Immer noch diese Kombi? der Boden ist das gräulich-gesprenkelte?

farben-boden-und-fronten-jpg.372541

wie sieht denn der anschließende Wohnraum farblich aus? auch so dunkel? hab ne schwarze Couch auf einem Bild gesehen?

übrigens habe ich die gleichen IKEA Schränke, die man bei euch hinter der Küche sieht. Ich glaub, die sind 20+ Jahre alt. Gab's nur kurzzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr.
tres chic aber auch tres tres dunkel die Fronten. Das ist sicherlich absolut Geschmacksache, habt ihr noch eine Alternative, die euch gefallen würde?? Welcher Küchenhersteller ist das?
Ich habe bei mir eine Kombi aus Olivgrau ("Tocco" von Leicht, Resopal) und einer dunklen Holznachbildung bei den Hochschränken und einem Regal. Ich stell dir ein Foto ein. Wir sind noch mitten in der Montage, es gibt ein paar Probleme. Wir nutzen die Küche noch nicht, trotzdem sieht man jeden Fingerabdruck auf den dunklen Schränken. Und sie sind Staubmagneten.
Weiterhin bekommen wir eine helle Arbeitsplatte und ich habe viele grosse Fensterflächen die den Raum sehr hell machen.

Anhänge

• 20230419_110607.jpg
    20230419_110607.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 155
übrigens habe ich die gleichen IKEA Schränke, die man bei euch hinter der Küche sieht. Ich glaub, die sind 20+ Jahre alt. Gab's nur kurzzeitig
Magiker. Stabil. :-)
Immer noch diese Kombi? der Boden ist das gräulich-gesprenkelte?
Ja. Der Raum ist lichtdurchflutet Süd West Richtung. Wandfarbe entscheiden wir noch.
Boden sind die hellen Fliesen oben.
APL dunkel. Auf die dunklen Fronten die je nach Lichteinfall anders schimmern hab ich mal meine fettige Nase gedrückt und das war ok. Bin optimistisch.

Unterschätze nicht die grosse Fläche der Plattenanlage. Dein Bild zeigt eine nahezu weisse Platte! Du planst vermutlich eine Nero assoluto?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben