hexe1
Mitglied
Hallo ihr Lieben,
im Juni ziehen wir in unser Eigenheim - dafür muss natürlich eine schöne neue Küche her
Leider ist der Platz sehr begrenzt, dafür meine Wünsche umso größer -
bisher habe ich mich im Nobilia -Küchenplaner probiert, aber so richtig zufriedenstellende Ergebnisse habe ich bisher leider nicht erzielen können.
Nun habe ich dieses interessante Forum gefunden und hoffe auf einige gute Tipps und Ratschläge.
Der Thread "Tote Ecken = gute Ecken" hat mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht, weil ich der Meinung war ohne Eckschränke komme ich nicht klar, aber vielleicht könnt ihr mich eines besseren belehren, ich freue mich auf euch.
Einige Infos vorab:
Die Heizung wollen wir komplett demontieren und von der Tür soll nur noch der Rahmen übrig bleiben.
Das Fenster wird erneuert, sodass wir den unteren Teil des Fensters als festen Teil stehen lassen möchten, darüber kommen zwei Flügelfenster.
Eine Abfallmöglichkeit haben wir bereits im Flur integriert, in der Küche
steht maximal ein kleiner Behälter für die Bioabfälle auf der Arbeitsplatte .
Da die Küche relativ klein ist, möchte ich so gut wie jeden CM ausnutzen, dennoch sollte das ganze nicht zu vollgeknallt aussehen
Wasseranschluss liegt unter dem Fenster,
Starkstrom an der Wand gegenüber der Türe, ca. mittig
Der Preis sollte inklusive allen neuen Geräten (Spülmaschine, Backofen , Kochfeld, Mikrowelle ) bei ca. 8.000 Euro landen, ist das realistisch?
Ich habe schon mal einen Versuch gestartet, aber ich bin damit total überfordert - bitte nicht steinigen
Danke schonmal
LG Hexe
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): 113
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Hauptsächlich am Wochenende, unter der Woche wird fast ausschließlich der Kühlschrank und Backofen genutzt
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: maximal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: unbedingt möchte ich jeden CM der Küche ausnutzen, ich habe für diese Küchengröße einfach Zuviel Kram
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
im Juni ziehen wir in unser Eigenheim - dafür muss natürlich eine schöne neue Küche her
Leider ist der Platz sehr begrenzt, dafür meine Wünsche umso größer -
bisher habe ich mich im Nobilia -Küchenplaner probiert, aber so richtig zufriedenstellende Ergebnisse habe ich bisher leider nicht erzielen können.
Nun habe ich dieses interessante Forum gefunden und hoffe auf einige gute Tipps und Ratschläge.
Der Thread "Tote Ecken = gute Ecken" hat mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht, weil ich der Meinung war ohne Eckschränke komme ich nicht klar, aber vielleicht könnt ihr mich eines besseren belehren, ich freue mich auf euch.
Einige Infos vorab:
Die Heizung wollen wir komplett demontieren und von der Tür soll nur noch der Rahmen übrig bleiben.
Das Fenster wird erneuert, sodass wir den unteren Teil des Fensters als festen Teil stehen lassen möchten, darüber kommen zwei Flügelfenster.
Eine Abfallmöglichkeit haben wir bereits im Flur integriert, in der Küche
steht maximal ein kleiner Behälter für die Bioabfälle auf der Arbeitsplatte .
Da die Küche relativ klein ist, möchte ich so gut wie jeden CM ausnutzen, dennoch sollte das ganze nicht zu vollgeknallt aussehen
Wasseranschluss liegt unter dem Fenster,
Starkstrom an der Wand gegenüber der Türe, ca. mittig
Der Preis sollte inklusive allen neuen Geräten (Spülmaschine, Backofen , Kochfeld, Mikrowelle ) bei ca. 8.000 Euro landen, ist das realistisch?
Ich habe schon mal einen Versuch gestartet, aber ich bin damit total überfordert - bitte nicht steinigen
Danke schonmal
LG Hexe
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): 113
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Hauptsächlich am Wochenende, unter der Woche wird fast ausschließlich der Kühlschrank und Backofen genutzt
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: maximal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: unbedingt möchte ich jeden CM der Küche ausnutzen, ich habe für diese Küchengröße einfach Zuviel Kram
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: