Kein richtiger Liefertermin, Geräte werden eventuell fehlen!!

milad000

Hallo allerseits,
Wir haben eine Küche geplant samt allen Geräten und morgen sollte die Finanzierung geklärt und die Küche danach bestellt werden.

Nun ruft der KFB mich an und will mich mental darauf einstellen, dass die Küche zwar bestellt wird, aber es kann kein Liefertermin vereinbart werden werden. Außerdem kann er mir nicht zusichern, ob alle Geräte bei der Lieferung dabei sind. Auch über die Leihgeräte kann er keine Aussage machen!!!
Hallo, welche Rechte habe ich dann überhaupt als Kunde? Wenn ich wieder das Originalgerät, noch kein Leihgerät bekommen kann, wozu bestelle ich überhaupt eine Küche?
Ich Frage ihn, warum verkaufst du eine Küche, wenn du jetzt weißt, dass vieles nicht lieferbar sein wird!!!
Dann schlägt er mir vor, ob ich selbst die Geräte bestelle!! Und die Summe, die er abzieht ist weniger, als wenn ich sogar bei Amazon bestellen...

Ich fühle mich richtig verar..... Und am liebsten möchte ich aus diesem Vertrag komplett aussteigen..

Was meint Ihr? Was soll ich machen? Was sind meine Rechte als Käufer? Worauf kann ich mich berufen..

Danke für Tipps und Infos..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Liest Du auch mal Zeitung oder schaust Nachrichten? Keine Liefertermine für Geräte zusagen zu können ist seit einigen Monaten völlig normal - das liegt an den fehlenden Chips aus China und den sonstigen Problemen die der durchgeknallte Herr in Russland verursacht.

Die Küchenhersteller können Liefertermine zusagen - das klappt auch ganz gut. Welcher Küchenhersteller soll es den sein?

Wir sind hier übrigends keine Rechtsberatung - da verwechselst Du wohl was. Wir beschäftigen uns primär mit Küchenplanung .
 

milad000

Themenersteller:in
@Nice-nofret
Und was bringt man ein benannter Liefertermin, wenn er sich das Recht einräumt, nicht komplett liefern zu müssen? Wie soll ich für 3 Kinder kochen, wenn ich kein Kochfeld erhalte,? Na, was meinen sie? Was ist die Lösung hier? Ich kann alle Geräte selbst bestellen und auf eigenes Risiko lagern. Aber auch da stellt sich der Verkäufer quer und will witzige Summe abziehen und nicht Mal die Amazon-Preise einkalkulieren. Das geht doch nicht, dass sie sich alle Rechte einräumen und der Käufer alleine da steht und nichts tun darf .
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
So ist es aktuell leider.Wenn du kannst,behalte deinen alten Kühlschrank,kauf dir eine preiswerte Doppelkochplatte und evtl musst du dann mit der Hand spülen.
 

milad000

Themenersteller:in
Habe keinen Platz für alte Geräte ..
Ich denke, dass ich dann doch das Thema unserem Anwalt überlasse.
Ich danke Euch .
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Hallo, welche Rechte habe ich dann überhaupt als Kunde?
Die kann man abrufen. Im Netz.

Hier: § 433 BGB - Einzelnorm.

Bedeutet = Nicht Vollständig geliefert, also den Vertrag nicht erfüllt, dann kein Geld. Auch keine Abschläge.

Vertraglich kann natürlich auch was anderes vereinbart werden. Dies hat aber auch Grenzen.

Ich würde erst bezahlen, wenn es geliefert und ohne Mängel montiert ist.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
so wie ich es verstanden habe, habt ihr doch noch gar keinen Vertrag abgeschlossen?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Nobilia hat Lieferzeiten von zur Zeit 4 Wochen.... also Küchentechnisch kann Nobilia ohne Probleme die Küche dieses Jahr auf jeden Fall noch liefern.

Irgendetwas stimmt da nicht..... Nachtigall ick hör dir trapsen:think:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dann kauf halt jetzt keine Küche. Wird in anderen Studios aber ähnlich ablaufen.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Ich habe mit dem Küchenstudio vereinbart, dass sie die Küche erst liefern, wenn sie alle Teile und Geräte haben Ob dies das Küchenstudio nur macht, weil ich auch die letzte Küche (jetzt 23 Jahre alt) von dort hatte, wage ich zu bezweifeln.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
..vermutlich.
Was sich die wenigsten Kunden klarmachen, ist die extrem erschwerte Logistik.
Wir haben den Vorlauf (Zeit zwischen Anlieferung der Küchen und Geräte und Montagewoche) von 1-2 Wochen auf 4-5 Wochen erhöht.
Ergebnis-wir mieten mehrere zusätzliche Hallen an, weil die vorhandenen Lager dieses Volumen nicht mehr bewältigen. Es kommt ja nicht alles zu spät, man weiß aber vorher nicht immer, WAS.
Würden wir jede Küche lagern, bis das letzte Gerät eingetrudelt ist, würden wir absaufen...

Wir haben eine recht umfangreiche Lagerliste. Geräte, die wir am Lager haben, aktuell, gutes PL-Verhältnis und sinnvoll zusammengestellt. Die Bereitschaft, von einem Wunschgerät auf ein Lagergerät zu wechseln, ist aber extrem gering.
Das läuft immer gleich-erst muß es à la carte sein, nachher fehlt die Einsicht, daß der Miele -Spüler, die Berbel -Haube oder der Bosch -Backofen erst in einigen Monaten kommt.
Wir haben mittlerweile die Praxis, Geräte nachträglich herauszunehmen beendet. Auf Dauer ist ein Umsatzverlust von 10% bei jeder Küche nicht zu stemmen.

Milad, der Händler ist eigentlich sehr nett, er sagt dir das alles vorher.
Andere Anbieter können natürlich alles pünktlich liefern, nachher muß dann die Dispo die Verspätungen kommunizieren.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Was sich die wenigsten Kunden klarmachen, ist die extrem erschwerte Logistik.
Das ist das Hauptproblem ,nicht nur beim Händler,sondern auch bei den Lieferanten.
Anfangs haben wir noch Leihgeräte eingesetzt,das ist aber einfach nicht mehr machbar,
Bei Auftragserteilung weisen wir die Kunden auf die aktuelle Situation hin,wenn lieferbare Alternativen nicht möglich oder nicht gewünscht sind,muss leider gewartet werden.
Selbstverständlich muss ein nicht geliefertes Gerät auch nicht bezahlt werden.
Deshalb aber die gesamte Rechnungssumme einzubehalten,ist natürlich unfair.
Denn seine anderen Lieferanten muss der Händler ja bezahlen ,ebenso sein Personal.
Würde sich ein Kunde mir gegenüber so verhalten,wäre für mich die Zusammenarbeit (also der Auftrag)nicht möglich.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Also milad000 - ich finde deinen KFB vorbildlich. Wie's anders geht, erfahre ich schmerzlich am eigenen Leib. Küche Anfang März bestellt mit Liefertermin Anfang Juni. Lt. KFB alles easy und lieferbar. Ich habe daraufhin Anfang Juni die alte Küche verkauft. Und stehe seither ohne Kühl-/Gefrierkombination, Backofen, Geschirrspüler und Kombidampfgarer da. Ich habe dem KFB vertraut, weil ich eben alles Anfang Juni wollte. Also sei froh über deinen KFB und seine Ehrlichkeit. Das ist ein Zeichen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
 

milad000

Themenersteller:in
@Parodia: ja, mittlerweile bin ich tatsächlich zur Überzeugung gekommen, dass es momentan nicht anders geht... Mal schauen, was wir machen müssen/können
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Nur mal aus der Sicht eines KFB.
Mir hat letzte Woche ein älteres Pärchen abgesagt.
Weil ich so ehrlich war und ganz klar kommuniziert habe, dass ich seriös die KOMPLETTLIEFERUNG noch für November nicht garantieren kann.
Möbel Ja .. Geräte dann Lagerware .
Jetzt haben sie woanders unterschrieben.
(ich kenne meine Pappenheimer hier vor Ort und mit welchen Methoden um jeden Auftrag gebuhlt wird).
Ich hoffe und wünsche , dass sie Weihnachten OHNE Küche da sitzen.
Sorry .. soviel muss ein.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Letzte Woche für November? Wir sind mittlerweile Anfang Februar und da fehlen fast alle Geräte noch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben