Kernbohrung Höhe

Kl1189

Mitglied
Beiträge
191
Hallo in die Runde. Wir kriegen einen Siemens Muldenlüfter mit Abluft. Ich weiß, dass in einer Zeile eine extra Haube mehr Sinn macht, aber mein Mann wünschte sich den unbedingt.

Zur Frage mit der Bitte um Hilfe: Der kanal soll runter in den Sockel und dann wieder hoch. Als Laie frage ich mich, ob der nicht kurz über dem Boden bleiben kann? Oder geht das wegen Laub nicht? Gibt es empfehlungen zu Mauerkästen? den müssen wir selber ordern. Danke für eure Hilfe,

lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20211114-204806_OneDrive.jpg
    Screenshot_20211114-204806_OneDrive.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_20211126-125757_Messenger.jpg
    Screenshot_20211126-125757_Messenger.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 164
Hi,
das läßt sich ohne genauere Infos nicht beurteilen.
Wir wissen ja nicht, wie hoch das Bodenniveau außen im Verhältnis zum Küchenboden liegt.
Der Mauerkasten sollte außen nach unten ca. 30cm Höhe zum Abblasen haben.
Das solltet Ihr mit eurem Küchenplaner besprechen.
 
ok. Der Planer sagte nur, dass jeder 90 grad knick leistungsverlust bedeutet. dann ist es ja egal wie joch die Bohrung ist sola ge sie nicht gerade laufen kann
 
Ja, richtig.
Dennoch solltet Ihr mit ihm sprechen. Irgendwer muß am Ende die Abluftkomponenten zusammenstellen.
 
Eigentlich hatten wir alles besprochen. Darauf hin kam dieser Plan. Einen Abschlusstermin haben wir erst nach Aufmaß. sollten wir vorhee noch etwas abklären?
 
Beim Mauerkasten gab es zum Beispiel keine Empfehlung was wir holen sollen
 
Dann sollte es auch die Abluftkomponenten mitliefern, die Position für die Bohrung angeben und einen passenden Mauerkasten empfehlen. Oder gleich einen Kernbohr-Betrieb, der die Bohrung macht (und idR. den Mauerkasten gleich mitliefert und einbaut).
 
Die Bohrung macht der Bauträger, Position haben wir, wusste nur nicht, ob das auch anders geht. Ich rufe da mprgen mal an und frage wegen dem Mauerkasten nach.
 
es ist ein RMH und mein Mann mag die trockenbauten oben an der Wand nicht ... ich habe alles andere ausgesucht und wir haben noch einen Thermomix. Ab welcher Strecke ist denn mit Leistungsverlust zu rechne ?
 
meine laienhafte Meinung:

es wird bestimmt lauter

Verluste im Abluftkanal
Druckverluste an Umlenkstücken und Rohrbögen sind bei allen Kanalsystemen gegeben und fallen deutlich ins Gewicht. So ist z.B. der Druckverlust in einem einzigen konventionellen 90°-Horizontalbogen mit einer „harten“ Umlenkung genauso groß wie jener am Ende eines sechs Meter langen Rohres.

wo ist hier in dem Plan Platz für den Kanal?
screenshot_20211025-214821_messenger-jpg.341654

die Zeile ist doch nur normal tief oder? hat man euch den Unterschrank mit den weniger tiefen Auszügen angeboten? Im folgenden Bild die rechte Variante?
1638273672240.jpg
wenn Abstand zwischen den US und der Wand wäre, könnte derAbluftkanal nicht einfach waagerecht hinter den US rausgeführt werden? also irgendwo höher als 50cm vom Boden?
 
Habe heute mit dem studio gesprochen. Es war eine tiefenkürzung geplant. Wir lassen uns das jetzt mit 70er Arbeitsplattentiefe durch rechnen. Dann haben wir kein Stauraumverlust. Bohrung tiefer geht wegen der Schutzschicht am Haus nicht. Ich hätte zwei Geräte auch besser gefunden. Aber irgendwo muss Frau auch mal nachgeben :-)
 
So sollte das mit 70er Tiefe aussehen. 2x 90°. Mauerkasten links an die Wand.

k1.jpg

Mit 60er APL-Tiefe ist Murks. 5 x 90°

k2.jpg

Warum das jetzt unbedingt 30 cm über dem Boden außen sein müssen? Das ist meines Wissens gar nicht genau festgelegt. Fakt ist, dass die handelsüblichen Mauerkästen nach schräg unten ausblasen und je dichter das nächste Hindernis, umso höher ist der Gegendruck.

Jetzt hängt es auch noch von den örtlichen Gegebenheiten ab. Was ist dort an der Aussenwand? Bäume, Sträucher, Rasen, Wiese, nistende Vögel? Was ist mit Regen, Hochwasser, Schneehöhe?

Da kann man vor der endgültigen Montage mal kurz drüber nachdenken. Ideal wäre eine Höhe, so hoch wie möglich. Was passiert sonst bei Starkregen? Wie hoch liegt bei euch der Schnee im Extremfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
super grafik,
also das wäre mir zuviel nachgeben, wenn ich dadurch nur Nachteile hätte.

man hätte auch die OS deckenhoch machen können und den kanal durchlegen
 
Ich wohne im Ruhrgebiet. Hier ist selten Schnee. wir dachten über einen Mauerkasten nach, der nur bei Abluft sich öffnet. Deckenhohe schränke wurde uns wegen dem kleinen Raum abgeraten. würde zu drückend wirken
 
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Kann mir jemand vielleicht noch sagen, ob der Rest so ok ist? Bei unseren Nachbarn sind die Steckdosen für die Beleuchtubg über den Schränken und die Steckdose für den Backofen ebenfalls. Der Stecker für den Kühlschrank mache so auch keinen Sinn sagte mir ein Bekannter? Da würde der Kühlschrank immer brummen? Danke für eure Hikfe :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20211212-123003_Messenger.jpg
    Screenshot_20211212-123003_Messenger.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20211212-123023_Messenger.jpg
    Screenshot_20211212-123023_Messenger.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 114
Das andere Thema habe ich gelöscht. Lass uns mal bitte hier bleiben.

Ich finde die Anschlüsse auch sinnfrei. Kühlschrank gehört in den Sockel und die Steckdose des Backofens dort hinter das Gerät, wo der Platz ist (Geräteaussparung). Alternativ auch in den Sockel oder oberhalb der Schränke.

Hinter dem Oberschrank scheint keine Steckdose zu sitzen sondern ein Kabelauslass, an den die Beleuchtung direkt angeschlossen werden kann. Kann man machen. Besser sind natürlich immer zugängliche Steckdosen, auch wenn es nicht so hübsch ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben