Keramikarbeitsplatte

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Naja von wie viel Biegebelastung reden wir hier... ich werde ja nicht auf der Arbeitsplatte rumturnen, bis jetzt war nur Kochen vorgesehen
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Kann aber auch Metalltraversen im Kochfeldschrank einsetzen. Ist die Platte nur 12mm stark. Sieht auf dem Foto irgendwie dicker aus?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier scheint es vor allem ein Kommunikationsproblem zwischen Kunde und KFB zu geben.Diese sogenannte Steglösung kenne ich auch von einem Konfektionär und würde sie auch als stabil und fachgerecht bezeichnen.Die Fugen sind nach Verklebung sehr unauffällig und kaum sichtbar.Trotzdem hätte man darüber sprechen müssen.Hier geht es nicht nur um die Stabilität der verlegten Platte sondern vor allem um den Transport.Eine Platte in dieser Länge mit 2 Ausschnitten und einer Ausklinkung kominiert mit geringer Plattenstärke würde ich auch teilen.Man muss nurvorher darüber sprechen.
LG Bibbi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Eine Platte in dieser Länge mit 2 Ausschnitten und einer Ausklinkung kominiert mit geringer Plattenstärke würde ich auch teilen

Aber sicher nicht so gedankenlos wie es hier passiert ist. Rechts vom Kochfeld sind vieleicht noch 30cm APL. Dafür die kompletten Stege des Kochfeldausschnitts lose beizulegen.... :rolleyes:
Und der Rest mit dem Spülenausschnitt bricht nicht? :cool:

Hier geht es einfach um Kostenminimierung. Vernünftig verpackt lässt sich die APL auch in einem Stück transportieren und anschließend verlegen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die gefertigte Steglösung ist unauffälliger als eine Naht duch die komplette Arbeitsfläche.Hier ging es sicher nicht um Materialeinsparung,denn der normale flächenbündige Ausschnitt ist einfacher zu machen.Unser Konvektionär nimmt sogar einen Mehrpreis und macht dies nur bei Auflageausschnitten.
LG Bibbi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Mit Kostenminimierung meine ich nicht das Material sondern Transport und Verpackung. Die zusätzlichen Kosten entstehen bei der Montage, denn der Monteur ist der Dumme, der für ausreichend Stabilität in dem Bereich sorgen muss. Ist die nicht gegeben ist es ein Montagefehler. Logisch.
Rechts vom Kochfeld scheint nur noch eine Passleiste zu sein und zusätzlich ein Versorgungsschacht. Wie sollen denn diese 25cm APL stabilisiert werden ohne alles zu verkleben? APL als Wackeldackel. :w00t:

Mir ist auch nicht klar was an einer Teilung hässlicher sein soll als an vier Teilungen, auch wenn sie wesentlich kürzer sind.

Ich würde diese Lösung jedenfalls so nicht akzeptieren und ohne ausreichende vorherige Kommunikation schon gar nicht.
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
So soll sie von oben aussehen...
Obenansicht.JPG
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Man kann die Platten doch auch für den Transport allein verstärken oder den Kochfeldbereich unterfüttern? So wurde es mir zumindest gesagt
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Es liegt letztendlich an den Möglichkeiten des Konfektionärs.Der eine machte früher aufwendige Transportkisten mit Erschütterungsanzeigern,andere machen nix ausser etwas Kantenschutz.Es ist ja nicht nur die Länge sondern auch die geringe Tiefe.Dadurch sind die Stege beim Kochfeld sehr schmal.Eine Inselplatte mit 360x 118 ist da wesentlich robuster.
LG Bibbi
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Habe gerade gesehen, dass die Streben vom Kochfeld mit Metall verstärkt sind. Es müsste doch eine möglichkeit geben den Kochfeldunterschrank so zu verstärken, dass ein nachgeben der Streben gar nicht erst möglich ist.

Was ich noch fragen wollte, ist es normal das die Oberfläche wie feines Schleifpapier ist wenn man drüberwischt? Oder geht das noch weg?
 

Anhänge

  • IMG_2253.JPG
    IMG_2253.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 134

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Kochfeldunterschrank kommt von einem anderen Lieferant als die Arbeitsplatte .Der Arbeitsplattenkonfektionär gestaltet seine Plattenausschnitte so,wie er es gewährleistem kann.
LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben