Unbeendet Küche 14m²

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Vielen Dank, ich frage mal nach was ein Umsetzen des Heizkörpers und die Verschiebung der Tür kosten würde.

Ich habe auch die Entwürfe des unabhängigen Küchenberaters bekommen.
Beide quetschen eine Insel in den Raum und unterscheiden sich nur leicht.
Wundert mich etwas, weil ihr alle sagt, dass in den unveränderten Raum keine Insel passt:
 

Anhänge

  • 2-5.jpg
    2-5.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 99
  • 5.jpg
    5.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 97

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
ich meine den Heizkörper im Flur an der Seite "oben" siehe #18
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hier noch die weiteren Ansichten zu den Vorschlägen des Beraters
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 74
  • 2-1.jpg
    2-1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 85
  • 2-2.jpg
    2-2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 80
  • 2-3.jpg
    2-3.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 73
  • 2-4.jpg
    2-4.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 71
  • 4.jpg
    4.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 67
  • 3.jpg
    3.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 76

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
sieht gut aus
2-5.jpg
aber auch dein KFB hat noch nicht gelernt, dass man Küchenpläne alle gleich ausrichten sollte.

man muss sehr schlank sein, wenn die Insel 160cm lang ist.

Raumbreite 370cm, links die HS Zeile ist 58cm tief, die Schiebetür steht ca 7cm vor, die beiden Deckseiten der Insel sind ca 2 x 2cm breit.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bleiben dann rechts und links jeweils 70cm Abstand zur Insel? zu viert? und jeder muss immer wieder durch, weil man an den Müll und die Spüle muss.

wenn die Insel 2 x 60er breit ist, ist die Insel machbar. Den KS würde ich trotzdem planrechts oben stellen.

Es ist halt nicht viel Stauraum für die Raumgröße. Vorräte, Kochgeschirr, Essgeschirr, Tupper usw. du musst eine Stauraumplanung machen. Wenn ich diesen Plan

1675993818385.jpg
nehme mit einer 120er Insel, so ist der Stauraum

1 x 120 unterm Kochfeld
1 x 120 die Insel
1 x 110 LeMans (nur 2 Stauebenen)
2 Auszüge unter dem BO.

wenn dir das reicht, ist es ja ok. Mir wäre es zu wenig.

Ich sehe es halt so. Der Raum ist 14m2 groß. In einem gewöhnlichen RH oder DH kann ich in einen 245cm breiten Küchenraum einen 2-Zeiler stellen mit ca 2 x 5.7m Küchenzeilen, mit einem Eingang und eventuell einem 2. Ausgang auf die Terrasse. Das ist erheblich mehr Stauraum auf derselben Fläche und ohne Ecken. Deshalb würde ich mir immer einen 2-Zeiler wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@Melanie 75, wo sind die Vorräte in deiner Küche?

denn dieser 14m2 Raum hat eine Wand 370 (-10 wegen dem heizi) und bis zur Tür 10cm mehr als du vor dem Fenster. Also riesig ist der Unterschied nicht, ohne Insel.

Ich sehe gerade @Catinka's Staurum mit ihrem US vor dem Fenster müsste der Insellösung hier entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mir wäre das mit der reingequetschten freien Insel glaub zu eng an allen Seiten, gerade wenn an der Stirnseite auch noch der Terassenausgang ist.

Vielleicht stellt ihr euch das mal mit ein paar Kartons (oder was sonst so auf der Baustelle vorhanden ist, grob nach, möglichst in gewünschter APL-Höhe.
Und dabei auch die typischen Laufwege im Haus nachspielen, die mit der Küche zu tun haben.

Da hättet ihr in der Planung von @Evelin einfach mehr "freie Bahn", glaube ich.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Evelin, meine Vorräte sind in der Speisekammer ums Eck. Ich habe sehr viele Vorräte, die hätten in der Küche niemals Platz. In der Küche selbst sind die wichtigsten Utensilien wie Mehl, Salz, Gewürze, Brot, etc. Und natürlich Kaffee ;-)
Zur Insellösung - vom Arbeitsflow her gefällt mir die Lösung, auch eine nackte Insel fände ich sehr praktisch.
Es wird halt sehr eng bei 160 Insel und 120 Insel ist wiederum recht klein. Zudem sitzt man genau im Durchgangsbereich. Stauraum bietet auch die andere Lösung mehr. So meine Gedanken dazu.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Mein Schrank-Block vor dem Fenster ist ein 80er für Geschirr und Besteck und ein 45er für Frühstückssachen, Brot, Müsli.
Allerdings ist der Schrank mindertief! Ich würde ihn nicht missen wollen! Und ich hab viele Vorräte im Keller gelagert und auch großes Küchen Equipment.. so passt es!
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
danke für die ganzen Beiträge, echt tolles Forum!
Ich versuche mal zusammenzufassen:

1. von mir nachgestellte Idee vom Küchenstudio mit Tisch
Stühle an der Wand sollen Bank / 2 Auszüge sein auf denen man mit Polsterung/Kissen sitzt.
Vorteile: Wunsch nach 4 Sitzplätzen erfüllt, kreativ mit der Integration in den Stauraum
Nachteile: Zugang zur Bank zu eng, Bank zu schmal, lange Laufwege Kühlschrank/Ofen, zu wenig Arbeitsfläche (wobei der Tisch auch eine wäre)
screenshot-2023-01-31-224800-jpg.368557


2. Vorschlag eines unabhängigen Küchenberaters
Vorteile:
Nachteile: kleine gequetschte Insel mit zu schmalen Durchgängen, wenig Stauraum
331918-d135673cf17f8116cb20e516b1b80736.jpg


3. Vorschlag aus dem Forum von Evelin
Vorteile: kurze Laufwege, ausreichend Stauraum und Arbeitsfläche
Nachteile: Umbauarbeiten nötig (Heizung Flur und Tür Küche müssen verlegt werden), keine Sitzplätze bzw. nur im Durchgang
331873-069c4ef916c48edc1efa8397e33f12d3.jpg


4. Abwandlung Vorschlag Küchenstudio ohne Tisch, entspricht in etwa Evelins #10
Der Herd könnte auch rechts neben die Spüle.
Vorteile: Optimum an Stauraum und Arbeitsfläche, ggf. noch ein kleiner Runder Bistrotisch stellbar mittig oder vor Terassentür mit 2 Stühlen (welche bei Nichtbenutzung unter den Tisch geschoben werden müssten um keine Auszüge zu stören)
Nachteile: lange Laufwege Kühlschrank/Ofen zu Spüle, Herd
1676162824268.jpeg
1676162837843.jpeg


Ich tendiere ehrlich gesagt zu Variante 4, auch weil dort 3-5 Hochschränke möglich wären und Stauraum Arbeitsfläche am ehesten der Raumgröße entspricht.
Ich frage aber auf jeden Fall die Kosten für Variante 3 an und spreche die Idee mit dem Küchenstudio durch.
Von dem unabhängigen Küchenplaner bin ich etwas enttäuscht, da die 2 Vorschläge sehr ähnlich sind und beide die gequetschte Insel enthalten, umso mehr begeistert von dem Forum und insbesondere Evelin :-)

Dieses mal wird der Thread auch bis zum Ende geführt!
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
würdet ihr bei der Option 4 an der langen Seite mit übertiefer Arbeitsfläche / übertiefen Unterschränken arbeiten?
Vorteil: mehr Stauraum durch die vielen Unterschränke/Auszüge, leichte Verkürzung der Laufwege zur Hochschrankseite, mehr Arbeits-/Stellfläche
Nachteil: der L-Teil wird noch kürzer (Kochfeld dann an der langen Seite), Option kleiner Tisch wird unwahrscheinlicher. Tote Ecke wird größer.

Ggf. ist es dann sogar sinnvoll das L gegen eine einfache Zeile zu tauschen?
130cm Auszüge gingen verloren,
60 cm tote Ecke würde gewonnen
-> 70 cm effektiver Verlust Breite
360 cm würde von Übertiefe profitieren also ca. 25% (75cm vs 60cm?)
-> 90cm äquivalente Breite theoretischer Gewinn durch Tiefe
Kann man das so rechnen?
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Denkfehler von mir. Auf der "langen" Seite ist ja auch der Geschirrspüler bei dem man nicht von der zusätzlichen Tiefe hat und auch der "Wert" des tieferen Spülenschranks ist nicht gleich dem "Wert" der Auszugsschränke des L. Auch die Hängeschränke des L würden fehlen. Denke keine gute Idee...
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Mir ist noch eine Idee gekommen als ich diese Küche gesehen habe:
Schüller Küche matt weiß mit High-End Siemens E-Geräten - Gebrauchte Küchen in München
U-Form.jpg

Der Häcker Planer ist leider schlecht und bietet keine überstehenden Arbeitsplatten etc.
Die Halbinsel soll 60er Tiefe und 30 cm Überstand sein, dann hätte man dahinter zum sitzen noch 370-60-120-90-10 = 90 cm Platz
Die weitere Ecke könnte man wie in der verlinkten Küche mit einem offenen Regal machen oder mit einem 60er Auszugsschrank oder auch nur mit einem Arbeitsplatten-Überstand für weitere Barhocker (dann auch ein Hängeschrank weg).

Was haltet ihr von der Idee?
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Ich hab das ähnlich und mir gefällt es.

Zwischen Insel und Fensterbank sind 90 cm Platz.

Der dritte Barhocker wird nur ungern genutzt, aber die ersten beiden gern.

Im Moment öle ich gerade meine Arbeitsplatten , deswegen nur ein Bild aus der finalen Planung.
36D1B440-A611-4C93-86AF-353D020BD91D.jpeg
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@isabella: Danke für die Antwort. Zwischen den beiden Arbeitsflächen sind 130cm (2x60er Schrank + 2x5 Eckschrank. Das finde ich schon üppig und mehr als bei den Planungen #2 + #3 bisher.
Wenn du eine der 4 Optionen in #31 aussuchen müsstest. Welche würdest du nehmen?
@Land_Frau: Danke für dein Bild. Wie viele cm steht bei euch die Platte über? Sieht nach weniger als 30cm aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@isabella: Danke für die Antwort. Zwischen den beiden Arbeitsflächen sind 130cm (2x60er Schrank + 2x5 Eckschrank. Das finde ich schon üppig und mehr als bei den Planungen #2 + #3 bisher.
Wenn du eine der 4 Optionen in #31 aussuchen müsstest. Welche würdest du nehmen?
In einem U muss man alles betrachten, nicht nur den Zeilenabstand. Du stehst auf einem Handtuch und wenn Du den GSP öffnest oder einen breiten Auszug, kannst Du Dich nicht mehr bewegen. Das sind nur Eindrücke, ohne Grundrissansicht und nur mit einem verzerrten 3d-Bildchen kann man die Laufwege und Abständen nicht beurteilen.

Die Hauptarbeitsfläche befindet sich idealerweise zwischen Spüle und Kochfeld, bei dem Layout musst Du immer die Sachen von derSpüle auf die Arbeitsfläche, dort bearbeiten, dich dann für jeden Schwammtuch Auswringen oder Messer spülen umdrehen und wieder zurück, dann zurückdrehen zum Kochfeld, alles in deiner 1,7 m2 Stehfläche. Findest Du das erstrebenswert?

Und, ehrlich, wer will ernsthaft mit dem Rücken zum Fenster sitzen, essen, Zeitung lesen?

Leider ist die Türensituation bescheiden, ich persönlich wollte einen großen Zugang vom Flur zum Ess- und Wohnzimmer und den schmalen Durchgang von der Küche ins Esszimmer braucht man nicht, dafür habt ihr einen Flur. Oder Nägel mit Köpfen machen und die Küche komplett zum Essbereich öffnen. Dann kann man die Flurtür schliessen.

Ich würde #19 nehmen, die Türsituation wie gesagt lösen und, meine Güte, einen Heizkörper versetzen ist kein Act und kostet nicht die Welt. Dafür kriegt Ihr einen schönen und nutzbaren Grundriss für die nächsten 20+ Jahren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben