Gelöst Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Hakan030

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bei meinem kuriosen Problem.
Ich wohne in einem Altbau und in der Küche ist ein neuer Durchlauferhitzer von Siemens für das Warmwasser. Die Waschmaschine steht auch in der Küche. Bisher hatten wir keine Probleme in der Küche und im Bad warmes Wasser zu bekommen.
Seit dem Einbau der neuen Ikea Küche mit der Mischbatterie Ringskär (RINGSKÄR Mischbatterie mit Ausziehkran - IKEA) und einem Geschirrspüler, bekomme ich kein warmes Wasser in der Küche, egal wie lange ich das Wasser laufen lasse. Im Bad ist der Wasserdruck auch geringer geworden und das Wasser ist auch nicht mehr so richtig warm.
Habe ich bei der Montage etwas falsch gemacht oder ist der Durchlauferhitzer für diese Konstelation ungeeignet?

Würde ich mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Kannst du das mal bildlich hier einstellen damit man sich das vorstellen kann?
 

Hakan030

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi,

habe mal auf die schnelle versucht es darzustellen, in der Küche neben der Spüle ist der Geschirrspüler und daneben die Waschmaschine.
Der Durchlauferhitzer ist unter der Spüle.
Hoffe das hilft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Wo GSp und WaMa sind, ist für die Lösung Deines Problems mit ziemlicher Sicherheit uninteressant. Mach ein oder mehrere Bilder von DHF und Anschlüssen. Dann sehen wir weiter. Die Typenbezeichnung des DHF kann vielleicht auch hilfreich sein.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

...und wenn Du hier Bilder einstellen möchtest, achte darauf, sie freizuschalten. Sonst sehen wir nix. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Und wenn du Bilder über "Anhänge verwalten" hochlädst und dann den Button "an Cursorposition einfügen" benutzt, dann darfst du anschließend die Bilder im "Anhänge-Verwneuen-Fenster" nicht wieder löschen. Die müssen dort bleiben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Sind denn GSP und WAMA beide an Kaltwasser angeschlossen ?
Für mich hört sich das so an,als wäre da was vertauscht.

LG Bibbi
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Hallo zusammen,

ich vermute mal, der Durchlauferhitzer ist ein Untertischspeicher. Sehen sich sehr ähnlich, sind aber was völlig verschiedenes.

Sollte es so sein, dann ist die Armatur falsch. Müsste in dem Fall eine "drucklose" Armatur sein.

Gruß Jörg

Ergänzung:
Nachdem ich das Foto gesehen habe, ist meine Vermutung bitte als Gegenstandslos zu betrachten.

Das ist tatsächlich ein Durchlauferhitzer.

Könnte das Gerät, da schon sehr neu, einfach nur defekt sein?
Oder die Eckventile, sehen ja auch nicht gerade neu aus, sind nach zugedreht (wegen anschluss von Armatur) und wieder aufgedreht durch sich abgelöse Verschmutzzungen/Kalkreste einfach nur Verstopft.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakan030

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Der DLE ist ein Siemens automatic 18 .

Hier mal der versuch euch die Bilder zu zeigen:








 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Irgendwie hab ich den Eindruck, da ist was nicht richtig angeschlossen, oder irre ich. Komm einfach nicht dahinter, kann auf den Bildern die Anschlüsse nicht recht nachvollziehen.....hmmm
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Da muss doch vorher auch das Gleiche angeschlossen gewesen sein. Habt Ihr das nicht genauso wieder drangestöpselt? Oder habt Ihr das alles neu gemacht, so wie Ihr halt denkt, dass es passt?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Einen Anschlußfehler kann ich nicht erkennen. Aber der Durchlauferhitzer ist doch sicher nicht neu, oder? Der sieht jedenfalls sehr antiquiert aus.
 

Hakan030

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Ja es ist alles so angeschlossen wie vorher auch. Einzige Veränderungen : 2 Wege Verteiler gabelstück am kalt Wasser Hahn angeschlossen um auch den Geschirrspüler zu benutzen.und die neue Mischbatterie von ikea , die ich so angeschlossen habe wie die Armatur vorher auch. Der billig Siphon von ikea ist auch neu, aber den möchte bald austauschen, ziemlich überdimensioniert und steif.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

könnte es auch in Zusammenhang mit dem Anschluss von GSp und WaMa nicht richtig funktionieren?

Ist mal getestet worden, wie es aussieht, wenn der Zulauf für WaMa und GSp geschlossen ist?
 

Pegasus

Mitglied

Beiträge
26
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Hallo Hakan,

erst mal ist der Durchlauferhitzer schon sehr neu, es ist wahrscheinlich aus 90er Jahrgang. Ich empfehle ein Austausch des Durchlauferhitzers in einem elektrisch geregeltem Durchlauferhitzer, dann hast du auch nicht mehr das Problem mit Druckschwankung. Ich gehe davon aus, dass du nur lauwarmes Wasser bekommst, da der nur in Stufe e schaltet und nicht mehr auf II. Das kommt dadurch vor, weil der Fliessdruck nicht mehr ausreicht.
 

Hakan030

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Hallo und danke für die vielen Beiträge, mittlerweile glaube ich auch es liegt am Dle. Ich werde mal beim Vermieter anfragen wie es mit nem Austausch aussieht. Wie teuer ist ein modernerer DLe eigentlich ?

Habe auch mal ausprobiert das Wasser zur wama und zum Geschirrspüler abzudrehen, aber das Wasser bleibt komplett kalt an der Spüle.
 

naubzs

Mitglied

Beiträge
29
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Durchs Wasserabdrehen und Druckablasen zum Einbau des neuen Ventils können sich Ablagerungen gelöst haben und Siebe verstopfen. Das könnte ein Sieb vor dem Durchlauferhitzer sein, oder auch nur die Perlatoren in den Wasserhähnen. Dadurch würde der Durchfluss zu gering und der Durchlauferhitzer schaltet nicht ein.

Außerdem soll der Ringskär einen Wasserspar- Strahlregler haben, also noch weniger Durchfluss.

Schraub einfach mal den Aufsatz vorne am Schlauch ab und schau ob’s dann warm wird.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

ich hatte vor vielen Jahren mal eine Küche mit Durchlauferhitzer, und auch der brauchte eine Niederuckarmatur .
Ist das heute evtl anders ??
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Samy, da verwechselst Du was.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

@Samy
Dann war's wohl ein Klein- oder Kompakt-DLE.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben