Küche für geplante DHH Januar 2014

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

Ja, du hast recht! Ich habe meine Schwierigkeiten mit rechts und
links. Ich meinte natürlich das andere "oben":-[:knuppel: Sorry!

Jetzt sehe ich mir mal deine Planung genau an.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

Du hast die Spülmaschine jetzt im Laufweg zwischen Spüle und Herd. Ich würde die SpüMa wieder an die Position in meiner Planung also planrechts oben (richtig ???;-)) einplanen.

Dan hast du viele 3-rastrige Auszüge verplant.
Lies einmal hierzu:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Dass du an der Spülenzeile wegen der Optik die gleichen Auszüge haben möchtest, evtl. mit Innenschulade, kann ich verstehen. Auf der Hersdeite würde ich aber auf jeden Fall 1-1-2-2 bevorzugen.

An der Herdseite hast du jetzt geplant 60 - 90 - 30. Besser wären 2x90er und dann das Kochfeld evtl. mittig gesetzt. So hättest du mehr Stauraum. Denn ein einen 30er US bekommst du nicht viel unter, da ja die Seitenteil noch abgehen.

Wenn du den Müll unter der AP hast, kannst du unter der Spüle im unteren Aufzug z.B. Kartoffeln und Zwiebeln lagern, oder den Restmüll, Papier und grüner Punkt.

Im Schrank für den Biomüll könntest du unten Höheres z.B. Ölflaschen unterbringen.
 

MisterVegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

okay Danke für die Tipps. Das mit den 38er-Auszügen klingt logisch. Ich habe auch mal unsere Töpfe usw. nachgemessen, die meisten Sachen passen in 26er-Auszüge.

Herd-Seite:
Ich habe also die Herd-Seite (planunten) ins 1-1-2-2-Format geändert.
Dann habe ich versucht, die Idee mit den 2 90ern statt 60-90-30 umzusetzen. Zwei Probleme sind auf mich zugekommen:
- Die Kochstelle rutsch ein wenig aus der Mitte raus. Sieht ein wenig unschön aus, wenn man vom Essbereich in die Küche blickt. Man würde sich beim Kochen evtl. ein wenig ins Abseits gestellt vorkommen.
- Eventuell wäre hier eine 120-60-Kombination besser. Man würde einen US einsparen. Aber mir ist es lieber, wenn ich mehrere kleine Schubladen habe als eine große.
- Problem Nr. 2: Wenn die Kochstelle aus der Mitte rutscht, wandert die DAH auch mit nach planlinks. Jetzt ist planrechts eine Lücke von 120cm, die gefüllt werden muss. Ein einzelner OS in 120cm ist ein riesen Trümmerteil. Wenn ich zwei 60er-nehmen würde, würde ich aber den Vorteil zunichte machen, dass ich einen US gespart habe. Jetzt hätte ich einen OS mehr als vorher.
Fazit Herdseite:
- Die Herdseite könnte meiner Meinung nach so stehen bleiben, oder? Beim Anblick sind es mir eventuell zu viele Griffe/Schubladen. Vielleicht ein 2-2-2-Raster wählen?

Spülen-Seite:
- Für den Besteckschrank (planrechts, oben) habe ich ein 1-2-3-Format gewählt. Vorher hatte ich ein 3-3-Format mit Innen-Schublabe. Finde ich aber ziemlich unpraktikabel, auch wenn es optisch besser zum Müll-Schrank passt. Der Müllschrank ist 3-3. Damit ist bei beiden Schränken die untere Fuge auf der gleichen Höhe.
Positionierung der Spülmaschine:
- Am wichtigsten ist uns eigentlich, dass der Besteckschrank direkt in der Nähe des Esstisches ist, damit wir diesen schneller decken können. Oder sehen wir das falsch?
- Zweiter Punkt ist, dass die Spüle so weit wie möglich von der Ecke wegkommt. Damit zwischen Spüle uns Herd viel Arbeitsfläche vorhanden ist
- Der GSA ist bei uns jetzt schon zwischen Spüle und Herd. Ich wüsste jetzt nicht, wann mich das mal in unserer jetzigen Küche gestört hat. Mich hat eher immer gestört, dass der GSA direkt an der Ecke steht.
- Der Müllschrank ist 45cm breit. Das müsste doch reichen, oder?
Fazit Spülenseite:
- GSA kann ich hier nicht großartig verschieben. Ganz am Ende des Schenkels soll der Besteckschrank hin. In die Ecke darf der GSA auch nicht hin. Einzige Möglichkeit: Spüle und GSA vertauschen, Becken auch drehen. Damit verlieren wir etwas Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd. Aber die Küche an sich hat meiner Meinung nach genug Arbeitsfläche.

Nochwas: Beim Blick auf die Ecke ist mir ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Da sind die Fugen/Griffe der beiden Schenkel in der Höhe versetzt (siehe Screenshot). Würde das jemanden stören?


Gruß Vegas

--> Anhang anzeigen version_6.POS
--> Anhang anzeigen version_6.KPL


draufsicht.jpgherd_seite.jpgspülen_seite.jpgvon_küche_zum_esszimmer.jpgvon_esstisch.jpgecke.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

Ich versuche einmal, die Punkte nacheinander zu beantworten.

Herdseite:
Es stimmt, dass dann der Herd aus der Mitte ruschen würde. Du kannst aber auch das Kochfeld über zwei Unterschränke setzen. Den 120er Unterschrank musst du dir im Küchenstudio ansehen und selbst beurteilen, ob der für euch in Frage kommt.

Ich denke nicht, dass das Raster 1-1-2-2 zu unruhig aussehen würde.

Hier einmal mit Stangengriffen aus Julepules Küche:

https://www.kuechen-forum.de/media/...il/150x150s/fd/c1/59/_img-3265-1352283644.jpg

oder die Küche von Meinkei (meine Favoritengriffe, komme allerdings nicht auf die Bezeichnung):
https://www.kuechen-forum.de/media/...2e/ee/af/1064_cimg0402-500x375-1342037855.jpg

Wenn du einen Auszugsschrank direkt zum Esstisch hast, dann würde ich Spüle und Geschirrspüler tauschen und die Abtropfe drehen.

Der Alno ist nur ein Stellverteter. Du wirst letztendlich keinen Höhenunterschied bei den Ecken haben.
 

MisterVegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

okay, da bin ich wieder. Also erstmal zu den Griffen - das ist auch so unser Geschmack. Hier habe ich etwas bei Google gefunden:
Griffleiste_rund_steingrau_16199_11.jpg


Ich habe verschiedene Varianten probiert, um auf der Herd-Seite einen Schrank einzusparen: z.B. 60+120...90+90...80+100. Es gab immer wieder irgendwelche Probleme:
  • Die Oberschränke sind nicht mehr "symmetrisch" mit den US.
  • Platz zwischen Kochfeld und Ecke zu klein
  • Kochfeld rutscht zu weit aus der Mitte
  • Wenn ich zu große Schubladen habe (größer 90cm) und diese öffne, dann ist irgendwie direkt die halbe Küche blockiert. Ich denke, breiter als 90cm sollte bei uns keine Schublade sein.

Zur Reihenfolge GSA, Spüle, Müll und Herd:
Wir haben derzeit den GSA zwischen Spüle und Herd. Das hat uns eigentlich noch nie gestört. Wenn ich zwischen Herd und Spüle unterwegs bin (z.B. Nudelwasser ausgießen), dann ist in der Regel niemand am GSA beschäftigt, also geschlossen und somit nicht im Weg
Müsste nicht wichtiger sein, dass der Müllbehälter direkt neben dem GSA ist? Wenn ich Spüle und GSA tausche, dann ist die Spüle zwischen GSA und Müll.
Oder verstehe ich hier was falsch?
Ich habe hier auch gelesen, dass die Abtropffläche vom Kochfeld wegzeigen soll. Aber wir finden diese Version für uns besser, da wir so schon die ganze Zeit klargekommen sind.

Was ich mit dem Höhenunterschied in der Ecke meinte:
Die Fugen der Schubladen sind hier nicht auf einer höhe. Link steht ein 3-3-Raster und rechts ein 1-1-2-2-Raster. Aber das sollte doch jetzt nicht schlimm sein, oder? Hauptsache die beiden einzelnen Schenkel für sich haben ein harmonisches Fugenbild.
Zur Verdeutlichung hier nochmal ein Bild:
ecke_2.jpg
 

MisterVegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

Dann habe ich mich noch etwas mit Stauraumplanung beschäftigt. In dieser Küche sollten wir eigentlich keine Platzprobleme bekommen. Anbei noch drei Screenshots:

.stauraumplanung_1.jpg
stauraumplanung_2.jpg
stauraumplanung_3.jpg

Was meint Ihr?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

Super, wie du dich mit der Materie auseinandersetzt. :2daumenhoch:So soll es sein und es wird dann auch die für euch richtige Küche.

Jetzt verstehe ich, was du mit dem Höhenunterschied meinst. Ich denke er ist nachrangig, denn wer schaut schon schräg in die Küche. Die Alternative wären Unterschränke im Raster 3-3 mit Innenschubladen oder 1-2-3 mit Innenschublade für den 3-rastrigen Auszug. Das musst du entscheiden.

Die Griffe finde ich sehr schön, jetzt musst du noch im Küchenstudio ausprobieren ob sie sich gut greifen lassen.
 

MisterVegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

hmm, ich habe nochmal etwas gespielt...
So habe ich auf der Herdseite einen US und zwei OS eingespart, was natürlich bares Geld einspart. So haben wir noch etwas Budget übrig, um uns eine Naturstein-Arbeitsplatte zu gönnen.
Was sagt Ihr zur neuesten Planung?

- Mir gefällt die Ansicht der Herdseite nicht ganz. Also alles, was über der Arbeitsplatte ist. Das sieht irgendwie hingeschi..en aus, oder? Kann man das nicht irgendwie aufräumen?
- Wie soll ich generell die Rückwand gestalten? Ich habe mal hier eine 10cm Leiste auf der ganzen Länge eingebaut (in APL-Material). An der Kochstelledann ganz hoch bis zur DAH. Irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten?
- Welche Spüle würdet Ihr mir empfehlen? Unterbau- oder Aufbau-Spüle? Mit oder ohne Abtropffläche?

Auf der Spülenseite beginne ich mit der toten Ecke
anschließend ein 40er US (3-3) mit Müll unter der APL
dann 2 60er US für GSP und Spüle
zum Schluß noch ein 80er US (1-2-3) für Besteck, Geschirr usw.
Frage: Soll ich aus dem 40er einen 30er machen und dafür aus dem 80er einen 90er? Problem: Ich muss hier die Gesamtlänge von max. 310cm einhalten (65+40+60+60+80+5cm(Luft) = 310cm). Kann diesen Schenkel nicht länger machen.
Reicht ein 30er US für Müll unter APL mit zwei Müllbehältern?

--> Anhang anzeigen version_8.POS
--> Anhang anzeigen version_8.KPL

draufsicht.jpg
herdseite.jpgspülenseite.jpg
vom_esstisch.jpgvon_küche_richtung_esstisch.jpg
 

MisterVegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

Als Alternative für die Nischenverkleidung habe ich folgendes gemacht. Auf der ganzen Länge der Küche ein 30cm (bis zum Fenster) hoher Sockel in APL-Material.

Sieht irgendwie besser aus, oder? Kann man das so lassen?

Siehe Screenshot:
nischenverkleidung _variente_2.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

- Mir gefällt die Ansicht der Herdseite nicht ganz. Also alles, was über der Arbeitsplatte ist. Das sieht irgendwie hingeschi..en aus, oder? Kann man das nicht irgendwie aufräumen?

Mir gefällt die ganze Seite nicht. Das Kochfeld ist zu weit rechts, da hast du nach rechts kaum Platz. Und dann dieser Klotz von Hängeschrank da neben der DAH ....brauchst du den unbedingt?

LG
Sabine
 

MisterVegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich würde liebend gern auf den Hängeschrank verzichten. Habe nur Angst, dass ich nicht genügend Stauraum habe. Aber zur Not könnte ich die Gläser und Tassen noch über den Backofen hintun. Der Bereich war in meiner Stauraumplanung ja noch nicht verplant. Ich sollte mir aber eine Exit-Strategie überlegen, falls der Stauraum doch nicht passt und ich doch noch Oberschränke benötige.

Habe mal meine Planung überarbeitet und auch die Stauraumplanung aktualisiert.

Bekomme ich in den 80er US (1-2-3) denn genug Teller, Tassen, Gläser usw. untergebracht? Oder soll ich lieber einen 90er nehmen?
 

Anhänge

  • stauraumplanung_3.jpg
    stauraumplanung_3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 134
  • stauraumplanung_2.jpg
    stauraumplanung_2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 124
  • stauraumplanung_1.jpg
    stauraumplanung_1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 124
  • sp_lenseite.jpg
    sp_lenseite.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 153
  • herdseite.jpg
    herdseite.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 114
  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    45 KB · Aufrufe: 129
  • version_9.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 115
  • version_9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. ich habe meine Stauraumplanung gemacht, in dem ich mir die Grundfläche aus Pappe ausgeschnitten habe und es ausprobiert habe, wieviel ich unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas86

Spezialist
Beiträge
55
Wohnort
86...
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

Wenn es die Höhe der Auflaufformen zulässt, würde ich unter dem BO zwei Schübe
und unten einen Auszug nehmen (BO-1-1-2), dann blockieren die Backbleche und Auflaufformen sich nicht gegenseitig.

Grüße
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

Warum soll das Katzenfutter ganz unten untergebracht werden? Normalerweise muss man da doch täglich ran.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

Warum legst du denn so großen Wert darauf, dass das Kochfeld mittig sitzt?
Vom Esstisch aus wirst du nicht erkennen, wie dieses angeordnet ist.

Ich würde den planrechten Unterschrank mit dem schmalen planlinken tauschen.

Gewürze unter dem Kochfeld finde ich nicht so gut, da du diese doch beim Kochen immer wieder benötigst. Also lieber in die "Universalschublade".

Den Unterschrank zur Essecke würde ich - wenn möglich - mit einer Innenschublade in der 3-Raster-Schublade ordern. Ich denke nicht, dass du Teller so hoch stapeln wirst.
 

Anhänge

  • MisterVegas_Sicht_Essplatz.jpg
    MisterVegas_Sicht_Essplatz.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich hatte mir die Dateien schon vor einigen Tagen mal heruntergeladen.

Ich würde ein wenig etwas anders machen, insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt "Kochen zu zweit".

Beim Kochen zu zweit finde ich immer, dass ein Kochfeld über 2 Unterschränken doch leicht unpraktisch ist, da die kochende Person immer vor beiden Schränken steht. Daher würde ich beim Kochfeld 60-90-30 lassen, allerdings in umgekehrter Reihenfolge als bisher geplant. Also:
- tote Ecke
- 60er Unterschrank .. hier waren ja hauptsächlich Vorräte geplant
- 90er Unterschrank mit 80er Kochfeld nach planlinks bleiben dann 40 cm Abstellplatz
- 30er Unterschrank
- 5 cm Blende
Bei den Hängeschränken bedeutet das dann 60-60-90-30 .. ist einer mehr.

Einen Teil der Gewürze würde ich in den 60er Unterschrank in den Schubladen unterbringen wollen, dafür Folien etc. im 30er Unterschrank. Dann stünden diese Gewürze sowohl am Kochfeld als auch an der Vorbereitungsfläche zur Verfügung.
--> https://www.kuechen-forum.de/forum/...uer-gewuerzglaeser-erarbeitung-vorlage.12548/

Die Spülenzeile .. auch hier würde ich gegen meine sonstigen Gewohnheiten tatsächlich mal die GSP zwischen Spüle und Kochfeld setzen, aber gleich nach der toten Ecke. Die Klappe würde dann den 60er versperren, der aber auch kein Geschirr beinhalten soll. Positiv daran auch, dass durch die glatte Front der Wechsel zum 3-3-Raster an der Ecke nicht auffällt, wobei ich das aber nicht als Hauptgrund sehen würde.

Dann den 30er Müll unter der APL .. reicht gut für Bio/Restmüll (mein Auszug, allerdings mit Papier .. bei einer Familie könnte man den größeren Behälter für Biomüll nutzen, den kleineren für Restmüll):
Der Müll wäre damit auch gleich neben der GSP.

Dann einen 60er Spülenschrank mit durchgehendem Auszug. Hier könnte ein Gelber-Sack Müll und/oder Altpapier/Altglas gesammelt werden. Außerdem hätten die Küchenputzmittel Platz

Daneben dann wieder ein 90er Auszugsunterschrank im 1-1-2-2 Raster. In den Schubladen würde ich einerseits das normale Besteck aufbewahren, andererseits aber auch die typischen Küchenhelfer, die man eher nicht am Kochfeld braucht. Dann sind diese jederzeit frei zugänglich. Für Tellerstapel reicht ein 2-rasteriger Auszug normalerweise vollkommen aus.
full

-

Wenn man dann eine Spüle ohne Abtropfe wählt, wäre trotz KVA rechts und links der Spüle Platz zum Schnippeln. In Richtung KVA nicht ganz so großzügig, aber es reicht.

Evtl. stellt man den KVA ja auch über die tote Ecke, da stört er am wenigsten und da sind ja auch die Tassen angedacht. Dann sind es wirklich 2 großzügige Schnippelplätze rechts und links der Spüle.

Zum weiteren Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
 

Anhänge

  • MisterVegas_20130203_V6ueberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • MisterVegas_20130203_V6ueberarb.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 113
  • MisterVegas_20130203_V6ueberarb_Ansicht1.jpg
    MisterVegas_20130203_V6ueberarb_Ansicht1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 111
  • MisterVegas_20130203_V6ueberarb_Ansicht2.jpg
    MisterVegas_20130203_V6ueberarb_Ansicht2.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 116
  • MisterVegas_20130203_V6ueberarb_Ansicht3.jpg
    MisterVegas_20130203_V6ueberarb_Ansicht3.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 99
  • MisterVegas_20130203_V6ueberarb_Ansicht4.jpg
    MisterVegas_20130203_V6ueberarb_Ansicht4.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MisterVegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

Super, danke für die vielen Vorschläge :clap:

Ich habe mich in den letzten Tagen mit Stauraumplanung beschäftigt. Habe mit dem Zollstock alle Töpfe und Pfannen usw. ausgemessen. Meine Frau hat mich für bekloppt erklärt :rofl:

Ich habe mal Kerstins Planung in meinen aktuellen Grundriss reinkopiert. Gefällt mir schon sehr gut. Die GSP in der Ecke ist jetzt auch nicht weiter tragisch. An dieser Stelle versperrt sie ja wirklich nur den einen 60er US. Den KVA habe ich mal in die Ecke gestellt und die Maße an unseren KVA angepasst. Das haben wir auch heute schon so und das passt.

Also in einen 90er Auszug mit 26cm Höhe bekomme ich mein ganzes Geschirr untergebracht. Da darunter noch ein gleicher Auszug ist, kommt dort noch das "gute" Geschirr sowie Spezineueller wie Pizzateller und Pastateller rein. Dazu habe ich mal eine Grafik gemacht. Hier sind die beiden Schubladen sowie die beiden Auszüge des 90er US dargestellt:
01-US90 1-1-2-2.jpg
(Ich habe für die Nutzbreite der US immer 9cm von der Nennbreite abgezogen, hier also 81cm)
Ich habe mich dabei auf diesen Beitrag bezogen, da es wahrscheinlich eine Häcker Systemat sein wird. Für die anderen Schränke bin ich noch nicht soweit gekommen.
Ich werde mir auf jeden Fall die nächsten Tage noch die verlinkten Küchen anschauen um dann für mich die Stauraumplanung zu verfeinern.

Das mit den Etiketten ist ja genial. Da kann ich mich dann wieder richtig austoben :2daumenhoch:

--> Anhang anzeigen version_10.KPL
--> Anhang anzeigen version_10.POS

stauraumplanung_1.jpgstauraumplanung_2.jpgstauraumplanung_3.jpg

Noch ein paar Fragen, die mir zwischendurch eingefallen sind:
- Wie soll der Kühlschrank am besten positioniert werden? Ist es so richtig, oder würdet Ihr diesen mit dem Backofen tauschen? Muss die Tür gedreht werden?
- Was mache ich mit dem 30er OS rechts neben der DAH? Der ist ziemlich schmal, ich wüsst jetzt nichts damit anzufangen.
- Wir möchten gerne eine Naturstein-Arbeitsplatte haben. Was für eine Spüle sollten wir uns dafür holen? Silgranit oder Keramik? Aufbau oder Unterbau? Mit oder ohne Abtropffläche? Ich werde mir diese Woche ein Angebot von einem Steinmetz einholen.
- Wie breit/tief sollte so eine Naturstein-APL sein? 60cm?

Vegas
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für geplante DHH Januar 2014

In den schmalen 30er Hänger würde ich die Schneidebretter und die nicht benutzten Backbleche hochkant reinstellen. So wie bei Vanessa´s Küche. Ist viel besser als sie liegend aufzubewahren.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben