Unbeendet Küche 14m²

bismku

Mitglied

Beiträge
51
Küche 14m²

Hallo, wir (2 Erw., 2 Kinder (5+6)) haben ein Haus aus 1967 gebaut und sanieren es aktuell.
Die Küche ist ein relativ kleiner Raum mit 14m² und unsere Wünsche (freistehender großer Kühlschrank und Sitzplatz für 4) wahrscheinlich zu groß für diesen.
Esszimmer ist direkt nebenan aber Frühstücken etc. würden wir gern in der Küche.
Das Fenster in der B-Seite gibt es noch nicht, wollen wir neu einbauen lassen, daher Maße und Höhe flexibel.
Der Sitzplatz soll statt der 2 Stühle an der B Seite noch 2 flache Auszüge oben gepolstert zum Sitzen bekommen, damit man wenig gebrauchte Gegenstände noch dort unterbringen kann und solange die Kinder klein sind si noch auf ca. 120cm nebeneinander sitzen können?
Planung gefällt uns noch nicht so gut, wahrscheinlich wäre es besser auf den Tisch zu verzichten und die Wand voll zu nutzen um mehr Arbeitsfläche zu bekommen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): Frau 175cm, Mann 195cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97cm habe wir aktuell und passt gut, ich gerne mehr um das 7. Raster zu bekommen (oder 6x15) aber dann mit mind. 101cm wahrscheinlich zu och für meine Frau

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): bodentiefe oder neu
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 250cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, ggf. Hausaufgaben Kinder, schnelle Snacks, täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, viel Combi-Dampfgarer
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine und für max 4-6 Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
offen, aktuell haben wir Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele für DGC, Rest offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: gibt keine bzw. aktuell offene Küche.
Gerne hätten wir einen Hahn mitgekühlten Sprudelwasser und kochend Wasser.

Preisvorstellung (Budget): hochwertige Geräte geplant, daher 25-30k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 182
  • Grundrisse_Ansichten.pdf
    738,2 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2023-01-31 224526.jpg
    Screenshot 2023-01-31 224526.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot 2023-01-31 224737.jpg
    Screenshot 2023-01-31 224737.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot 2023-01-31 224800.jpg
    Screenshot 2023-01-31 224800.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 336

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,

dein letzter thread offene Küchenplanung Neubau EFH - endete im Nichts habe ich gerade festgestellt. Alles was ich her scchreibe, dürfte dir vom Thema bekannt sein.

hier erst mal der ganz wichtige Plan, auf den wir uns beziehen.
1675213124648.jpg
mit deinen Küchenplänen können wir nicht so viel anfangen, uns fehlt die Orientierung, was ist eine Tür, was ein Fenster, usw.

Außerdem entsprechen die Maße gewöhnlich nicht der Realität, weil sich das Program "selbst" welche erstellt.

Dh, bitte gönne uns eine EINFACHE Handskizze, ausgerichtet wie der Etagenplan und messe jeden Wandabschnitt, Fensterbreite, Tür, Heizkörper (Maße) usw. Sonst wird das nix.

Ich vermute, die Wände und Heizung werden bleiben, nur ein zusätzliches Fenster (planoben)?
Der Vorratsraum bleibt bzw den gibt es?

Die Terrasse ist planrechts neben der Küche?

Auf die von dir eingezeichnete Bank schafft es niemand ohne blaue Flecken davon zutragen. Auch würden die Stühle am Tisch die Auszüge und die GSP Tür blockieren.

Wo soll in deiner Planung die Arbeitsfläche sein, ganz zu schweigen von Abstellfläche? Ersteres ist eigentlich nicht existent. Ihr seid zu viert, da fallen allein schon mehrere Trinkflaschen an.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine,

lass den Tisch mal weg, und fange neu an. Der Raum ist leider quadratisch, von daher schwieriger zu möblieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
post hat sich erledigt, das Thema AP Höhe ist dem TE vom alten thread bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Den Thread aus 2012 habe ich leider im Neubaustress wirklich nicht beendet. Asche auf mein Haupt! Die Küche wurde wie dort gezeigt gebaut und wir sind sehr zufrieden. Trotzdem verkaufen wir das Haus und tauschen es gegen ein "Altes" aus diversen Gründen.

Den Plan habe ich Maß genau eingegeben, ich habe ihn nochmal mit Kommentaren versehen.
Wasser, Strom sind frei. Heizkörper relativ neu, aber wenn durch ein Verschieben eine bessere Planung möglich ist, dann ist das auch noch machbar. Wände sollen bleiben. Fenster siehe Skizze.

Vorratsraum für Konserven etc. wäre im Keller möglich.
Tisch ist wahrscheinlich wirklich keine gute Idee, ich versuche mich mal an einer Variante ohne Tisch und bin über alle Tipps dankbar.

Wir würden mit hochwertigen Geräten planen (u.a. eine Kombi aus 2 teuren Miele Geräten a 45cm DGC 7645 HC Pro + H 7640 BM möglichst hochgebaut übereinander.
Wir überlegen zum Platzsparen auf der Arbeitsfläche auch einen Quooker oder Blanco Alternative zu verbauen (keine Wasserkocher und keine Wasserkästen mehr). Könnte man hier ggf. eine "tote" Ecke oder den unterliegenden Keller für die Reservoirs nutzen, um den Spülenunterschrank nicht zu "verlieren"?

Besten Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Küche mit Kommentaren.jpg
    Küche mit Kommentaren.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 55

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
1675213124648-jpg.368565
Küche mit Kommentaren.jpg

du kannst sowas machen
1675511921464.jpg
1675512091204.jpg
grün ist die GSP Tür, planunten eine Bank, kleiner Tisch, Stuhl
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo Evelin,
vielen Dank für den Beitrag!
Super kreative neue Idee für den Raum!

Leider wird der Schrank vor der Schiebetür (bereits neu) nicht funktionieren, da die Tür von unten nach oben (auf deiner Skizze) aufgeschoben wird und dann ca. 8 cm in den Raum vorsteht. Daher haben die Vorbesitzer wahrscheinlich daneben den Heizkörper angebracht, der ca. 10 tief ist.

In deiner Planung wären ja sogar 2 Eckschränke. Hat jemand Erfahrung mit Nutzung Eckschrank für einen Quooker ? Die Zugänglichkeit wäre stark eingeschränkt und wenn man einen Standard Spülschrank-Auszug haben möchte maximal über einen Ausschnitt wie im Bild möglich. Reicht nicht aus, oder?

Donnerstag bekomme ich noch Ideen von einem unabhängigen Küchenplaner.
 

Anhänge

  • Spülenschrank.jpg
    Spülenschrank.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 52

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich bin auf die KFB Planung gespannt. Der Raum ist eigentlich ein Durchgangsraum mit 3 Türen, dazu quadratisch. Mir ist noch das eingefallen.

1675735638559.jpg 1675735923930.jpg


Ignoriere Raster und OS, hab einfach was an die Wand gehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Auch sehr kreativ und gefällt mir ganz gut. Wobei ich mehr und mehr einsehe, dass ein Tisch zu sehr Stauraum/Arbeitsfläche einschränken würde.
Für die Schiebetür und Heizung ein Foto zum besseren Verständnis im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_2733[1].JPG
    IMG_2733[1].JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2735[1].JPG
    IMG_2735[1].JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2736[1].JPG
    IMG_2736[1].JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 98

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, es ist nicht nur die Sitzmöglichkeit, es ist der Raum selbst. Man kann keine Insel stellen, nur Schränke an den freien Wänden und dazwischen läuft man halt hin und her.

1675905400913.jpg
Vielleicht hat jemand eine geniale Idee, ich nicht.

Oder du überdenkst deine Optionen, ob die Küche woanders stehen könnte, etwas versetzen usw.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
In deinem Fall würde ich die Küche als reine Arbeitsküche betrachten und versuchen eine gute Verbindung zum Essraum zu schaffen- vielleicht die Tür zum Essraum erweitern/öffnen?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

Bleibt der im Etagenplan eingezeichnete Vorratsraum und dieser Vorflur (was passiert da jeweils?) an der entsprechenden Stelle oder könntet ihr den ggf. zum Küchenraum dazu nehmen?

14qm.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@Kartoffelkamikaze, das hatte ich anfänglich abgefragt, kam aber keine Antwort zur Speise.

Es gibt einen Keller, ich würde darüber nachdenken, Küche und Esstisch ins Wozi zu packen.
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
die Wand zwischen Gästebad und Speisekammer haben wir entfernt, das Bad war viel zu klein und wir wollen eine Dusche im EG. Tür Speisekammer wird zugemauert. Die restlichen Wände bleiben gleich.
Im Flur kommt Garderobe und ein 60x60 Besenschrank. Vorräte teilweise im Keller.
Wohnzimmer und Esszimmer sind von den Vorbesitzern bereits komplett renoviert, daher sind radikalere Ideen leider nur innerhalb des Küchenraums möglich.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Danke, also ist der von mir dazugeplante Bereich schon "besetzt".
Schade. :think:

Wenn auf dem Flur zwingend Garderoben-/Besenschränke geplant sind, kann man dort also auch nicht die Türposition ändern?
Sprich, diese Wandstummel müssen stehenbleiben?

bismku.jpeg
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
gute und lustige Frage. Mir fällt gerade erst auf, dass der "linke" Stummel in den ursprünglichen Plänen ist. In Realität ist der nämlich nicht da :-)
Über den rechten Stummel habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht außer den Türanschlag zu verändern, die Tür könnte theoretisch nach "unten" verschoben werden oder komplett in einen offenen Durchgang verändert werden.
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
2,21m mit einem größerem (neuem) Heizkörper.
Flur ist noch nicht komplett renoviert aber wäre dadurch eine etwas größere Änderung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben