kleine Küche im Reihenendhaus

hexe1

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

im Juni ziehen wir in unser Eigenheim - dafür muss natürlich eine schöne neue Küche her :-)

Leider ist der Platz sehr begrenzt, dafür meine Wünsche umso größer -
bisher habe ich mich im Nobilia -Küchenplaner probiert, aber so richtig zufriedenstellende Ergebnisse habe ich bisher leider nicht erzielen können.

Nun habe ich dieses interessante Forum gefunden und hoffe auf einige gute Tipps und Ratschläge.

Der Thread "Tote Ecken = gute Ecken" hat mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht, weil ich der Meinung war ohne Eckschränke komme ich nicht klar, aber vielleicht könnt ihr mich eines besseren belehren, ich freue mich auf euch. :-)

Einige Infos vorab:
Die Heizung wollen wir komplett demontieren und von der Tür soll nur noch der Rahmen übrig bleiben.

Das Fenster wird erneuert, sodass wir den unteren Teil des Fensters als festen Teil stehen lassen möchten, darüber kommen zwei Flügelfenster.

Eine Abfallmöglichkeit haben wir bereits im Flur integriert, in der Küche
steht maximal ein kleiner Behälter für die Bioabfälle auf der Arbeitsplatte .

Da die Küche relativ klein ist, möchte ich so gut wie jeden CM ausnutzen, dennoch sollte das ganze nicht zu vollgeknallt aussehen

Wasseranschluss liegt unter dem Fenster,
Starkstrom an der Wand gegenüber der Türe, ca. mittig

Der Preis sollte inklusive allen neuen Geräten (Spülmaschine, Backofen , Kochfeld, Mikrowelle ) bei ca. 8.000 Euro landen, ist das realistisch?

Ich habe schon mal einen Versuch gestartet, aber ich bin damit total überfordert - bitte nicht steinigen :rofl:

Danke schonmal

LG Hexe

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
113
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Hauptsächlich am Wochenende, unter der Woche wird fast ausschließlich der Kühlschrank und Backofen genutzt ;-)
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: maximal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: unbedingt möchte ich jeden CM der Küche ausnutzen, ich habe für diese Küchengröße einfach Zuviel Kram
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

Anhänge

• Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 300
  • hexe1_201801_EigPlanAufsichtgedreht.jpg
    hexe1_201801_EigPlanAufsichtgedreht.jpg
    56 KB · Aufrufe: 278
  • hexe1_201801_EigPlangedreht.jpg
    hexe1_201801_EigPlangedreht.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und hier mal eine Alno -Planung :-)

Anhänge

• Küche1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 173
  • Küche1.POS
    6 KB · Aufrufe: 197
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 258
  • PLAN2.JPG
    PLAN2.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 261
  • PLAN3.JPG
    PLAN3.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 468
@hexe1... ich habe mal deine eingestellten Küchenpläne in Beitrag 1 entsprechend der Ausrichtung des Gesamtgrundrisses gedreht. Dann ist planrechts immer planrechts usw.

Wenn ihr schon das Fenster tauschen wollt, dann wäre es wichtig, dass du zunächst mal deine Idealarbeitshöhe ermittelst.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Denn BRH von 87 cm wird max. 91 cm Arbeitshöhe erlauben.

Dein Küchengrundriss ist mit 270x234 ja um einiges kleiner als er im Gesamtgrundriss ist. Sind die 270x234 cm gemessen? Wo GENAU ist der Wasseranschluss (von/bis-Bereich). Und, kommt er aus dem Boden hoch? Wo genau ist das Abluftloch? Und welchen Durchmesser hat es? Moderne DAH möchten gerne mind. 12,5 besser 15 cm.

Und dann .. was habt ihr da für eine Müll-Lösung im Flur installiert? Wirklich für jeden Abfall in den Flur? Vielleicht mal ein Foto.

---------
Zur Planung, wenn man viel unterbringen will und wenig Platz für Schränke hat, dann sollte man möglichst breite Schränke wählen. Denn jeder Unterschrank verliert aufgrund von Seitenwänden und Auszugsführung rund 6 bis 8 cm von seiner Nennbreite als Nutzbreite. Z. B. Kochfeldseite 30-80-30=140-3x6 bis 3x8=122-116 cm verbleibende Breite. Besser wäre 80-60=140-2x6 bis 2x8 = 128-124 cm verbleibende nutzbare Breite.

Vielleicht erläuterst du mal, warum du welchen Schrank gewählt hast.

Kerstin, vielen Dank für deinen Beitrag.

Danke für die Tipps mit der idealen Arbeitshöhe , das werde ich gleich am Wochenende mal vermessen.

Was ich auf jeden Fall eingeplant habe ist eine Korpushöhe von 78 bis 29,2 cm (da es wahrscheinlich eine Nobilia Küche wird, würde ich die XL-Variante nehmen wollen)

Gibt es vergleichbare andere Küchenhersteller in dieser Preisklasse? Da mein Budget im Rahmen bleiben soll muss ich da ein wenig aufpassen.

Aktuell ist rechts neben der Tür noch eine Wandheizung verbaut, diese würden wir aber gerne komplett entfernen.

Bei dem Grundriss hast du recht, der ist im Bauplan mit 283x240 eingezeichnet.

Da ich den Raum noch nicht ausmessen konnte (das Haus wird zur Zeit noch von einer anderen Familie bewohnt) habe ich direkt mal etwas Puffer abgezogen damit es am Ende auch auf jeden Fall passt. In ca. 3 Wochen kann ich aber persönlich nachmessen gehen.

Bisher wohnen wir in einem Baugleichen Haus zur Miete, das heißt dass die Maße rein theoretisch identisch sein müssten.

Dort muss ich mal genau messen wo der Wasseranschluss ist, ich meine das müsste ca. 100 cm von rechts unter dem Fenster sein und der Anschluss kommt nicht aus dem Boden sondern aus der Wand, ich hoffe das hilft weiter?

Das Abluftloch müsste ca. mittig liegen (da wo ich die DAH geplant habe) dort ist von den jetzigen Eigentümern zumindest die Haube angebracht, weiteres muss ich wie gesagt noch genau vermessen. Die Geschichte mit dem Durchmesser habe ich schon mal gehört, da müssen wir ggf. ein dickeres Loch bohren lassen.

Sowas wird doch bestimmt nochmal beim Aufmaß geprüft, oder?

Wir haben im Flur so einen Aufklapp-Schrank, der einem Schuhschrank ähnelt, siehe Anhang. Die letzten Jahre haben wir das mit dem Abfall so gehandhabt und würden das auch gerne so belassen wollen, damit uns der Platz in der Küche nicht fehlt – und die paar Schritte nehmen wir dafür gerne in Kauf.

Nun mal zur bisherigen Planung:

Eigentlich ist diese ohne viel Sinn und Verstand entstanden, eher weil es mir optisch gefallen hat.

Entschuldigt bitte, aber das alles ist für mich totales Neuland und deswegen ging es in erster Linie um die Optik.

Folgende Punkte möchte ich gerne umsetzen:

Hoher Backofen (idealerweise mit dem Neff -Backofen der die Türe einzieht)

Viele Stauraummöglichkeiten (deswegen der hohe Korpus, die unbeliebten Ecklösungen ;-) und die hohen Hängeschränke)

Waschbecken unter dem Fenster

Relativ viel Arbeitsfläche bzw. bestmöglich ausgenutzt

Am liebsten hätte ich noch einen dritten Hochschrank , als Auszugschrank-Variante oder Apothekerschrank , allerdings wirkt es optisch doch eher erschlagend und damit würde mir auch wieder Arbeitsfläche verloren gehen.

Das Kochfeld habe ich mittig vom Raum angeordnet weil dort hinter der Starkstromanschluss liegt und es dadurch symetrisch ist.

Auf eure Ideen bin ich sehr gespannt und freue mich auf eure Meinungen.

LG Hexe

Anhänge

• 20180105_054211.jpg
    20180105_054211.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_20180105-065703.jpg
    Screenshot_20180105-065703.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 199
Was ich auf jeden Fall eingeplant habe ist eine Korpushöhe von 78 bis 29,2 cm (da es wahrscheinlich eine Nobilia Küche wird, würde ich die XL-Variante nehmen wollen)
29,2 du meinst wahrscheinlich 86,2 cm von Nobilia. Da wirst du aber mit mind.

8 cm Sockel
86,2 cm Korpus
4 cm APL
----------------
=ca. 98 cm Arbeitshöhe

rechnen müssen.

Ich denke, es ist besser mit dem 78 cm Korpus zu rechnen. Schüller oder Häcker sollten da durchaus im Budget liegen.
In https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/kleine-kueche-150-2-05x2-75-3-35.1563/ ist die Küche einer Bekannten von Schüller, installiert vor gut einem Jahr, Komplett incl. Lieferung und Montage ca. 6500 Euro. Allerdings halt 2-Zeiler. Und, Kühlschrank war schon vorhanden.

Du siehst aber, es wäre etwas möglich.

---------------
Symmetrie, gerade in so kleinen Küchen, wird absolut überbewertet ;-).

Und ja, es wäre gut, wenn du mal bei euch misst, damit wir jetzt nicht zuviel Reserve einplanen. Insbesondere wichtig wäre die BRH vom Fenster. Und dann mal prüfen, ob es im Kaufvertrag vielleicht irgendwelche Bedingungen gibt, dass die BRH von den Häusern einheitlich sein soll. Man könnte dann die BRH nach außen auch lassen und bestellt ein neues Fenster mit einem größerem Blendrahmen unten.

Und, Starkstrom lässt sich nun wirklich sehr einfach auf der Fussleiste passend in Position bringen. Das kostet wirklich kleines Geld beim Elektriker.

Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Und Backofen - oder? Schon mal über ein Kombigerät nachgedacht? Also Backofen mit integrierter Mikrowelle . Von Neff in 45 cm Kompakthöhe, allerdings ohne Slide&Hide. Kann man bei der Größe aber auch verzichten. Schafft auch wieder Platz.

:tounge:Hallo Kerstin,

oh stimmt, bei der Korpushöhe habe ich mich vertan, ich meine 79,2 cm, die Version in XL gibt es wohl erst seit neustem.

Das Problem mit dem Fenster verstehe ich noch nicht so ganz,
die Größe sollte so bestehen bleiben, nur halt im unteren Bereich eine feste Scheibe, siehe Anhang.
Oder verstehe ich gerade irgendwas falsch?

Das mit dem Kombigerät ist natürlich auch eine Alternative, nun überlege ich gerade wie oft ich die Mikro brauche während der Backofen schon belegt ist? :so-what::rofl:
Das muss ich mir mal genau überlegen, wobei mich dieser Slide & Hide schon echt angelacht hat.

Symmetrie wird überbewertet? Ohje, ob ich mich damit anfreunden kann? Ich weiß es nicht. Meine Finger zumindest bekommen es zur Zeit jedenfalls nicht hin das Kochfeld weiter nach links oder rechts zu verschieben :rofl:

Was sagst du bezüglich der gehassten Eckschränke? :tounge:

Ich werde heute nochmal meine Küche vermessen und die Daten durchgeben.

Vielen lieben Dank :rose:

Leider ist noch keine Typenübersicht bei Nobilia verfügbar. Die Frage ist ja, wie werden die 79,2 cm aufgeteilt? Könnten 6 Raster á 13,2 cm sein

Wenn du zum Ergebnis kommst, dass z. B. 94 cm eine gute Arbeitshöhe ist, dann muss der Blendrahmen, also das, was unter dem feststehendem Glasteil ist, höher werden.
ele73.jpg

Oder die APL läuft gegen den Rahmen des feststehenden Elements ... hier im Bild "Flügel Design" .. der sollte dann möglichst nicht so gerundet sein wie hier, damit man variabler ist.

Und, ganz ehrlich, wenn das Fenster nur eine 113 cm hohe Nische hat, dann finde ich die feststehenden Element unten optisch nicht so toll. Wenn das Fenster 2-flügelig wird, sollte es reichen, den Wasserhahn so zu positionieren, dass ein Flügel problemlos aufgeht und der andere vielleicht noch mit 30 bis 45°. Dazu eben den Blendrahmen dann so hoch, dass der Flügel auf jeden Fall über das Spülbecken geht.

---------------------
Ich halte wenig bis gar nichts von Eckschränken. An welche würdest du denn denken?

Auszüge und Schubladen
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

Jetzt verstehe ich das Problem mit dem Fenster, danke. Da müssen wir uns mal eine Lösung überlegen.

Im Nobilia Katalog gibt es doch die Schranktypen, oder vertue ich mich da?

Für meine Küche denke ich machen nur diese Lemans Schwenkteile Sinn bzw. so wie es aktuell geplant ist.

Anhänge

• Screenshot_20180105-111715.png
    Screenshot_20180105-111715.png
    287,2 KB · Aufrufe: 193
Verlinke mal den Katalog. Interessant wäre ja, ob es Unterschränke mit 2 Schubladen und 2 Auszügen, der typischen Variante 1-1-2-2 im 6-Raster-Bereich gibt. * 6 Raster - was heißt das? *

Und genau diese LeMans mag ich überhaupt nicht. Wenn man sie öffnet sind die Schränke links und rechts blockiert, man muss immer das Tableau herausführen, um an alles ranzukommen. Und die Tragkraft, da sollte man sich auch schlau machen.

Welche Kühlschrankgröße ist angedacht? Ohne TK?

Mess doch mittlerweile mal euren Küchenraum, damit man etwas sicherer ist wg. der Maße.

So, habe mir jetzt mal die Typen bei Nobilia 79,2 angesehen.

Nobilia scheint da eine Art 5,5 Raster zu verwirklichen ... Mitte zwischen bisher 72 und 86,4 cm.

Und, so wie es aussieht, gehen die zusätzlichen 7,2 cm einfach in die Fronthöhe des unteren Auszuges.

Da würde ich dir wirklich eher Schüller , Häcker oder Bauformat usw. mit 78 cm Korpushöhe und 6 Rastern empfehlen.

Danke für deine Einschätzung,
da werde ich mich dort einmal umsehen, habe später einen Termin im Küchenstudio .

Habe mal schnell unsere aktuelle Küche ausgemessen, das heißt aber nicht, dass diese im neuen Haus genau die identischen Anschlüsse bzw. Maße haben müssen. Evtl. könnte sich das auch auch um wenige CM verändern.

Also:
238 x 282 habe ich bei mir gemessen.
Fensterbreite ist 148 und Höhe 105 (vom Boden bis Oberkante Fensterbank)
links neben dem Fenster bleiben 62 übrig an der rechten Seite 28.

Wasseranschluss ist ca 100cm von rechts (Anschluss kommt aus der Wand)

Die Tür ist zu vernachlässigen weil diese eh raus kommt.

105 cm bis Oberkante Fensterbank, dann muss ja an der BRH nichts passieren oder kann das in dem anderen Haus so anders sein?

Ich hatte schon mal begonnen, mit 237x280 cm ;-).

Von planlinks oben eínmal rum:
hexe1_20180105_kb1_12b_Aufsicht.jpg

• 2er Blende
  • 60er Hochschrank für 102er Kühlschrank, unten 3-rasteriger Auszug
  • 60er Hochschrank für 60er Backofen und 45er Fach für zweites Heißgerät .. Einbaumikrowelle, vielleicht auch Standmikrowelle mit Tür davor. Darunter 3-rasteriger Auszug. Oberkante vom zweiten Heißgerät wäre übrigens bei ca. 168 cm, sollte also nicht höher werden.
  • 50er Hochschrank mit Innenauszügen (könnte auf 45 schrumpfen, wenn Aufmaß nicht mehr hergibt)
  • tote Ecke ;-) .. Darüber 60er Eckschrank auf Hochschrankseite vorgezogen. Da muss man zwischen Wand und Hochschrank eine Unterstützung bauen, sollte aber möglich sein
  • 100er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 für Kochfeld fast rechtsbündig - 30-60-10, Dazu höhenreduzierter 90 cm breiter DAH-Schrank für so etwas wie die Berbel firstline oder ähnliches
  • 50er Auszugsunterschrank, auch wieder Raster 1-1-2-2
  • tote Ecke ;-) .. 2x50er Hängeschrank im oberen Bereich
  • 15er Element offen für Handtuchalter, Einstellen nicht benötigter Backbleche oder auch großer Schneidbretter. Dabei werden 5 cm von diesem Element statt tote Ecke Blende gebraucht
  • 100er * Samy-Schrank * .. einfach, um no
  • ch einen breiten Auszug zu bekommen. Unten 2-rasteriger Auszug, links dann 1-1-2 als Aufsatz in 40er Breite. Hier oder im 50er um die Ecke könnte z. B. ein Ritter Allesschneider in der Schublade installiert werden. Rechts im Samyschrank dann ein 60 cm breiter 3-rasteriger Auszug, vermutlich etwas gekürzt wg. Siphon, ausreichend für küchentypische Putzmittel, Handtuchvorrat und anderes. Darüber 1-rasterige Blende, da da sowieso das Spülbecken sitzt.
  • 60er GSP
  • 2er Blende
So entsteht ausreichend Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
In der Ecke neben dem Hochschrank kann die Küchenmaschine stehen, die so sogar noch bedienbar ist.
Auf der GSP kann die Kaffeemaschine stehen.

Spülbecken könnte ich mir BLANCO ELON XL 6 S-F | BLANCO
vorstellen.
Der planlinke Fensterflügel sollte dann voll zu öffnen sein, der planrechte mit leichtem Winkel. Achtung Planaufsicht.

Hochschränke und Hängeschränke würde ich nach oben zur Decke verblenden, dann kann auch die DAH-Zuleitung problemlos passend geführt werden. Und man spart Staubwischen ;-)

Anhänge

• hexe1_20180105_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 172
  • hexe1_20180105_kb1_12b.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 184
  • hexe1_20180105_kb1_12b_Grundriss.jpg
    hexe1_20180105_kb1_12b_Grundriss.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 223
  • hexe1_20180105_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    hexe1_20180105_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 249
  • hexe1_20180105_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    hexe1_20180105_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 240
  • hexe1_20180105_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    hexe1_20180105_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 268
  • hexe1_20180105_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    hexe1_20180105_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 228
Hallo Kerstin,
erstmal vielen lieben Dank für deine Mühe.

So wie du es geplant hast bekommt man doch ganz schön viel unter
Wobei ich ehrlich sagen muss dass es mir zu vorgestellt ist. An der linken Seite müsste meiner Meinung nach ein Hochschrank weg und die Hängeschränke finde ich optisch auch nicht so schön, wobei das auch an der Haube liegen könnte.

Ansonsten ist das doch mal ein ganz anderer Ansatz über den ich mir mal Gedanken machen muss.

Ich war ja gestern im Küchenstudio und der gute Mann hat die Küche ähnlich geplant wie ich es bei meinem Versuch getan habe, allerdings ohne Eckschränke - dafür mit 60er Schubladen

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben