Küche im gemieteten Einfamilienhaus

kajoni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo isabella,

Danke für die Antwort. Der Anschluss für das Wasser ist leider fix, daher macht es IMHO Sinn, die Spüle dort unterzubringen wo der Wasserzufluss und -abfluss ist. Ich hätte die Spüle gerne auf einer Insel, aber der Vermieter hat das leider anders geplant.

Oberschränke planoben weglassen hätte den Vorteil, dass man in der Nische einen Ulla-Schrank machen könnte. Meine Frau steht aber auf Oberschränke zur Aufbewahrung von Tassen und Gläsern in Stehhöhe, daher werden wir darauf wohl nicht verzichten.

Danke für den Hinweis, dass der GSP in meinem Plan in #19 den Zugang zur Küche blockiert. Das hatte ich übersehen. Man sollte die Insel um 20 cm verkürzen, dann hat man je nach Breite der Blenden/Wangen ca. 115 cm cm als Durchgang. Das sollte reichen um an der offenen GSP Tür vorbei zu kommen, oder?! Vielleicht nicht bequem, aber wir sind schlank ;-) Und die GSP Tür steht ja auch nicht immer offen. Bild vom modifizierten Grundriss mit offener GSP Türe habe ich angehängt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 161029_Grundriss_GSP_offen.jpg
    161029_Grundriss_GSP_offen.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 178

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und die Spüle weiter links (also mit dem Kochfeld swappen) geht nicht? Das Haus ist doch im Bau? Das wäre auf jeden Fall besser als Deine letzte Planung.
 

kajoni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Das Haus ist im Bau, aber der Wasseranschluss ist gelegt. Am liebsten hätten wir die Spüle in der Insel, aber man kann nicht alles haben...

Ich hatte einen Termin im Küchenstudio und der KFB hat uns eine T-Küche empfohlen. Planoben mit Hochschrank für Backofen plus Unterschrank auf einer Seite und GSP + Kühlschrank auf der anderen Seite planoben. Und mittig in der Küche eine riesige (Halb-) Insel nach unten. Im oberen Bereich der Insel die Spüle und quasi mittig in der Küche das Kochfeld. Ich hab es im Alno Planer nachgebaut, aber uns gefällt es nicht. Daher auch kein Plan für Euch :-)

Wir sind aber immer noch auf der Suche nach der für uns passenden Grobplanung. Der KFB (der einen super Job gemacht hat!) fand meine Planung aus #19 gut. Die GSP hätte er allerdings mit dem BO getauscht, so dass die GSP-Tür weniger im Weg stehen würde. Dafür stünde die GSP-Tür direkt vor der Nische. Die Nische überzeugt uns auch noch nicht, zumal die Spüle irgendwie im Weg wäre.

Daher nochmal ein neuer Vorschlag mit der Bitte um Euer Feedback. Planlinksoben erst Kühlschrank, dann GSP mit Mikrowelle darüber in Hochschränken. Bisher unser Favorit, auch wenn der Weg zum Kühlschrank recht weit ist und der MUPL in der Ecke eingeklemmt ist :-) Dafür sieht es recht aufgeräumt und luftig aus, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 161101_L_Insel_links_Ansicht.JPG
    161101_L_Insel_links_Ansicht.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 170
  • 161101_L_Insel_links.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • 161101_L_Insel_links.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 131
  • 161101_L_Insel_links_Grundriss.JPG
    161101_L_Insel_links_Grundriss.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 171

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich würde ja planrechts unten so beginnen: 40er, 60er bo, 80er, ecke. so kann man noch vor dem 80er stehen und den mupl auf machen ;-) den 40er kann man dann in 3-3 raster planen und dort zb die hohen öl flaschen unterbringen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben