Enhet-Küche von IKEA - Kennt die jemand

elleon

Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe irgendwer hier kennt die Enhet-Küche von IKEA . Außer auf der IKEA-Website findet man zu diesem Teil nirgends im ganzen Internet Informationen.

Aber der Reihe nach: ich habe mir am Freitag dieses schöne Stück Pressspan gekauft. Der Aufbau der Korpusse ist dank Steck-Klick-System extrem einfach. Großartige Sache. Drei Dinge jedoch machen aus diesem einfachen System eine Aufgabe, an denen vermutlich sogar ein Schreinermeister scheitern würde:

1. meine Eckventile sitzen so hoch, dass ich den Spülenschrank nur ohne "Rückwand" (eine Holzleiste) montieren kann. Bekommt man das Teil dann noch irgendwie stabil?
2. ich habe einen Fliesenspiegel, an dem die Küche ansteht. Es entsteht also dahinter ein Spalt von 2cm. Bekomme ich die Küche trotzdem irgendwie halbwegs stabil an die Wand?

und 3. (das größte Problem): IKEA sagt man benötigt für die Küche nur vorne Füße. Und auf den Außenseiten, damit man die Sockelleisten montieren kann. Die Aufbauanleitung von Füßen und Korpussen sagt "schraub das Ding einfach so an die Wand". Das YouTube-Video von IKEA sagt "es kann hilfreich sein, hinten eine Holzlatte zu montieren, um die Küche einfacher aufbauen zu können". Und der Installationsleitfaden, den man nur per Googlesuche findet, sagt "die Holzlatte hinten trägt die Hälfte des Gewichts".

Ich habe keine Ahnung welcher Aussage ich trauen kann. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit dem Teil. Ich habe ein paar schöne Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • B34DEF3F-DD54-4731-8BE5-F693BC0CC1A0.jpeg
    B34DEF3F-DD54-4731-8BE5-F693BC0CC1A0.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_0411.jpeg
    IMG_0411.jpeg
    39,8 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_0412.jpeg
    IMG_0412.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 566

Tux

Mitglied
Beiträge
1.456
Aussparungen, Löcher usw. im Korpus sind bei Enhet keine gute Idee, weil fast alle Teile des Korpus' hohl sind.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben