1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Kleine Küche mit 5 Personen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Alexandra., 20. Apr. 2013.

  1. Alexandra.

    Alexandra. Mitglied

    Seit:
    19. Apr. 2013
    Beiträge:
    1

    Hallo,

    wir sind dabei, ein Haus zu kaufen. Das Haus hat für unsere Bedürfnisse einen perfekten Grundriss....nur die Küche fällt etwas klein aus. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe :-).

    Die Spüle ist an der rechten Wand mittig, der Herdanschluss an der linken (Außenwand) mittig. Das Fenster hat leider eine BRH von 87,5.... Unter dem Fenster ist ein Heizkörper der gerne verbaut werden darf da er nicht benötigt wird. Die Türe ist eine Fneutüre (ist nicht klar, ob diese drinnen bleibt oder ersatzlos entfernt wird (also als Durchgang ohne Tür).

    Ich freue mich auf gute Vorschläge. Ich weiß nicht, ob es besser wäre 2 Blöcke zu setzen oder ein U - da müsste aber die Arbeitsplatte runtergesetzt werden (wegen der Fenster). Herd/Kühlschrank ist vorhanden - müssen also nicht gekauft werden. Das Budget wäre schön bis 5000/6000 Euro....

    Das Geschirr wird im Esszimmer gelagert. Die meisten Vorräte im (sehr großen) Keller. Genauso wie ein TK. Es sollten die Grundausstattungen reinpassen. Auch wäre es schön, wenn etwas Platz für meine Küchenmaschine und meine kleine Mühle auf der Arbeitsplatte wäre. Ich backe mein Brot selber und daher brauche ich diese oft.

    Ich hätte sehr gerne eine Küche von Moebelum - allerdings sind diese nicht sehr flexibel mit den Maßen, daher befürchte ich, dass ich umschwenken muss :'(. Gerne hätte ich etwas in Buche - aber auch eine Kiefer lasiert/gebeizt o.ä. ist denkbar. Ich habe sehr schöne (liegt natürlich im Auge des Betrachters ;-)) Fliesen in hellgrün/creme (Blumenmuster) - welche ich gerne behalten möchte. Da mein Geschmack eher in "Landhausküche" bzw Holz geht, denke ich, dass diese sehr gut reinpassen. Einen neuen Boden brauche ich auf jeden Fall. Da bin ich mir noch nicht schlüssig. Evtl gehen diese in die Fliesenfarbe vom Alnobild.

    Vielen Dank schonmal fürs "mit Gedanken machen"

    Lg Alex



    Checkliste zur Küchenplanung von Alexandra.

    Anzahl Personen im Haushalt : 5
    Davon Kinder? : 3
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 176
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 87,5
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 240
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nein
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 97 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Messerblock, Küchenmaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Bisher keine Schübe.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Moebelum wäre schön...
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Keine Geräte benötigt
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Kleine Küche mit 5 Personen

    Sind das jetzt 3 verschiedene Alnoplanungen? Egal wie, es ist sinnvoll, von jeder Planung ein oder zwei Ansichten und den Alnogrundriss als Bilder zu erstellen. Außerdem gehört zu einer Alnoplanung, damit man damit weiterarbeiten kann, noch eine zweite Datei, die die Endung .POS hat.
    Wie das alles geht, steht in Alnohilfe Kapitel 3
    __________________________
    Du schreibst Herd/Kühlschrank vorhanden. Was ist mit DAH und GSP? Bei Herd, ist das ein Backofen mit Kochfeld, wobei das Kochfeld über Knöpfe am Backofen gesteuert wird? Oder sind die Geräte autark?

    Der vorhandene Einbaukühlschrank ist insgesamt, incl. kl. TK-Fach 122 cm hoch?

    Holzfronten gehören leider zu den teuren Fronten. Es gibt aber mittlerweile bei vielen Herstellern sehr schöne Melamin/Schichtstoff-Fronten in Holzoptik. Die sollten etwas preiswerter als echte Holzfronten sein. So etwas solltest du dir in Küchenstudios mal ansehen, ob das auch in Frage kommt.

    Du bist groß und solltest daher auch auf hohe Korpusse achten um die gewünschte Arbeitshöhe von 97 cm zu erreichen. Sonst bekommst du sehr hohe Sockel. Wir wählen dann im Alnoplaner immer gern die 6rasterigen Unterschränke.


    Was heißt 6rasterig werden:
    [​IMG]
    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
    In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
    Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 15 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 97 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
    Typische Hersteller wären Schüller, Häcker, Ballerina, Bauformat, Beckermann, Brion, Leicht, Alno usw.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kleine Küche für Mietwohnung für Tupper-Süchtige Küchenplanung im Planungs-Board Donnerstag um 13:56 Uhr
Kleine Einbauküche machbar? Küchenplanung im Planungs-Board 26. Nov. 2016
Kleine Küche 4,2m² Ratschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 20. Nov. 2016
Umplanung unserer kleinen Küche Küchenplanung im Planungs-Board 14. Nov. 2016
kleine Küche in ELW mit Platzmangel Küchenplanung im Planungs-Board 13. Nov. 2016
Status offen Kleine hochwertige Küche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016
Status offen Kleine Küche - Hilfe bei der Anordnung benötigt Küchenplanung im Planungs-Board 28. Sep. 2016
Kleine Küche, große Pläne...! Küchenplanung im Planungs-Board 24. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen