Kennt jemand die Berbel Classicline?

Streusel

Mitglied

Beiträge
49
Sie wurde uns vom KFB empfohlen. Positiv finde ich, dass sie in einer niedrigen Ausführung erhältlich ist und seitlich abgeschrägt ist, da wir nur ca. 233 cm Deckenhöhe haben. Wie lästig ist die Reinigung? Ist die Leistung wirklich so gut? Allerdings wird der Einbau mit einem Abstand von 65 cm empfohlen. Dann wäre ich weiedrr auf der gleichen Höhe wie Neff , aber zum halben Preis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Kennt jemand die Berbel Classicline?

Sinnvoll wie immer ist eine Verlinkung zur Herstellerseite ;-) --> berbel Ablufttechnik - Inselhaube Classicline

White Tiger (Elke) haben eine Berbel. Sie hat vor kurzem in einem anderen Thread erst geschrieben, dass die Reinigung gut und einfach funktioniert. Und sie auch nicht direkt nach jedem Kochen die Fettwanne reinigt.

Das mit den 65 cm und derselben Höhe verstehe ich nicht. Meinst du den Abstand der Haube zum Kochfeld? 65 cm sind ein Mindestabstand.
 

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Kennt jemand die Berbel Classicline?

Ja, ich meine den Abstand vom Kochfeld zur Haube. Ich bin 165 cm, die Deckenhöhe wird wahrscheinlich nur 230, Neff Hauben haben eine Höhe von min. 74,4, dann wäre die Unterkante bei 155,6. das stelle ich mir sehr ungünstig vor. Die Berbel Haube ist ca. 7 cm kürzer.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Kennt jemand die Berbel Classicline?

Deckenhöhe 2300 mm abzüglich Mindesthöhe 650 mm (600 Schacht + 65 schirm ) REST : = 1650 mm !!!
Wo liegt Dein Problem ?
Davon ziehst Du dann noch deine Arbeitshöhe ab und schaust, ob Du dann noch einen Topf drunter bekommst.
Hast Du Gas , ist der Mindestabstand von 650 mm einzuhalten , eher besser drüber.
Hast mehr Abstand dazwischen- umso besser.

Wir hängen die je nach Deckenhöhe, Größe des Benutzers meist in einem Abstand von 70-80 cm ab OK APL auf.
 

Streusel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Kennt jemand die Berbel Classicline?

Küchentante, mein Problem ist, dass ich keine " kurze" DAH finde, außer die von Berbel. Lieber wäre mir eine Haube mit Metallgitter, da ich über Erfahrungen mit dem Berbel System noch nichts gefunden habe. Neff und Co. haben alle einen längeren Turm. Ich suche mal weiter, bei Gutmann soll es kürzere Modelle geben. Trotzdem hätte ich gern gewusst, wie eine Berbel in der Praxis abschneidet. Eine andere Möglichkeit wäre ein Deckenlüfter .
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Kennt jemand die Berbel Classicline?

Was spricht in Deinen Augen gehen eine Deckenhaube ? Das Design ? Optisch sieht ja so eine kurze Inselhaube mit Kaminschacht auch nicht gerade prickelnd aus . *find* Andererseits arbeitet die Berbel mit Zentrifugneuechnik sind hat somit die wohl derzeit höchste Fettabscheidung am Markt . Außerdem arbeitet sie sehr geräuscharm . Bei einem Deckenlüfter hast Du den Nachteil , das Du hin und wieder auf die Leiter mußt um den Fettfilter zu reinigen . Um den Wrasen ordentlich " einzufangen" sollte dann entsprechend ein Wrasenfang gestaltet werden( Trockenbau) Wenn nun die Decke aber schon so tief hängt , ist daß dann wahrscheinlich optisch auch nicht so der Burner . Um eine Einschätzung treffen zu können , wäre ein Planungsbild hilfreich . Ebenso die Info ob Umluft oder Abluft .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben