Küche für Sommerhäuschen - IKEA - diverse Fragen

gekas

Mitglied

Beiträge
125
Hallo liebe Forengemeinde,

wir bauen im Moment ein Sommerhäuschen, in das eine zweckmässige Küche hineinkommt.
Die Planung steht im Großen und Ganzen. Ich hänge den Plan an. Das mit dunkelblau eingezeichnete Viereck stellt einen (vorhandenen) Kaminofen dar. Wegen Holzständerbauweise müssen wir mit dem Kaminofen ca 20cm von der Wand wegbleiben und wir werden die Arbeitsplatte in die spitze Ecke gehen lassen, müssen aber mit dem ersten Schrank natürlich gebührend Abstand zum Kaminofen halten. Das wird letztendlich erst entschieden, wenn der Kaminofen steht und wir mit dem Aufbau beginnen.
Da die Wand, an die die Küche kommt über 7m lang ist, sind wir mit 50cm plus oder minus flexibel.
Wir wollen alle Möbel vom Boden weg haben und nehmen daher Metod 60cm Korpus mit Limhamn Stützbeinen. Die Spülmaschine (Einbau, vorhanden) und der Kühlschrank sollen ebenfalls vom Boden weg sein. Da es dafür keine fertigen Schränke gibt, wollen wir den Umbau dafür selbst herstellen. Ich habe leider bei IKEA auch keine passenden Sockel für die Spülmaschine gefunden.
Ich stelle mir also vor, daß wir mit Deckseiten von Ikea diesen Umbau herstellen und dann wird das Ganze mit einer Arbeitsplatte abgedeckt und ist insgesamt 20cm höher, als der Rest der Küche.
Meine Frage ist nun, ob es nicht vielleicht doch eine fertig Lösung von IKEA gibt, oder eben zumindest Sockel oder ob jemand einen anderen Tipp hat, um den Umbau auf einfachere Art und Weise hinzubekommen. Front wird vermutlich Veddinge grau oder weiß und der Kühlschrank ein unterbaufähiges Standgerät.
vielen Dank Gekas
 

Anhänge

  • Küche Sommerhäuschen.jpeg
    Küche Sommerhäuschen.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 561
  • DSC04471.JPG
    DSC04471.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 736

StefanB.

Mitglied

Beiträge
52
Hallo!

Was für eine Spülmaschine hast du genau?
Ein freistehendes Gerät (mit eigener Front, Sockel und Abdeckplatte oben)?
Ein unterbaufähiges Gerät (mit eigener Front und eigenem Sockel)?
Ein teilintergriertes Gerät mit sichtbarer Bedienblende?
Ein vollintegriertes Gerät?
Ein vollintegriertes XXL-Gerät mit VarioScharbier?

Wenn XXL mit VarioScharnier , dann passen die IKEA -Fronten und -Sockelleiste.
Wenn teilintegriert, oder vollintegriert ohne XXL oder VarioScharnier, und du willst die IKEA-Sockelleiste benutzen, dann brauchst du ERSÄTTARE und eine mehrteilige Front, bei der der unterste Teil beim Öffnen wegklappt.
Wenn du eine eigene Sockelleiste aus einer Front oder Deckseite bauen willst, ist das egal.

Und alle Unterbau- oder integrierten GSP brauchen, da sie nicht in einen Korpus eingebaut werden, entweder links und rechts einen weiteren Korpus oder eine Stützwange für die Arbeitsplatte .

Das gleiche gilt übrigens für Unterbau-Kühlschränke.

Warum willst du alles vom Boden weg haben? Ist das überschwemmungsgefährdetes Gebiet?

Willst du den Geschirrspüler und Kühlschrank so hoch stellen wie die Schränke mit den LIMHAMN Beinen?
Dann lass dir im Baumarkt eine folierte 18mm Spanplatte passend zuschneiden, und übertrage die Befestigungslöcher von einem Korpus auf diese Platte und schraub die Beine dran.
Danach noch eine Deckseite links und rechts dranschrauben sowie in der Mitte zwischen Kühlschrank und Geschirrspüler, und die Deckseiten hinten oben mit einem flachen Kantholz und evtl. Eck-Flacheisen hinten in den Ecken stabilisieren.

Für die Wasserschläuche und Kabel musst du dir vielleicht was einfallen lassen, denn die sieht man durch die hohen Beine...
 

gekas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Hallo!
Was für eine Spülmaschine hast du genau?

Ein teilintergriertes Gerät mit sichtbarer Bedienblende kein XXL


Warum willst du alles vom Boden weg haben? Ist das überschwemmungsgefährdetes Gebiet?
Nein, ist es nicht, aber uns gefällt es optisch besser und es ist leichter sauber zu halten.

Willst du den Geschirrspüler und Kühlschrank so hoch stellen wie die Schränke mit den LIMHAMN Beinen? Genau

Dann lass dir im Baumarkt eine folierte 18mm Spanplatte passend zuschneiden, und übertrage die Befestigungslöcher von einem Korpus auf diese Platte und schraub die Beine dran.
Danach noch eine Deckseite links und rechts dranschrauben sowie in der Mitte zwischen Kühlschrank und Geschirrspüler, und die Deckseiten hinten oben mit einem flachen Kantholz und evtl. Eck-Flacheisen hinten in den Ecken stabilisieren
So in etwa hatten wir gedacht, wenn es keine anderen, vorgefertigten Möglichkeiten gibt. Kühlschrank wird dementsprechend ausgesucht.

Für die Wasserschläuche und Kabel musst du dir vielleicht was einfallen lassen, denn die sieht man durch die hohen Beine.. ja, das ist klar.

Uns geht es darum, daß wir nicht so eine typische Küchenzeile mit Hochschrank haben wollen. Es kommen dann noch zwei Hängeschränke dazu, und das wars.
Ein Kompromiss wäre noch, nur die Spülmaschine und den Kühlschrank auf den Boden zu stellen und die restlichen Möbel nicht. Die leichte Erhöhung von Spülmaschine und Kühlschrank, wäre aber natürlich auch bedienfreundlicher.

Gekas
 

StefanB.

Mitglied

Beiträge
52
Erhöhten Kühlschrank und Geschirrspüler kann ich verstehen wegen dem Komfortgewinn.

Ehrlich gesagt würden mich die hohen Beine irgendwie stören, sieht schon gewöhnungsbedürftig aus.
Und putzen da drunter dürfte auch schwierig sein durch den Bein"wald"...
Aber egal, euch muss es schließlich gefallen!

Wegen dem GSP, da musst du wohl basteln.
Die Standard IKEA -Sockelleiste ist 8cm, das ist zu niedrig für ein Gerät ohne VarioScharnier .
Da müsstest du dir selbst einen Sockel aus einer (höhengekürzten) 60x20 Schubladenfront bauen, und ihn mit Hilfe der beim GSP beigelegten Haltebleche befestigen.
Du hast dann leider einen Tiefensprung im Bereich des GSP-Sockels, eine Sockelblende in einer Ebene mit den restlichen Fronten ist nicht möglich.
Die Gerätefront ebenfalls aus einer höhengekürzten Tür, je nach Höhe der Bedienblende 60x60 oder 60x80.

LG Stefan
 

gekas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Ich sehe schon, wir werden nochmal in uns gehen müssen. ;-) Eine "normale" Küche wäre eindeutig einfacher zu realisieren, da man dann Spülmaschine und Kühlschrank dazwischen bauen kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Wie wäre es, die beiden Geräte auf Waschmaschinensockel zu stellen? Die gibt es in verschiedenen Versionen fertig zu kaufen, einfach mal die Bilder-Guglsuche bemühen.

Geht es darum dass bei einem eventuellen Hochwasser nicht gleich alles kaputt geht?
 

StefanB.

Mitglied

Beiträge
52
Nicht falsch verstehen, ich will eure Idee nicht madig machen!

Auch bei einer "normalen" Küche müsstet ihr basteln, sofern sie von IKEA ist.
Aber das ist bei IKEA ja das Schöne, man kann die Sachen meistens recht einfach und kostengünstig anpassen.

Der GSP muss (!) auf jeden Fall auf jeder Seite entweder einen Schrank oder eine Wange haben.
Denn er wird seitlich festgeschraubt, und die Arbeitsplatte muss auch abgestützt werden.

Also GSP und Unterbaukühlschrank gehen auf jeden Fall nicht direkt nebeneinander, sondern da muss eine senkrechte Wange dazwischen bzw. eine IKEA Deckseite.

Und auch der Kühlschrank, wenn es ein Unterbaugerät ist, braucht eine Wange als Abschluss wenn er am Zeilenende steht.

All das ist unabhängig davon, ob ihr nun die hohen Beine oder den normalen Sockel verwendet.

Fast der einzige Unterschied ist, den GSP und Kühlschrank noch zusätzlich auf Beine zu stellen.

LG Stefan
 

gekas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Nein, Menorca, um Hochwasser geht es nicht. Entstanden ist die Idee eher dadurch, dass uns optisch eine Küche, die luftiger wirkt (also eben mit den Limhamnbeinen) besser gefällt. Im ersten Moment dachte ich gar nicht daran, dass der Geschirrspüler und der Kühlschrank von der Höhe her nicht passen. Dadurch entstand die Idee, beides auch auf die Limhamnbeine zu stellen und einen passenden Umbau dazu selbst zu bauen. Im Grunde ist uns auch die Vorgehensweise und was dafür nötig ist, klar. Handwerklich bekommt mein Mann das hin. Es ging mir nur darum, ob es nicht doch eine vorgefertige Lösung gibt. In meiner Küche im Haus, ist der Geschirrspüler auch hochgebaut, darunter ist aber eine Schublade, deren Blende halt hochgenug ist, um den Spüler zu öffnen. Der Vorteil einer konventionellen Lösung wäre halt wiederum die durchgängige Arbeitsplatte und ein vereinfachter Aufbau. Und natürlich mehr Stauraum. Ursprünglich war der Kaminofen nicht vorgesehen und die Küche sollte in die Ecke eingepasst werden. Dann ist uns aber eingefallen, dass der Ofen seit dem Umzug ins Haus ungenutzt rumsteht und er im Häuschen nützlich sein kann.
Ach ja, eine Frage noch: Entweder müssten wir Arbeitsplatten von IKEA nehmen, oder z.B eine 90cm breite Massivholzplatte zurecht schneiden, oder? Herkömmliche Arbeitsplatten sind ja nur 60cm breit, die von IKEA 63,5. Preislich ist es fast günstiger, eine im Baumarkt zu kaufen. Oder hat jemand einen Erfahrungswert, wieviel eine Maßanfertigung bei IKEA kostet und bis zu welcher Länge das möglich ist?

Stefan, ich hab Dich nicht falsch aufgefasst ;-), alles gut.

Ergänzung: bei der konventionellen Lösung würde ich von vorne links gesehen
mit dem Schubladenelement beginnen, dann Kühlschrank, Spüle, Spülmaschine, Herd.
 

StefanB.

Mitglied

Beiträge
52
Eine vorgefertigte Lösung dafür gibt es leider nicht von IKEA.
Diejenigen, die die LIMHAMN Beine verwenden, stellen den GSP wohl meistens einfach unter die durchgehende Arbeitsplatte , bei der richtigen Höhe des GSP passt das dann ja.

Und eine Lösung von der Stange für hochgebaute GSP gibts beim Elch auch nicht, da muss man sich was aus einem tiefen Oberschrank , einem höhengekürzten Hochschrank und evtl. Deckseiten basteln.

Aber wenn du die hohen Beine auch für den GSP verwenden willst, brauchst du ja keinen Unterbauschrank, sondern nur eine Platte unter den Beinen, auf der der GSP dann steht.

Für die Arbeitsplatte kannst du entweder eine von IKEA nehmen, oder auch eine 90 tiefe Getalit o.ä. aus dem Baumarkt und diese entsprechend in der Tiefe kürzen lassen.
Eine Maßanfertigung bei IKEA ist beines Wissens nach bis zu 4m am Stück ohne Verbindungsstelle bestellbar, Kosten je nach Design, Lieferzeit ca 6. bis 8 Wochen.

Getalit-Arbeitsplatten sind in Standardlänge 4,1m lang, viele Typen gibt es aber auch in Überlänge von ich glaube 5,2m.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich würde mir das mit den Schränken auf den Ikea Beinen nochmals überlegen, hast du dir mal vorgestellt was du für einen Dschungel aus Gestellen unter deinen Schränken bei einer so langen Zeile bekommst? Optisch nicht unbedingt die Luftigkeit wie du dir sie vorstellst. Von der Reinigung unter den Schränken mal ganz abgesehen.

20144_conk07a_01_PH121292.jpg

Wenn du wirklich eine Schwebende Küche möchtest, würde ich das eher mit an der Wand befestigten US plus starken (nicht sichtbaren) Trägern darunter versuchen. Muss natürlich die Wand hinter der Küche hergeben.
Alternativ wäre auch eine zurückgesetzte Unterkonstruktion (ggf. farblich abgesetzt) wie im Bild möglich, die dann das Gewicht der US tragen würde. Und man könnte eine schöne Linie zu hochgebauten GSP und KS schaffen.

2772063883175145_BLD_Online.jpg

Zum GSP: Bei der BSH Gruppe gibt es ein Klappscharnier für besonders lange Fronten, damit könntest du die klassische Sockelleiste weglassen und einfach eine längere Front verbauen (hätte natürlich eine Fuge, aber wahrscheinlich schöner als ein zurückgesetzter Sockel in 20cm Höhe)

MCZ-00752606-399133-Klappscharnier-de-DE.jpg
Wie groß soll im Sommerhäuschen gekocht werden? Wenn wenig Geschirr anfällt wäre ein Modular-GSP ggf. eine Option, der wird einfach in einen normalen US eingebaut.
Zur Ikea Maß APL: Unter dieser Adresse kannst du sie online konfigurieren und den Preis ausrechnen lassen (ist für Österreich, gibt die aber einen Anhaltspunkt in Bezug auf den Preis).
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wenn euch die schwebende Optik so gut gefällt würde ich den Hersteller wechseln.
Es gibt einige mit hängenden Systemen die ohne die Beine auskommen, das sieht viel besser aus und da kann man auch wenigstens drunter putzen ohne fluchend jeden Tag da auf den Knien rumzurutschen.
Für Küli und Geschirrspüler muss man sich dann was überlegen
 

gekas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
vielen Dank noch für die Antworten. Ich persönlich bin von den Beinen weg - muss nur noch meinen Mann davon überzeugen ;-). In der Küche wird im Sommer häufig gekocht werden, und der Geschirrspüler ist bereits vorhanden (gebraucht geschenkt bekommen)
Zu einem anderen Hersteller möchte ich eigentlich nicht wechseln, da die Kosten irgendwo im Rahmen bleiben sollen. Da die Küchenwand die Mauer von Nachbars Garage ist, wollen wir auch nicht unendlich oft in die Wand bohren. Ich werde Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten. Jetzt muss erst mal der Trockenbau weiter voran getrieben werden.

viele Grüße
Gekas
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Die Küchenwand gehört euch nicht, sondern ist die vom Nachbarn? Wie ist das zu verstehen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Die Küchenwand gehört euch nicht, sondern ist die vom Nachbarn? Wie ist das zu verstehen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben