Kleine Küche mit Essbereich

Evelin,
ich finde Deine Planung sehr schön. So in diese Richtung wird es sicher auch gehen. Eine Insellösung möchten wir sehr gerne, auch wenn die Küche das wenig hergibt.
Das wir auf das bodentiefe Fenster verzichten, können wir die Insel vielleicht auch etwas nach hinten schieben, bzw. tiefer machen.

Ich wünsche nur, dass nicht alles zugestellt aussieht.

Evelin,
ich finde Deine Planung sehr schön. So in diese Richtung wird es sicher auch gehen. Eine Insellösung möchten wir sehr gerne, auch wenn die Küche das wenig hergibt.
Das wir auf das bodentiefe Fenster verzichten, können wir die Insel vielleicht auch etwas nach hinten schieben, bzw. tiefer machen.

Ich wünsche nur, dass nicht alles zugestellt aussieht.

Wir haben noch ein weiteres Problem.

Uns wurde ein Vertrag "Küchenkauf nach Meterpreis " angedreht :( :( :(
Leider haben wir uns dermaßen davon überzeugen lassen :( Der Verkäufer hat es so toll verkauft. Im Nachhinein bereuen wir es, wissen aber nicht weiter. Gibt es irgendwo einen Thread wo dieses Thema schon einmal aufkam?

Ja hier gibt es einige Meterküchen, da kommt es auch auf genaue Vertragsformulierungen ob die Ecken doppelt berechnet werden.

Schau mal bei Suchfunktion nach Meterküche.
Kannst ja einen Auszug der Formulierung hier abfotografieren ohne persönlichen Daten (abdecken). Dann kann man bei der Planung dies versuchen bestmöglichst zu berücksichtigen.

Uns wurde gesagt bei der Planung (nicht beim Vertragsabschluss), dass die Ecken doppelt berechnet werden.
Ich glaube, wir sollten das in Planung berücksichtigen. :(

Der Vertrag ist Zuhause. Ich müsste ihn heute Abend einscannen, dann kann ich ihn hochladen hier.

Wir haben einen Meterpreis von 1.059 EUR :( Vielleicht sollten wir doch auf die Ecken verzichten. :(
Was könnten die Ecken dann aussehen? Uns gehen zwar Stauraum verloren, wenn ich aber für eine Ecke fast 2 x.1000 EUR bezahlen, ist das schon eine ganze Menge.

Da der Planer von XXXL den Vertrag ja schon in der Tasche hat, hat er sich sehr unmotiviert gezeigt und wollte uns die Küche, die er geplant hat, die ich hochgeladen habe, verkaufen. Auf unsere Wünsche ging er nicht ein, mit der Begründung, der Raum gibt nix anderes her.

Wir versuchen die Küche jetzt woanders planen zu lassen und mit diesen Plänen zu XXXL zu gehen :(

Evelin hat absolut Recht:
Farbe, Korpus, etc, ist im Moment absolut unwichtig.

Ich bereue so sehr den Vertrag mit XXXL, dass ich sobald ich an die Küche denke, schon Magenschmerzen bekomme. Jegliche Motivation schwindet bei dem Gedanken.

Ich habe selber mit dem Alno Programm es versucht, leider kenne ich mich mit PC´s etc. wenig aus. Ich muss mich da besser reinarbeiten.

Wir wünschen uns eine Küche, mit natürlich möglichst viele Stauraum, allerdings haben wir im Keller noch einen separaten Vorratsraum. Dort würden wir unsere Essen überwiegend lagern. Wir hätten auch die Möglichkeit, eine Gefriertruhe in den Keller zu stellen. Wenn es besser ist, würden wir auch beim Kühlschrank auf den Gefrierschrank verzichten, um mehr Stauraum zu haben.

Wenn es möglich ist, mit Hängeschränken eine Sitzbank zu "basteln", hätten wir auch hier nochmal Stauraum. Schubauszüge ohne Griff wären ein Wunsch.

Ich male mein auf einen Blatt eine Idee und lade sie hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir eine Planung für 5,6 m Küche als Vorschlag ohne Ecken:

Planoben rechts beginnend
Blende
40-45 HS für Vorräte mit Innenauszügen
60 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig oder wenn größeres mittig vors Fenster.
60 HS für erh. BO
Blende

DAH in abgeh. Decke als Trockenbau mit Lichtspots, kann man auch ohne Küchenstudio über Schreiner machen lassen wenn billiger ist.
In 90 cm Abstand eine Halbinsel mit 3,25x0,9m:
Wange
60 GS
60 Spüle Ratser 3-3
30 US Raster 3-3 für MUPL oben
80 US Raster 1-2-3 im 3-er Raster evtl. 1 Innenschublade.
Rückseite mindertiefe Drehtürenschränke

In 80 cm Abstand den Tisch mit der Stirnseite zum Geländer
Links Bank, rechts Stühle oder auch eine Bank.

Balkontür müsste dafür zum Fenster werden.

Etwas kuschlig...

1486379932598.jpg

So jetzt habe ich mal versucht was von Hand schnell zu zeichnen. Ich hoffe, es ist erkennbar, was ungefähr ich meine.

Was meint Ihr dazu? Kann man hier was daraus machen bzw. reicht der Platz ohne dass ich durch den Meterpreis Vertrag in den Ruin gehe damit?

Anhänge

• DSC_1934[1].JPG
    DSC_1934[1].JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_1933[1].JPG
    DSC_1933[1].JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_1932[1].JPG
    DSC_1932[1].JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 201
russini, wow, danke für die Idee und die tolle Zeichnung :-) Da schäme ich mich ja ganz für meine Skizzen.
Das ist eine ganz andere Variante :-) und spart wirklich viel Platz. Ich müsste es echt betrachten, durch die Schränke, ist doch wieder viel Stauraum gewonnen. :-)

Hab ich ausgedruckt :-) Zeige ich meinem Mann :-)

Warum willst du Kochfeld auf der Insel haben? Willst du die Leute mit heißem Fett voll spritzen? Die meisten Arbeiten finden beim Vorbereiten um die Spüle statt.
Spülen, schnippeln und dann erst zum Kochfeld. Bei Induktion geht alles sehr schnell, so dass mit dem nebenher schnippeln nicht so gut funktioniert.

wir verbringen hier Stunden, um uns eine sinnvolle Planung im Planer (Russini vermasst per Hand) zu erstellen, und du malst ein paar Striche auf Papier, wo wir dann erraten sollen, was es sein soll, sprich Breite, Tiefe usw?

Evelin, ich habe die Skizze bei der kleinen Pause auf der Arbeit kurz erstellt. Ich gucke, dass ich sie noch genau bemaße. Es war nur eine Skizze. Keine richtige Küchenplanung . Natürlich nicht so professionell wie russini.

Ich möchte hier keine Diskussionen starten. Ich weiss auch, dass russini eine tolle Zeichnung erstellt hat, für die ich dankbar bin. Ich habe leider nicht die Fähigkeit der Kreativität und habe mich deshalb angemeldet hier, um Rat einzuholen. Ich bin auch kein großer Zeichner.

Hinzu kommt erschwerend, dass ich nicht weiß, was für Schrankmöglichkeiten überhaupt Schränke gibt, auch die Maße. Unser Berater sagte, es gibt nur 90, 60 und 46 (46 bieten sie aber selten an).

Wenn ich daheim bin und mehr Zeit habe, kann ich auch die Bemaßung genau aufführen.

ich hätte jetzt die Planung am Samstag abgewartet, die Ideen, die ich hier bekommen habe, mitgenommen (habe sie ja ausgedruckt), und die Planungen von der Küchen Arena hochgeladen, um Meinungen zu holen.

Sorry, ich kann aber leider keine Küche planen. Ich wünschte, ich könnte es. Wenn ich das könnte würde ich hier auch Ideen geben und kein Rat einholen.

Ich habe alle Pläne und Bilder von allen ausgedruckt (Evelin, hydrangea, Omas Garten und russini). Vielen, vielen, vielen lieben Dank. :kiss:Ich werde sie am Samstag mitnehmen zur Küchenplanung :-) :-) :-) :-) :rose:

Dann lade ich seine Pläne hier hoch.:2daumenhoch:

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt erst deine zwei Beiträge gesehen, dass es bei XXXLutz ist.. Hoffe die haben halbwegs gutes Montageteam als Subunternehmer.
Naja mach das beste draus.
Plane hier und der KFB muss es halt umsetzen. Welche Küchenhersteller soll es denn werden lt. Vertrag? Nobilia , Nolte ?

Gülcan, mach dir kein Kopf über meine Zeichnung, die mache ich in paar Minuten, da ich früher techn. Zeichnerin mal war. Ich blicke dafür es mit dem Alno Planer nicht. Meine Schwiegereltern kennen auch keine Küchenmaße und haben kein Plan von Küchen. Denen wurde alte Küche als Minizeile mit billigen Geräten mit Folienfronten sehr teuer verkauft. Diesmal haben die schöne Küche bekommen und auch nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
russini, das ist sehr lieb von Dir. Vielen lieben Dank. :kiss: Das ist natürlich ganz praktisch als erfahrene Zeichnerin :-) :clap:
Ich bin Kauffrau und absolut nicht künstlerisch begabt. :-[

Die machen jetzt schon Probleme mit der Planung. Wir versuchen seit Donnerstag einen Termin für den 2. Schritt zu vereinbaren (bis dahin wollen wir die vorläufige Planung auch mithilfe von Euch und dem anderen Küchenplaner fertiggestellt haben). Wir erreichen seit Donnertag niemand in der Küchenplanung . Wir werden weiterverbunden hängen aber ewig in der Warteschleife; heute auch schon mehrmals probiert :-(. Wir kommen nicht durch.

Mein Mann will heute nach der Arbeit direkt hinfahren und einen Termin vereinbaren...wenn das so schon anfängt.....

Die haben ein Küche von Schüller verkauft. Wir dürfen natürlich günstigere oder teurere kaufen.

Wir hätten gerne Alno . Allerdings wird das teuer sein denke ich. An 2. Stelle wäre Nolte . Nolte ist glaub etwas flexibler.

XXXL hat uns mitgeteilt, bei Schüller gibt es nur 90, 60, 46 cm

Schüller mit hohen Korpus ist doch gute Küche. Schau mal hier nach fertig gestellten Küchen, da gibts einige tolle.
Edit: habe gerade nachgeschaut, 37 Schüller Küchen unter der fertiggestellten Küchen hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich gerade von Eurer Meterküche las, schoss mir direkt ein ganz ähnlicher Grungriss wie @russini ihn erstellt hat durch den Kopf. Wenn der BO bei Euch nicht sooooo super-häufig benutzt wird, wäre es vlt eine Idee, den BO unter das KF zu setzen, auf den schmalen HS zu verzichten und dafür einen HS mit Innenauszügen und Mikro hinter Lifttür zu planen. So hättet Ihr rechts und links vom KF mehr Arbeitsfläche, rechts und links je einen HS.

Guten Morgen Zusammen :clap:

ich habe jetzt den Vertrag nochmal angeschaut :( Ich lade den Vertrag hier hoch. Ich befürchte, wir haben uns da wirklich ein Ei gelegt. Wir haben uns ausgerechnet, wie hoch der Stornobetrag wäre. Da lägen wir bei über 3.000 EUR :(

Wir haben noch die Möglichkeit, gegen Minder- oder Mehrpreis die Küche zu ändern.

Eine Überlegung wäre, die billigste Küche rauszusuchen und 5 Meter abzunehmen. Dann könnten wir eventuell die Küche billig verscherbeln und hätten vielleicht ca. 2.000 EUR Verlust.

Was würdet Ihr an unserer Stelle machen?

Wegen den Zeichnungen habe ich mir gestern Millimeter Papier gekauft :dance:
Ich werde mich an die Sache ranwagen.

Eigentlich wöllten wir doch zumindest eine Ecke :( Wahrscheinlich müssten wir eine tote Ecke doch bezahlen :( Das ist so traurig. Eigentlich wollen wir ja eine schöne Küche, die mindestens 20 Jahre hält. Jetzt müss

Omas Garten: Wir benutzen den BO sehr oft, weil wir beide berufstätig sind und sehr spät nachhause kommen. Wir machen sehr viel mit dem BO (schnelle Gerichte).

Anhänge

• DSC_1935[1].JPG
    DSC_1935[1].JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_1936[1].JPG
    DSC_1936[1].JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_1937[1].JPG
    DSC_1937[1].JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 180
Keine Panik, mit der Beratung hier bekommst Du ganz bestimmt eine schöne Küche :kiss: .

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben