Küche im gemieteten Einfamilienhaus

kajoni

Mitglied
Beiträge
27
Hallo liebe Planerinnen und Planer,

wir ziehen zum 01.03.2016 zur Miete in ein Einfamilienhaus das sich gerade im Bau befindet. Dafür benötigen wir eine Küche mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Aktuell haben wir eine selbst geplante IKEA -Küche, die wir von einem Schreiner haben aufbauen lassen. Das wäre für das neue Haus auch eine Option (daher habe ich IKEA-Breiten im Alno -Planer gewählt), aber ich werde mir auch Angebote in Küchenstudios einholen.

Erklärung zum Grundriss des EG's: Wohnen und Kochen wurde getauscht, d. h. die Küche ist jetzt planlinks. Die gelbe Linie ist Richtung süd-ost, über fast die gesamte Breite des Hauses (Küche + Wohn-Ess-Bereich) bodentief verglast mit Blick ins Grüne.

vermaßter Küchen-Grundriss: Die zwei Punkte planoben geben die Mitte der beiden Wasseranschlüsse an. Die Wand planlinks möchten wir rein optisch nicht leer lassen. Daher die Idee dort hängende Oberschränke mit Arbeitsplatte obendrauf anzubringen. Das sollte nicht so wuchtig wirken. Aufgrund der verminderten Tiefe nicht zum Arbeiten gedacht, aber Arbeitsfläche sollten wir ja mehr als genug haben.

Im aktuellen Stadium geht es mir erst mal um eine grobe Planung der Schränke. Etwas unklar ist noch, ob unser Esstisch (160 x 100 cm) in der Küche stehen soll. Wir glauben, das wird zu eng und wir bauen uns die Balkontüren zu. Daher planen wir derzeit, den Esstisch mit ins Wohnzimmer zu stellen. Etwa da, wo er im Grundriss eingezeichnet ist. Und dafür kommt in die Küche ein kleiner Sitzplatz an einer überstehenden Arbeitsplatte für das schnelle Frühstück. So haben wir das aktuell auch und finden es gut.

Toll wäre ein hochgebauter GSP, in meinem aktuellen Plan bekomme ich den allerdings nicht wirklich unter. Außer an der jetzigen Stelle des Backofens. Der Backofen würde dann unter das Kochfeld wandern - zu dem Preis, dass neben dem Backofen nur schmale Schränke stehen könnten.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine komplett andere Küchengestaltung möglich wäre. Ich habe schon einiges im Alnoplaner ausprobiert, die aktuelle Variante hat mir bisher am besten gefallen. Vielleicht hat jemand ja noch andere Ideen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
kajoni

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167 und 189 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): vermutlich 147 cm (aber noch unklar, da Estrich noch nicht verlegt)
Fensterhöhe (in cm): Oberkante aller Fenster/Balkontüren vermutlich 215 cm
Raumhöhe in cm: vermutlich 247 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
vorhanden: 100 x 160 cm, aktuell geplant ist überstehende Arbeitsplatte als Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: schnelles Frühstück, an jedem Arbeitstag. Sitzplatz für 2 Personen wäre gut, für 3 Personen perfekt.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-93 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): eher einfache Gerichte, unter der Woche selten, am Wochenende ca. einmal
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit oder zu dritt mit Kleinkind, selten mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: unbedingt: MUPL (hier aus optischen Gründen als 60 cm Schrank rechts neben Spüle geplant)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA inkl. Kosten für Einbau zum Preisvergleich, Angebote von Küchenstudios werden eingeholt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 263
  • Küche_vermasst.jpg
    Küche_vermasst.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 241
  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 249
  • Ansicht_2.jpg
    Ansicht_2.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 247
  • 161022_Kuechen_Forum.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 163
  • 161022_Kuechen_Forum.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @kajoni und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Du hast schön vorgearbeitet und ich finde den Raumtausch sehr gut! Kannst Du bitte noch einen Screenshot des Alno -Grundrisses posten? Für diejenigen, die kein Alno haben oder bei Versionsinkompatibilitäten ist es so möglich, die Abstände zu verstehen und sich in den Raum hineinzudenken.

Wo würdest Du denn den Esstisch platzieren? Wäre ein L mit Tisch in der Mitte eine denkbare Möglichkeit? Ich denke dabei an sowas wie diese Küche: https://www.kuechen-forum.de/201504.../moderne-schwarz-weisse-kueche-mit-holztisch/
 
Hallo Isabella,

Danke für Dein Feedback. Ich habe den Alno Grundriss hochgeladen. Außerdem ein Foto der Küche vom Wohnzimmer aus gesehen. Wir finden die Wand zwischen den beiden Balkontüren nicht so wirklich aufregend. Daher der Vorschlag, dort ein hängendes Sideboard aus Oberschränken zu erstellen um die Wand aufzuwerten und ein Stück weit nützlich zu machen. Ohne gleichzeitig zu wuchtig zu wirken.

Ein L mit Tisch in der Mitte wäre durchaus möglich. Ich finde es aber irgendwie nicht so stimmig wenn ein Tisch da mitten drin steht. Im Alno Planer habe ich den Tisch schon durch ein L geschubst :-) aber ich hatte immer das Gefühl dass das wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.

Daher der aktuelle Plan. Der Tisch würde im Wohnzimmer (6.65 m x 5.23 m inkl. Treppe) stehen, etwa dort wo er im ursprünglichen Grundriss geplant ist. In Richtung planunten schauen wir am dortigen Standort des Tischs durch eine 6 m breite bodentiefe Fensterfront ins Grüne, in planlinker Richtung ist bodentief verglast mit großem Balkon dahinter. Also ebenso hell wie in der Küche, aber näher dran an der Natur. Zumindest gefühlt...

In der Küche bliebe dann an der verglasten Wand zum Balkon hin Platz für den IKEA Sessel Strandmon, den ich meiner Frau schon lange versprochen habe :-) Aber wir lassen uns gerne für Alternativen erwärmen.
 

Anhänge

  • Alno_Grundriss.jpg
    Alno_Grundriss.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 227
  • 20161013_171127.jpg
    20161013_171127.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 202
Wie wäre es vor dem Fenster zwischen den Balkontüren 3-4 Hochschränke in etwas niedrigeren Höhe bis zum Fenster zu stellen, Wange, Gefrierschrank separat, HS mit BO/ Mikro, Kühlschrank, Wange.

Planoben eine I- Zeile mit Kochfeld links uns Spüle rechts, ganz rechts erhöhten GS.

Planrechts reine Arbeitsinsel mit Sitzplätzen dran.
 
Hallo russini und Evelin,

vielen Dank für den Vorschlag. Darf ich fragen, warum Euch russinis Idee besser gefallen würde?
Vorteil: Backofen und GS hochgebaut, eine tote Ecke entfällt.
Nachteil: Kühlschrank nicht erhöht (sprich: kein Gefrierfach darunter), zwei separate Geräte vermutlich teurer in Anschaffung und Strombedarf als ein Einzelnes. Und zwei Fächer Gefrieren wie in einer Kühlgefrierkombi reichen uns.

Planung in Alno Version 13a reiche ich noch nach. Kann ich dafür die bestehende Planung nutzen oder muss ich das komplett neu machen?

Danke Euch für die Hilfe!
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen ursprünglichen Plan nochmals im Alno Planer 13a erstellt. Siehe angehängte Dateien. Im Vergleich zu meinem ursprünglichen Plan gab es kleinere Änderungen: Der Geschirrspüler ist jetzt hochgebaut neben dem Kühlschrank. Ich habe nur nicht den passenden Schrank im Alno-Planer gefunden :-[. Über dem GS sollte noch die Mikrowelle hinter einer Lifttür stehen. Der Backofen ist nun unter das Kochfeld gewandert. Den BO brauchen wir ohnehin nur selten, da kann man sich auch mal bücken. Den MUPL habe ich nun neben den Backofen gesetzt, aber das könnte man auch noch mit dem Schrank neben der Spüle tauschen.

Was denkt Ihr im Vergleich zu russini's Idee?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 161025_Kuechen_Forum.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • 161025_Kuechen_Forum.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 160
  • 161025_Kuechen_Forum.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • 161025_Kuechen_Forum.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 171
  • Ansicht_GS_hoch.jpg
    Ansicht_GS_hoch.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 189
  • Alno13_Grundriss.jpg
    Alno13_Grundriss.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 205
Der Stromverbrauch der heutigen Kühlschränke dürfte sich bei A++ oder mehr in Grenzen halten. Durch die dicke Isolierung bei Einbaugeräten ist der Inhalt deutlich kleiner als bei alten Kühlgeräten. Also wäre möglich 3 Schubladen Gefrierschrank zu nehmen. Da würde ich günstigen NoFrost nehmen. Dafür Kühlschrank mit Biofresh Schubladen, der sich leicht öffnen lässr. Vorteil der getrennten Geräte ist, falls Kühlschrank kaputt geht tauscht ihr nur den Kühlschrank, beim Kombi muss komplettes Gerät getauscht werden, auch wenn nur Kühl- oder nur Gefrierteil kaputt geht. Vielleicht reicht euch auch nur eine 140 cm hohe Kühl-Gefrierkombi aus, kenne eure Einkaufsgewohnheiten nicht.
 
warum ist im ALNO die Raumbreite 377cm in deinem Massplan 383cm?

Du hast die Wasserposition vermasst, aber die Spüle ist woanders. Heisst das, dass der Wasseranschluss verlegt werden kann? Wenn Aufputz muss du entsprecht Platz hinter Zeile lassen.

hier noch ein Planungstip. In die Ecke setzt du eine Eckblende, findest du unter "Blenden" ganz unten.

Ausserdem wenn du die AP Höhe anpassen möchtest, änderst du die Z Position (und damit die Sockelhöhe) und nicht die gesamte Schrankhöhe. Denn in Wirklichkeit änderst du ja auch den Sockel .

Und wenn du den Sockel bei den US änderst, musst du den Sockel bei den HS auch ändern. Ergo, wenn ich Pläne erstelle, ändere ich keine Höhe, weil es viel Arbeit macht, wenn man Schränke austauscht.

Du hast 4 x 60er OS geplant. Wir raten von 60er OS ab, weil die 60er Tür zu weit in den Raum steht. Besser ist 3 x 80er OS. OS und US müssen nicht in einer Flucht sein.

Anbei dein Plan, etwas zurechtgerückt.

Kajoni1.JPG

Wie du richtig erkannt hast, passt der Esstisch bei deiner Variante nicht vor der Balkontür. Deshalb ist es sinnvoll, wenn den ganzen Wohnbereich auch vermasst, damit man verschiedene Positionen ausprobieren kann. Vermasse bitte den Etagengrundriss.

Wenn Tisch in den Wohnbereich wandert, was soll mit der Fläche vor der Balkontür passieren?
 

Anhänge

  • Kajoni_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • Kajoni_Evelin_PLAN1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eine Abwandlung von russini's Idea verfolgt, aber die highboards gefallen mir nicht so richtig, aber in Wirklichkeit, ist es wahrsheinlich ok.

Als Insel habe ich eine Idee umgesetzt, wie es in unserem IKEA zu sehen ist.

IKEA Insel.jpg

Mir gefallen Inseln mit angedocktem Tisch. Der Vorteil dieser Planung ist, das sie luftiger ist und der Tisch Platz hat.

Kajoni21.JPG Kajoni22.JPG
 

Anhänge

  • Kajoni_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Kajoni_Evelin_PLAN2.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 148
Hallo Evelin,

vielen Dank für Deine Arbeit. Es freut mich, dass Du Dir so viele Gedanken für uns gemacht hast!

Die Raumbreite ist 383 cm, mir ist im Alno-Planer die Wand planhintenrechts verrutscht, dadurch wurde der Raum 6 Zentimeter schmaler. Sorry. Danke auch für die übrigen Alno Planer Tipps.

Ich hatte 4x60 cm Oberschränke anstatt 4x80 cm ausgewählt, weil mit den 40 cm Türen von letzteren mehr vertikale Linien entstehen. Ich fand es optisch ruhiger mit der 4x60 cm Variante. Aber ich lasse mich gerne bekehren.

Der Spülenschrank in meinem Plan müsste eigentlich gerade so die Anschlüsse aufnehmen können. 60 cm tote Ecke + Wange + 60 cm Unterschrank + Seitenwand des Spülenschranks sollte hoffentlich genau hin hauen um den Anschluss aufzunehmen. Notfalls macht man neben die tote Ecke den 40 er MUPL und dafür einen 80 cm Unterschrank links der Spüle.

Den Wohnbereich habe ich mit den Maßen versehen, die ich beim letzten Besuch notiert habe. Die "Speis" wurde nicht gebaut. Planunten schauen wir toll ins Grüne, die Ecke planuntenlinks ist noch ein Balkon mit Milchglas-Brüstung und planlinks kommt ein Meter Balkon, dann ca. vier Meter Garten und dann die Wand von Nachbars Garage. Blick nach planunten ist also sehr schön, daher unser ursprünglicher Gedanke, den Esstisch ins Wohnzimmer zu stellen. Platz genug müsste dort ja sein?!

Wenn der Esstisch nicht in der Küche steht, dann ist in der Küche vor der Glaswand Richtung Balkon (planunten) der IKEA Sessel Strandmon mit Hocker und kleinem Tischchen geplant. Diesen Sessel wünscht sich meine Frau schon lange, in der jetzigen Wohnung fehlt der Platz. Damit bauen wir vielleicht eine Balkontüre zu, aber bei insgesamt vier Türen nach draußen in der Küche/Wohnzimmer finde ich das nicht schlimm.

Danke auch für Deinen Plan mit dem angesetzten Tisch an der Insel. Gefällt mir gut! Werde ich heute Abend mit meiner Frau diskutieren. Nachteil, wie gesagt, man sitzt nicht so nah an der Natur wie wenn der Esstisch im Wohnzimmer stünde. Aber dafür hat man den Platz in der Küche besser genutzt und ein riesiges Wohnzimmer mit viel Platz zum Spielen für unseren zweijährigen Sohn. Noch ein Nachteil: Der Stromanschluss für das Kochfeld liegt an der Wand, wo ich das Kochfeld geplant hatte. D.h. man müsste ein Stromkabel verlegen, das man entlang der bei Dir frei bleibenden Wand sehen würde.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Grundriss_EG_vermasst.jpg
    Grundriss_EG_vermasst.jpg
    72 KB · Aufrufe: 182
Ich hatte 4x60 cm Oberschränke anstatt 4x80 cm ausgewählt, weil mit den 40 cm Türen von letzteren mehr vertikale Linien entstehen. Ich fand es optisch ruhiger mit der 4x60 cm Variante. Aber ich lasse mich gerne bekehren.
es sind 3 x80. Wenn eine 60er OS Tür, offen steht, steht sie ca 37cm über der AP in den Raum. Schnell hat man sich da mal den Kopf angerannt. Und 60er Türen als OS sind schon breit.
Der Spülenschrank in meinem Plan müsste eigentlich gerade so die Anschlüsse aufnehmen können. 60 cm tote Ecke + Wange + 60 cm Unterschrank + Seitenwand des Spülenschranks
totes Eck ist 65cm+60cm+ca 2cm Spülenschrankwand passt vieleicht gerade so. Aussermass der Anschlüsse sind das bessere Mass. Worst case scenario wird an den Seitenwänden ein Stück ausgeschnitten.

Der MUPL in der Ecke wäre jetzt nicht so ideal, weil du damit die Arbeitsfläch zwischen Kochfeld und Spüle sehr reduzierst.

Ausserdem, wenn es möglich ist, plan ich so, dass Spüle und MUPL ungestört von einer 2. Person erreichbar sind und man nicht zurücktreten muss.

Strom verlegen ist eine Kleinigkeit.

Ja, Junior würde sich freuen, wenn er Platz zum Toben hat. Bei meiner Tochter ist das so, dass 2 Couchen gegenüber stehen, in der Mitte ein Ottoman, der bei Bedarf in eine Ecke geschoben wird und dann geht es in dem Bereich hoch her. Am Rande hat der Enkel noch seine "Lego- und Autoecke".
 
da stimmt was im ALNO Plan nicht. Was ist die Gesamttiefe von Wand planunten bis Wand planoben im Küchenbereich, also 5m+ wieviel? Und dann mal die gesamte Wohnaumbreite, von Wand planlinks bis Wand planrechts.

Ich hatte in deinem Plan auch nicht Fensterfront planlinks überprüft. Wenn schon, dann mach die Fenster so gross wie in deiner Masszeichnung und auch an entsprechender Position. SOnst wird das nix.

251+290 = 541

67+102+283+102 = 554

was stimmt jetzt? und auf dem Bild sieht es so aus, als ob link vom Fenster planunten noch ein Stück Wand ist. Wo ist das in deiner Masskette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberschränke kann man auch statt mit Drehtüren mit Falt-/Klappfunktion nach oben wählen. Find ich praktisch beim GS ausräumen, alle Oberschränke auf, einräumen, alle zu machen ohne dass einem was vorm Kopf hängt.
 
Hallo,

Evelin hat natürlich Recht. Mit den Maßen stimmt was nicht. Ich hatte planlinksunten die ca. 15 cm Fensterlaibung mit gemessen. Planrechtsunten ist dort eine Wand, kein Fenster, daher fehlten dort 13 cm. In meiner neuesten Planung sind nun die Maße der Wände planlinksunten (= die kleine Säule, die man auch auf dem Foto erkennen kann) und planrechtsunten angegeben. Auf Breite der bodentiefen Fenster planunten sind also 14 (plusminus 1) cm Fensterlaibung zusätzlicher Platz vorhanden, den ich im Alnoplaner nicht darstellen kann. Ich hoffe das macht jetzt Sinn?!

Die exakte Höhe kann ich noch nicht sagen, da der Estrich + Fußboden noch nicht verlegt sind. Ich habe 15 cm Estrich + Fußboden angenommen. Falls es deutlich mehr Fußbodenaufbau werden sollte, dann könnte es eng werden mit russinis Hochschränken zwischen den Balkontüren.

Frau kajoni gefällt der Vorschlag mit der quadratischen Insel und dem angesetzten Tisch leider nicht. Insbesondere die quadratische Insel findet sie nicht schön. Auch wenn das eine gute Idee war den Esstisch elegant in der Küche unterzubringen. Wie es aussieht wird der Esstisch wohl ins Wohnzimmer wandern.

Ich habe basierend auf Evelins Vorlage russinis Vorschlag nachgebaut. Gefällt mir auch super. Der erhöhte GS schaut nicht so toll aus, aber ich glaube, der Komfortgewinn ist es wert, den GS hoch zu setzen. Meine Bedenken mit dem Vorschlag: Die halbhohen Schränke könnten etwas wuchtig wirken. Und wir hatten uns auf eine Kühl-Gefrierkombi gefreut mit etwas Platz zum Gefrieren unten und dem Kühlschrank in angenehmer Höhe obendrauf. Aber man kann halt nicht alles haben.

Ich freue mich über Eure Kommentare!
 

Anhänge

  • 161026_Kuechen_Forum.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • 161026_Kuechen_Forum.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 153
  • 161026_Übersicht.jpg
    161026_Übersicht.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 194
  • 161026_Alno_Grundriss.jpg
    161026_Alno_Grundriss.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 193
und wo ist der neuvermasste Küchen-/Wohnraumplan? ALNO und Beschreibung alleine reicht nicht, alles auf einen Blick in einem Grundrissplan bitte.
 
Hallo Evelin,

anbei der Grundriss mit allen mir zur Verfügung stehenden Maßen. Das Haus ist nicht mein Eigentum und ich habe leider keinen komplett vermaßten Grundriss vom Vermieter erhalten. Ich hoffe trotzdem, dass die Daten für eine grobe Planung ausreichen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 161027_Grundriss_EG_vermasst.jpg
    161027_Grundriss_EG_vermasst.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 185
so, dass ist der Wohnraum gemäss #17, wer will kann schieben, V13a.
 

Anhänge

  • Kajoni0.JPG
    Kajoni0.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 174
  • Kajoni_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • Kajoni_Evelin_PLAN2.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 163
Hallo zusammen,

Danke für den kompletten Grundriss, Evelin!

Nachdem wir ein paar Mal drüber geschlafen hatten, haben wir uns nochmals die bisherigen Ideen angesehen. So wirklich überzeugt sind wir bisher von keinem. Daher habe ich nochmals einen neuen Plan entworfen. Dabei stehen die Hochschränke an der planrechten Wand. Im linken Hochschrank Backofen, im mittleren Hochschrank eine erhöhte GS, im rechten Hochschrank eine Kühl-Gefrier-Kombi. Die Ecke planobenrechts müsste man vielleicht noch optimieren, aber da komme ich gerade nicht weiter.

Vorteile:
+ der Esstisch hätte Platz (ich habe zwei Varianten unten abgebildet, einmal mit Esstisch und einmal mit Nische in der Insel für Hocker)
+ BO und GS sind erhöht
+ GS steht zwischen zwei Hochschränken, Einbau sollte kein Problem sein.
+ Platz für große Einbaukühlgefrierkombi (Gefrieren unten, Kühlen oben)
+ eine Nische entsteht planobenrechts, wo wir unansehnliche, häufig genutzte, jetzt aktuell in unserer Küche rumstehende Geräte verbergen könnten: Brotschneidemaschine, Wasserkocher (soll trotz Induktion bleiben), Milchaufschäumer, Kaffeemühle.

Nachteile:
- Besagte Nische ist natürlich nicht elegant, aber mitten in der Küche stehende Gerätschäften sind auch nicht besser ;-)
- Neben der Nische ist die Spüle. Wir möchten definitiv eine Abtropfe. Abtropfe nach rechts würde den Zugang zu den in der Nische stehenden Geräten versperren. Ein Ulla-Schrank wäre definitiv nicht mögliche. Bei Abtropfe nach links wäre weniger Platz zwischen Kochfeld und Spüle (aber 80 cm sollte trotzdem reichen) und die Abtropfe über dem MUPL. Wie wäre es mit Abtropfe nach links und MUPL neben das Kochfeld? Oder MUPL in der Insel? Aktuell schneiden wir auch häufig auf unserer Halbinsel und nicht über dem MUPL.
- GS ist ca. zwei Meter von der Spüle entfernt. Dazwischen steht ein Hochschrank, eine tote Ecke und ein Auszugsschrank. Lässt sich der GS mit vertretbarem Aufwand in diesem Setup anschließen? Wasser-Zufluss über einen längeren Schlauch sollte kein Problem sein, aber wie sieht es mit dem Abfluss aus?
- der Hochschrank gleich neben der Wand beim Betreten der Küche könnte wuchtig wirken. Andererseits ist die Seitenwand ist ein toller Ort um die Kunstwerke unseres kleinen Sohns aufzuhängen.

Wie gefällt Euch der neue Plan? Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen/Gedanken?

Vielen Dank für Euer Feedback!
 

Anhänge

  • 161029_Zeile_HS.jpg
    161029_Zeile_HS.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 194
  • 161029_Ansicht_Hocker.jpg
    161029_Ansicht_Hocker.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 184
  • 161029_Ansicht_Tisch.jpg
    161029_Ansicht_Tisch.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 202
  • 161029_Grundriss.jpg
    161029_Grundriss.jpg
    129 KB · Aufrufe: 198
  • 161028_Wand_re_hoch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • 161028_Wand_re_hoch.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 149
Ich hab' den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, aber wäre es nicht möglich, die Spüle mit dem Kochfeld auszutauschen? Dann wäre wenigstens der Platz zwischen Kochfeld und Spüle benutzbar. Die Oberschränke planoben würde ich evtl. weglassen. Der MUPL würde ich zwischen Spüle und Kochfeld platzieren, aber wenn Ihr mehr an der Insel schnippelt, dann dort (aber dann gehört die Spüle auch dort).
Beim GSP sollte man darauf achten, dass die offene Klappe den Weg in die Küche nicht versperrt, wäre die Spüle dort, wo Du das Kochfeld geplant hast, könnte man den GSP ganz links planen, dann wäre er aus dem Verkehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben