LED-Leiste und Obst-Aufbewahrung

hemali2003

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich lese schon länger still mit und habe nun selbst auch mal zwei Fragen.

Zum einen hätte ich gerne eine LED-Eck-Leiste anstelle des Wandabschlussprofils zwischen Arbeitsplatte und Wand. Es sollte in erster Linie als Ambientebeleuchtung dienen - aber zumindest auch ein wenig Licht auf die Arbeitsplatte werfen.
Nolte bietet sowas an, allerdings für einen recht hohen Preis, sodass wir uns zumindest dran versuchen wollen, das selbst zu installieren.
Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es die fertig zu kaufen? Was für einen LED-Streifen brauchen wir?

Noch ein Thema: Ich möchte in der neuen Küche so wenig wie möglich herumstehen haben und hab alles ganz gut "weggeplant" (außer Kaffeemaschine und Toaster). Das einzige, das dennoch offen stehen muss, ist natürlich die Obst-Schale. Gemüse lagern wir hauptsächlich im Kühlschrank.
Jetzt hab ich im Netz zwei verschiedene Obst-Wandregale gefunden, die mich aber noch nicht so richtig überzeugen...
Habt Ihr "alternative" Obst-Aufbewahrungen für Wand oder Decke und mögt die mal zeigen?

Wir haben keine Hängeschränke, daher hätten wir reichlich Platz, um das Obst ein bisschen "stylisch" zu verstauen.

Danke Euch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Vielleicht verlinkst du mal die Bilder der Lösungen, die dir nicht gefallen ;-) ... dann müssen nicht x User erstmal ihre Lösungen präsentieren, um nachher festzustellen, dass das genau das ist, was dir (aus welchen Gründen übrigens?) nicht gefällt.

Sinnvoll wäre auch ein Grundriss der Küchenplanung , damit man sehen kann, was wo aufbewahrt werden soll.

Wichtig auch, welches Obst, denn Äpfel und anders ist wg. der Reifungsgase eher ungünstig zusammen unterzubringen.
 

hemali2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Diese hatte ich gefunden (wusste nicht, dass ich verlinken darf):
FRUITWALL | Almost as natural as the tree
Multivitamin Objekt - Obst Aufbewahrung, Obst Regal, Wandregal für Obst

Platz wäre an der Wand planoben (2,30m) sowie jeweils links und rechts die Ecke. Theoretisch auch noch ein kurzes Wandstück links sowie rechts in der Ecke in der die Spüle ist. Auf die Arbeitsplatte möchte ich das Obst eben ungern stellen - am liebsten soll die Arbeitsplatte komplett frei sein.

Ach, wir haben im Schnitt 10 Äpfel, 5 Birnen, 5 Bananen, 5 Kaki, Mandarinen/Orangen - das wars eigentlich schon. Aktuell haben wir einen 3er-Hängekorb und zwei weitere Obstkörbe auf dem Küchentisch - auch nicht so optimal...
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 499

hemali2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich finde Obst ja auch stylisch ;-) Aber ich fänds eben auch witzig, wenn man es schön "präsentieren" kann. Will es gar nicht verstecken - nur verstauen!
 

hemali2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Oh sorry!
Tja, Fruitwall würde ich nehmen, wenn es das in silber gäbe. Wobei es optisch seinem Preis auch nicht wirklich gerecht wird (ca. 120 €).
Und das andere... finde ich glaube ich zu unflexibel. Und ganz schön teuer für die "kleinen Dinger".
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
LED-Leisten um die Ecke ziehen bzw selbst verlegen ist gar kein Problem. Ich bastele Dienstag eine LED-Deckenbeleuchtung, kann dann Photos machen. Generell: Ich würde gerade als Anfänger ein Komplett-System mit Stripe und passendem Trafo kaufen, denn sonst wird es a) teurer und b) man muss rechnen. Als APL-Beleuchtung brauchst du glaube ich keine Hochleistungs-LED-Stripes, ich würde mich mal nach SMD5050 oder so in der Bucht umsehen.
Für deinen Zweck dazu ein paar Eckprofilschienen mit Abdeckung (z.B. so-tech), und eine Steckdose unter einem Schrank, damit du den Trafo verstecken kannst. Die Schienen passend im 45° Winkel zuschneiden (Metallsäge) und anschrauben (ich schraube direkt durch's Aluminium, dieses Klammersystem ist mir zu umständlich).

Das Fruit Wall System klaue ich mir sofort mal als Gewürzregal-Idee für meine Abstellkammer/Nebenküche. Da kriegt man ja endlos viel unter! Bisher hatte ich String Regale geplant, da ist das direkt budgetfrendlich dagegen :top:
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Anstatt des Obstregals, das mir übrgens sehr gut gefällt, könnte man auch einfach Bildleisten von Ikea nehmen. Gibt es allerdings auch nicht in Alu. Dafür kosten sie nur einen Bruchteil und sind, da einzeln an die Wand montiert, wahrscheinlich auch weniger wackelig abzuputzen. Ich würde daraf auch mal Staubwischen oder klebrige Rückstände entfernen wollen.

Danke für den Tipp. Ich überlege, ob ich unsere Obstetagere durch so etwas ersetzen kann.
 

hemali2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für Eure Antworten!

OK, bei LED bin ich dann schon mal etwas schlauer. Mein Mann traut sich das auf jeden Fall zu - anschließen, zusägen etc. Nur bezüglich der LED-Stripes hab ich überhaupt keinen Plan. Also sollte man so 30 LEDs pro m nehmen? Nicht mehr?
Bei Profilen war ich dann schon auf dem richtigen Weg... Dachte nur, es gibt da vielleicht was fertiges, was ich nicht gefunden habe.

Meinst Du, dass man auf dem Fruit-Wall-System Gewürze stellen kann? Das hängt ja nur und stabilisiert sich in erster Linie durchs Gewicht des Obstes. Bei Gewürzen stelle ich es mir sehr wackelig vor. Außerdem ist das Profil glaube ich unpraktisch, um Gewürzregale zu stellen - die haben wohl kaum Halt, oder? Nur mal als Gedankengang.

An die Ikea -Bilderleisten hab ich auch schon gedacht. Allerdings denke ich, dass die Auflagefläche doch etwas groß ist, sodass das Obst schnell Druckstellen bekommt, oder? Das wird ja sonst bei Obstaufbewahrung durch dünne Metallstreben, Flechtstruktur etc immer berücksichtigt, dass das Obst nicht vollflächig aufliegt.

Danke Euch!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Zum einen hätte ich gerne eine LED-Eck-Leiste anstelle des Wandabschlussprofils zwischen Arbeitsplatte und Wand
Wirklich zwischen Arbeitsplatte und Wand?? Statt WAP?
Das WAP hat die Funktion, die APL nach hinten dicht abzuschließen, damit nichts hinter der APL hinter den US die Wand runterläuft/rieselt.
Und wenn kein WAP, dann macht dies die Nischenrückwand, die direkt auf der APL aufsteht und mit Silikon verfugt wird.
Kann das eine LED-Eckleiste auch?

Hast du ein Bild so einer LED-Eckleiste? Und blendet die nicht an dieser Stelle??
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Ich stelle mir vor, wenn das Obst nur sein Eigengewicht hält und kein weiteres Gewicht von oben drückt, dann ist es kein Problem, wenn es auf einer glatten Fläche aufliegt. Aber ich bin kein Experte
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Oh, unten an die APL soll die Lichtleiste? Dann würde ich wie Annette schon schrieb das noch einmal gut überlegen.

1. Müsst ihr dann IP-Schutzklassen beachten (muss denke ich mal feuchtraumtauglich und nicht nur spritzwassergeschützt sein)
2. wird es blenden.
Auf die Wand über dem Spritzschutz kann man dagegen gut mit den Eckprofilen arbeiten, und das Licht fällt im 120° Winkel schön auf die APL.

30 SMD pro m ist recht dunkel und nur als Ambiente-Licht geeignet. Ich würde auf 60/m gehen und im lm-Bereich von mindestens 600/m. Aber ich mag's auch hell.

Hmm, die erhöhten Profile finde ich gerade sinnvoll, um meine Gewürzdosen (recht uniform und aus Glas mit ca 6cm Durchmesser) zu halten. Rechts und links würde ich natürlich einen Stopper aufkleben. Vielleicht hat es sich ja geändert, aber mir ist Ikea leider etwas zu tief, zu wenig weiß und zu landhausig, aber wenn's eine moderne, schmale, reinweiße Bilderleiste gibt mittlerweile bin ich über einen Hinweis sehr dankbar:rose:, das war nämlich auch noch auf meiner Liste der Möglichkeiten.
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Wow, das fruit wall Ding finde ich auch sehr schick. Schade, dass ich da keinen Platz für habe :-( . Eigentlich kaum zu fassen bei meiner 30m2 Küche :-[:w00t:.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Hast du ein Bild so einer LED-Eckleiste? Und blendet die nicht an dieser Stelle??
Das befürchte ich auch sehr.
Es sollte in erster Linie als Ambientebeleuchtung dienen - aber zumindest auch ein wenig Licht auf die Arbeitsplatte werfen.
@hemali2003: Gibt es für die Arbeitsplatte eine andere Beleuchtung, die zum Arbeiten ausreicht? Soll die LED-Eckleiste NUR zusätzlich als Ambientebeleuchtung dienen? Zum groben Orientieren in der Küche, ohne dass man das große Licht anmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

hemali2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke erstmal für Eure Antworten!

Genau, die Leiste ist statt WAP gedacht. Was ja nicht ausschließt, dass man zwischen Wand und APL mit Silikon abdichtet. Und dann eben die Leiste drauf. Normales Abwischen wird die ja mitmachen? Und mehr hab ich damit eigentlich nicht vor. Klar, im Spülen- und Herdbereich würde ich sie aussparen (am Herd kommt eh ein Spritzschutz hin und Spüle keine Ahnung).

Die Arbeitsplatte wird von oben mit einer Deckenleuchte beleuchtet - es geht also wirklich um eine kleine Ambientebeleuchtung, Orientierung. Dass man nicht immer gleich das Flutlicht anmachen muss, um die Chipstüte oder ein Glas zu finden ;-)

Vielleicht besser eine rechteckige Leiste, die das Licht nicht nach oben sondern nur Richtung Arbeitsplatte wirft. Sonst könnte es tatsächlich blenden und wirklich Licht bringt es ja auch nicht.
So sieht es bei Nolte aus: https://kuechen-geisler.de/u/nolte-wandabschlussleiste-mit-led-ambientebeleuchtung-aid-940j.jpg


Hm, so einen Obstkorb an der Wand kann ich mir grade schlecht vorstellen... Sorry!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben