Krise mit dem Kühlschrank

andre333

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, ich fasse mich mal kurz.
Wir haben ein Haus bezogen und müssen mit einer kleinen Küche klar kommen. Alles ist soweit fretig außer der Kühlschrank.

Wir wollten eigentlich einen freistehenden haben was aber aus Angebotsmangel nicht machbar ist. Somit wird es ein Einbaugerät. Problem: Wir finden keinen Umbauschrank für einen Kühlschrank mit 102cm höhe :stocksauer:

Wir kommen auf diese größe, da unser alter ca. 88cm uns minimal zu klein ist. 122cm erscheint uns zu groß und somit wäre 102cm perfekt. Auf dem Kühlschrank muss auch noch Platz für die Mikrowelle sein und optimalerweise unter dem Kühlschrank noch ein kleines 40er Fach/Schubfach für Kleinkram.

Leider scheitert es allerdings schon allein an einem Schrank für Vorbereitung eines 102er Kühlschrank.

Was kann man da tun? Hatte jemand schon dieses Problem und fand eine Lösung?
Ich möchte es vermeiden, einen neuen Schrank zurecht sägen zu müssen.

Vielen Dank für eure Tipps

André
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Jeder Standard-Küchenhersteller sollte zumindest so einen Schrank anbieten können, der einen 102er Kühlschrank aufnehmen kann.

Problem könnte Fach unterhalb sein, wenn oberhalb noch Mikrowelle stehen soll. Mikrowelle käme da unter Berücksichtigung von Sockel , Fach und Kühlschrankfach schon auf mindestens Unterkante 150 bis 155 cm. Vielleicht zu hoch, um den Suppenteller reinzustellen.

Von welchem Hersteller ist denn der Rest der Küche? Und warum paßt ein freistehender (Angebotsmangel? :w00t::w00t:) nicht da, wo ein 60er Umbauschrank für einen 102er Kühlschrank paßt?

Und, verlinke mal den angedachten 102er Kühlschrank zur Herstellerseite. Manche unterliegen bestimmten Einbaubedingungen, das kann man dann prüfen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
... Kühlschrank zu gross? Nee - der wird immer voll ;-)

nimm ruhig einen 120cm freistehend und die Micro oben drauf :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Ein 102cm Kühlschrank in einem Umbauschrank und Sockel kommt circa genauso hoch wie ein etwas höheres Standgerät.
Aber unter das Einbaugerät soll ja noch ein zusätzlicher Auszug? Wo wäre dieser Stauraum bei dem eigentlich angedachten Standkühlschrank?

Und die Höhe eines Gerätes ist nicht einzig ausschlaggebend:
zB diese beiden gleich hohen Liebherr -Kühlschränke, der eine mit 157l Inhalt (B 2850) und der andere mit 248l Inhalt (K 2630).

Und etwas Reserveplatz im Kühlschrank schadet nie: Einladungen, Feiertage, mehr Getränke im Sommer, ...

Sicher, dass ihr kein Tiefkühlfach braucht?
 

andre333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo, danke für eure Ratschläge bisher und sorry für meine späte Rückmeldung. Bin tagsüber voll ausgelastet :-\

Also der Platz unter dem Kühlschrank wird für Kleinkram oder Müllsammlung benötigt, da woanders schlecht realisierbar. Meine Frau hat das so gewünscht :knuppel:

Der Freistehende Kühlschrank wäre dafür ebenfalls auf ein Podest gewandert und ja, die Mikrowelle auf dem Kühlschrank sollte nicht all zu hoch sein. Max 150-160 sonst wird das wirklich nix mit Suppe rein stellen. Daher haben wir ja an einem 100er Kühlschrank gedacht.

gedacht habe ich in diese Richtung, jedoch wurde noch nix fest gelegt
siemens ki31rad30
oder
Bosch KIR31AF30

Was mir gerade auffällt, es gibt Freistehende-KS, Einbau-KS und Integrierbare-KS.
ähhh?? Bedeutet das, ein "Integrierbarer" kann freistehend benutzt werden und sieht trotzdem gut aus und kann bei Wunsch auch eingebaut werden (weil die Maße so sind)?
Dann wäre das doch auch machbar.
Podest mit Schubfach unten, Integrierbarer 102cm KS drauf und oben die Mikro.

Die Integrierbaren sehen aber irgendwie alle weiß aus. Hätte mir da dann schon einen aus Edelstahl gewünscht.
Da ich die Küche mit 60cm Freiraum aufstellte, wäre beim 55er jetzt natürlich Platz verschenk.
Die Küche haben wir schon länger (6 Jahre) und ist mit umgezogen, hat bisher alles wunderbar gepasst. Einen Umbauschrank gibt es von der Serie nicht mehr zu kaufen (Hersteller Optifit Kult Bilbao)

Lässt sich bei Ikea die METOD Küchenschrankserie bis ins kleinste Detail anpassen? Die Auswahl im Netz gibt es leider nicht her. Schaut natürlich auch komisch aus, wenn man andere Schränke als die vorhandenen dort einbaut, aber wenn es Farblich neutral oder was richtig knalliges ist, könnte es trotzdem ein Hingucker werden.

...achso Tiefkühltruhe kommt bei uns in den Keller. Bin langfristig auf Energiesparen aus und der KS sollte daher mindestens A++ haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich habe die Links mal entfernt. Verlinkungen bitte zur Herstellerseite und nicht zu irgendwelchen Verkaufsseiten. Danke.

Freistehende-KS .. wie der Name schon sagt, der Kühlschrank kann ganz allein für sich stehen. Kann eine Edelstahlfront haben usw.

Einbau-KS ... oder auch Unterbau-KS.
Sollte in der Regel unter die Arbeitsplatte wandern, hat meist eine weiße Front und braucht keinen Umbauschrank und keine Türverkleidung

Integrierbare-KS.
Werden in Umbauschränke des Küchenherstellers eingebaut und die Türen werden mit Fronten aus dem Küchenherstellerprogramm verkleidet. KS können daher nicht alleine stehen.
 

andre333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
hi, wollte euch auf dem laufenden halten. Waren bei Ikea um zu fragen ob wir uns einen Umbauschrank nach unseren Wünschen zusammen stellen können. Leider waren die Mitarbeiter unterbesetzt und eine Aussage war "das geht bestimmt". Er hat uns dann ein Katalog mitgegeben.
Wir waren auch im MM/saturn und haben uns KS angeschaut. Einen 140cm KS ist uns definitiv viel zu groß, wir können uns maximal auf 120cm einigen.
Leider sind diese schon sehr schwer und wenn dann nur als Einbaugerät zu bekommen.

Somit geht die Suche nach einer perfekten und bezahlbaren Lösung weiter...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben