Anzeichnung der Kernbohrung

Beco

Mitglied

Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat.
Es geht um die Anzeichnung der Kernbohrung für unsere neue Küche. Wir haben einen Neubau erworben und der Bauträger bietet es uns andie Kernbohrung durchzuführen.
Nachteil: Er zeichnet die genaue Position nicht an. Man sagt uns, der Küchenplaner wäre dafür zuständig.

Der Küchenplaner kommt aber nur für die Anzeichnung des Bohrung nicht raus.

Wie ist die gängige Praxis? Müssen wir das etwa selbst anzeichnen?
Wir tun uns damit nämlich ein wenig schwer, da wir uns noch im Rohbau befinden und die letztendliche Höhe noch nicht abschätzen können.
Der Bauträger möchte aber wohl zeitnah die Bohrung durchführen.
Habt ihr diesbezüglich einen Tipp für mich?
Danke euch.

Christian
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Och. Das ist doch nur ein Punkt an der richtigen Stelle ;-)
Na ja, so ein bisschen verstehe ich den Planer ja, das ist nur bei einem sehr weit gefassten Servicegedanken sein Job. Wir haben das damals selbst gemacht und ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, den "Küchenmann" damit zu behelligen. Ich nehme an, eure Küche ist geplant und bestellt. Dann sollte Dir der Küchenplaner auf jeden Fall die zwei Koordinaten in horizontal und vertikal, ausgehend von Fertigwand und Fertigboden geben können, an denen er sein Loch benötigt. Du wirst sicher nicht von ihm verlangen können, euren Wand- und Bodenaufbau im Plan zu kennen und mit allen Unwägbarkeiten der Realisierung vorauszusehen.

Wenn Du/der Bauträger mit der Bohrung aus beschriebenen Gründen nicht warten könnt bis Wand und Boden fertig sind, bleibt nur die Addition der unfertigen Höhen/Wanddicken auf die Koorninaten vom Küchenplaner. Diese Daten hat ja der Bauträger.

Nur Mut. +-20mm sind immer drin ;-).
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ganz wichtig! Die Position der Kernbohrung wird durch Position der Haube bestimmt. Das bedarf einer guten Planung um zu verhindern, dass zuviele Bögen notwendig werden. Ideal wäre ein direkter Weg. Bohrung für ein 150mm Rohr vorsehen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Ganz wichtig! Die Position der Kernbohrung wird durch Position der Haube bestimmt. Das bedarf einer guten Planung um zu verhindern, dass zuviele Bögen notwendig werden. Ideal wäre ein direkter Weg. Bohrung für ein 150mm Rohr vorsehen.
Ich überlege gerade: 90 Grad braucht man doch immer, wenn man nicht gerade nach oben entlüftet, oder? Warum gibt es eigentlich keine Hauben mit Radialverdichter? :think:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Wenn der Bau noch im Rohbauzustand ist , nicht veputzt.
Dürfte sich irgendwo ein Meterriß befinden.
Anhand des Meterisses kann man den Fußbodenaufbau errechnen.;-)
Nach dem Verputzen müsste man warten bis der Fubo drin ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben