Küche 210cm

Archimedes777

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

habe folgendes Problem.
Das erste Problem lautet, es ist meine ERSTE Küche.
Hab mich mittlerweilen in etlichen Möbelnhäusern informiert und auch über Webshops.

Nun ist es so, dass ich nur 210cm Platz habe in der Küchennische und sich dort auch die Spüle befindet.
Ich hab leider nur ein Budget, dass mir zwar schon tolle Küchen anbietet wie diesehttps://www.moebelix.at/kueche/kuechenbloecke/c8c2/kuechenblock-welcome-big-inkl-blockelement.produkt-000887021901

Ist es möglich bei der Montage, die Küche so zusammenzubauen, dass ich auf 210cm bin, weil die Teile werden ja wie ein Puzzle verbunden?
Die Spüle ist circa in der Mitte des Kücheblocks, bei der alten jetzigen Küche.
Der Herd muss nicht unbedingt auf der Seite mit den 210cm sein, weil ich auf der Seite noch Platz hätte.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Archimedes777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ansicht zur Alten Küche
 

Anhänge

  • kitchen.jpeg
    kitchen.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 356

Kiggie

Mitglied

Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Hallo und willkommen,

wenn du nur Fragen zu dieser Küche hast wäre es wohl besser die beim gewählten Verkäufer zu stellen.
Bei allgemeinen Fragen zur Küchenplanung solltest du den Thread entsprechend komplett ausfüllen. Ohne genaue Maße der Küche und Wissen über die Lage der Anschlüsse kann dir keiner helfen.

Viele Grüße
Kirsten
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo Archimedes,

Du hast Recht, die einzelnen Schränke des Angebotsblockes können im Prinzip beliebig aneinander gereiht werden. Wenn nicht die Originalaufstellung gewählt wird, brauchst du aber wohl eine neue Arbeitsplatte , zB aus dem Baumarkt.

Und Kiggie hat Recht: ob und wie das oben verlinkte Angebot in deine Küche passt, können wir ohne vermaßten Grundriss beim besten Willen nicht sagen.
 

Archimedes777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Menorca,

dachte, dass sieht dann genau so aus wie auf den Bildern. Das heisst, wenn ich mir so ein "Küchenzeilen" Package kaufe, kann man das reihen wie man möchte? Wenn man im Möbelhaus ist, bekommt man meistens unterschiedliche Informationen. Bei einem Anruf an der Hotline eines Möbelsanbieters, hiess es man kann die Blöcke nicht trennen und dann aufeinmal doch.

Auf dem Foto, sieht man wie die Küche aufgebaut ist. Bei den 210cm ist die Spüle und seitlich der E-Herd.

Meine neue Idee wäre eine 150cm Küchenzeile zu nehmen und dann sozusagen mit einem Baustein zu ergänzen, nur damit kenn ich mich noch nicht wirklich aus. Habt ihr Erfahrungen damit?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das sieht doch wie vier einzelne, je 60cm breite Unterschränke aus (kein Hersteller produziert 240cm am Stück und kein Mensch erwartet, dass man einen kompletten Block womöglich durch ein Treppenhaus hochtragen kann). Davon könntest du drei an die 210cm Wand stellen = 180cm, und aus z.B. dem letzten Element ein knapp 30cm offenes Fach basteln.

Die zwei 144cm hohen Elemente sind ja extra.

Du hast gelesen, dass das nur die Möbel sind? Keine Spüle, keine E-Geräte; da sind nur Nischen für Kühlschrank und Backofen, Kochfeld und DAH sind dann wohl auch nicht dabei. Insofern braucht es dann wogl keine neue APL, weil die mitgelieferte APL ohne Ausschnitte ist.

Da du kein Budget angegeben hast und anscheinend auch keinen bemaßten Grundriss hochlädst, verschiebe ich deinen Thread aus dem Planungsboard mal zu den Küchenmöbeln.
 

Archimedes777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke. Hab es gelesen mit den Geräten. Budget liegt bei 950€ mit Montage .
Was ist mit der Arbeitsplatte , die bei diesem Sets ab 150cm dabei sind? Passt das dann trotzdem auch wenn ich zb herstellen mit spüle tauschen würde? Am Foto sieht man wie es aufgebaut ist bei der vorigen küche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das Prinzip wird immer das gleiche sein: Unterschränke, Arbeitsplatte ohne Ausschnitte falls keine Geräte dabei sind, denn die Spülen und Kochstellen haben keine Standardausschnittmaße.

Ein Aufbau um die Ecke erfordert allerdings spezielle Kenntnisse. Da müssen Eckblenden eingeplant werden, und die Arbeitsplattenverbindung ist auch nicht ganz so einfach, damit die Stöße passen und wasserdicht sind, sonst werden dir die Kanten schnell aufquellen.

950 mit Aufbau? Ich dachte, du baust selber auf?
Die Sonderangebote sind immer ohne Aufbau.

Schon mal bei Ikea geschaut und richtig geplant?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich würde dir auch empfehlen, einen Planungsthread zu machen. In dem Preisrahmen ließe sich sicher was finden, wenn du Geräte behältst und selbst aufbauen könntest? Es gibt bei IKEA auch eine Arbeitsplatte , die du selbst über Eck verbinden könntest mit einem Metallzwischenstück, soweit ich weiß.
 

Archimedes777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Beratung in Möbelhäusern hatte ich schon probiert. Mir werden meistens nur Küchen gezeigt die auf mehr als 1000€ kommen gezeigt, da diese auch ausgestellt sind.

Wie gesagt es ist meine erste küche und es sollte mit den Anschlüssen wie am Foto passen:( das es eine Herausforderung wird mit so einer küchenzeile hätte ich nicht gedacht.

Mittlerweile bin ich schon sehr flexibel was die Auswahl betrifft, Hauptsache es gibt dann bei der Montage keine Probleme.

Die Geräte sind das geringste Übel. Es sind die Anschlüsse und die Größe die mir Sorgen bereiten.

Was ich will: blockküche-Zeile kaufen, montieren lassen. Fertig. Der Herd ist nur eine Bedingung aber nicht mein Auswahlkriterium.
 

Kiggie

Mitglied

Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Huhu,

selber aufbauen kommt nicht in Betracht? Damit lässt sich nämlich Geld sparen. Da bekommst du bei Ikea locker was für das Geld und kannst es nach deinen Wünschen und Bedürfnissen gestalten, besser als so eine fertige Zeile.

Um genau zu schauen ob und wie es passt, fehlen die Maße, da hilft nun einmal kein Foto.

Wer würde denn den Küchenblock montieren, denn du im Startbeitrag angegeben hast?

Viele Grüße
Kirsten
 

Archimedes777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Mir ist es lieber wenn das Monteure machen und die Küche aufbauen, weil wenn was kaputt geht was mach ich dann??

Wir haben einen Moebelanbieter, wenn man online bestellt sind die Montagepreise sehr moderat und leistbar.
 

Kiggie

Mitglied

Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Was sollte denn kaputt gehen?
Im Freundeskreis auch keine handwerklich geschickten Menschen?
Ich denke einfach, damit fährst du günstiger und kannst den Raum voll ausnutzen.

Die Zeile aus dem Angebot musst du halt stückeln und verlierst damit Raum.

Aber so ganz blicke ich nun auch nicht mehr, was du noch willst.
Wenn du diese Zeile willst kauf sie dir und lass sie dir montieren, die wissen was sie dann tun.
Wo soll denn das Blockelement hin? Links an die Wand?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ikea hat auch so Modulküche Knoxhult, kostet 277€ für 2,20 m Länge mit Arbeitsplatte, Spüle, Wasserhahn, 60 cm Schrank für Herd, 60 cm Schrank, für Spüle, 60 cm Drehtürenschrank mit Schublade und 20 cm Schubladenschrank, den du dann weg lassen kannst. Und 120 cm Oberschrank .
Konnte leider keinen Link setzen.

Dann brauchst du noch Herdset und Kühlschrank freistehenden.
Montage musst du nachfragen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben