Unbeendet Kleine Küche mit 5 Personen

Alexandra.

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir sind dabei, ein Haus zu kaufen. Das Haus hat für unsere Bedürfnisse einen perfekten Grundriss....nur die Küche fällt etwas klein aus. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe :-).

Die Spüle ist an der rechten Wand mittig, der Herdanschluss an der linken (Außenwand) mittig. Das Fenster hat leider eine BRH von 87,5.... Unter dem Fenster ist ein Heizkörper der gerne verbaut werden darf da er nicht benötigt wird. Die Türe ist eine Fneutüre (ist nicht klar, ob diese drinnen bleibt oder ersatzlos entfernt wird (also als Durchgang ohne Tür).

Ich freue mich auf gute Vorschläge. Ich weiß nicht, ob es besser wäre 2 Blöcke zu setzen oder ein U - da müsste aber die Arbeitsplatte runtergesetzt werden (wegen der Fenster). Herd/Kühlschrank ist vorhanden - müssen also nicht gekauft werden. Das Budget wäre schön bis 5000/6000 Euro....

Das Geschirr wird im Esszimmer gelagert. Die meisten Vorräte im (sehr großen) Keller. Genauso wie ein TK. Es sollten die Grundausstattungen reinpassen. Auch wäre es schön, wenn etwas Platz für meine Küchenmaschine und meine kleine Mühle auf der Arbeitsplatte wäre. Ich backe mein Brot selber und daher brauche ich diese oft.

Ich hätte sehr gerne eine Küche von Moebelum - allerdings sind diese nicht sehr flexibel mit den Maßen, daher befürchte ich, dass ich umschwenken muss :'(. Gerne hätte ich etwas in Buche - aber auch eine Kiefer lasiert/gebeizt o.ä. ist denkbar. Ich habe sehr schöne (liegt natürlich im Auge des Betrachters ;-)) Fliesen in hellgrün/creme (Blumenmuster) - welche ich gerne behalten möchte. Da mein Geschmack eher in "Landhausküche " bzw Holz geht, denke ich, dass diese sehr gut reinpassen. Einen neuen Boden brauche ich auf jeden Fall. Da bin ich mir noch nicht schlüssig. Evtl gehen diese in die Fliesenfarbe vom Alnobild.

Vielen Dank schonmal fürs "mit Gedanken machen"

Lg Alex



Checkliste zur Küchenplanung von Alexandra.

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 176
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 87,5
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 97 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Bisher keine Schübe.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Moebelum wäre schön...
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Keine Geräte benötigt
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 221
  • Küche-1.jpg
    Küche-1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 238

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Kleine Küche mit 5 Personen

Sind das jetzt 3 verschiedene Alnoplanungen? Egal wie, es ist sinnvoll, von jeder Planung ein oder zwei Ansichten und den Alnogrundriss als Bilder zu erstellen. Außerdem gehört zu einer Alnoplanung, damit man damit weiterarbeiten kann, noch eine zweite Datei, die die Endung .POS hat.
Wie das alles geht, steht in Alnohilfe Kapitel 3
__________________________
Du schreibst Herd/Kühlschrank vorhanden. Was ist mit DAH und GSP? Bei Herd, ist das ein Backofen mit Kochfeld, wobei das Kochfeld über Knöpfe am Backofen gesteuert wird? Oder sind die Geräte autark?

Der vorhandene Einbaukühlschrank ist insgesamt, incl. kl. TK-Fach 122 cm hoch?

Holzfronten gehören leider zu den teuren Fronten. Es gibt aber mittlerweile bei vielen Herstellern sehr schöne Melamin/Schichtstoff -Fronten in Holzoptik. Die sollten etwas preiswerter als echte Holzfronten sein. So etwas solltest du dir in Küchenstudios mal ansehen, ob das auch in Frage kommt.

Du bist groß und solltest daher auch auf hohe Korpusse achten um die gewünschte Arbeitshöhe von 97 cm zu erreichen. Sonst bekommst du sehr hohe Sockel . Wir wählen dann im Alnoplaner immer gern die 6rasterigen Unterschränke.


Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 15 cm Sockelhöhe
-----------------
= 97 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben