integrierter Seifenspender?

stephan2k

Mitglied

Beiträge
72
Hallo zusammen,

würde um eure Meinung zu integrierten Seifenspendern bitten.
Wir werden von V&B die Timeline 60 in 100cm Breite kaufen.
Timeline Spüle 679002 - Villeroy & Boch

Als Mischbatterie auch von V&B, Steel Shower: Steel Shower Einhand-Spültischbatterie 969701 - Villeroy & Boch

Nun habe ich gesehen das es von V&B auch integrierte Seifenspender gibt: Zubehör Seifenspender 923600 - Villeroy & Boch
Laut technischer Zeichnung kommt der Behälter mit der Seifenlauge von unten hin:http://www.villeroy-boch.at/picdb/p...dl_2d_data/PDF/XX/TZ_SEIFENSPENDER_923600.pdf

Wir wollen ohne Exzenter.

Meine Frage: Was haltet ihr von so einem integrierten Seifenspender (oder Spülmittelspender)?
Ist es Sinnvoll oder eher nicht?
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich würde sowas nicht kaufen. Meine Bedenken wären: Was ist, wenn der Spender irgendwann mal defekt ist oder optische Mängel hat? Gibt es auch in ein paar Jahren noch Ersatzteile?

Ich würde lieber separate Seifenspender kaufen und auf, neben oder hinter das Becken stellen. Die können jederzeit gegen irgendwelche anderen ausgetauscht werden und sogar noch ein Dekoelement (z.B. aufgrund ihrer Farbe) für die Küche sein.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ersatzteile sind bei den großen Armaturenherstellern kein Problem. Die Bohrung hat i.d.R. einen Durchmesser von 35mm, passt also auch für Modelle von anderen Herstellern.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wie sind deine Erfahrungen mit solchen integrierten Seifenspendern moebelprofis?
Sieht das am Spülbecken schön aus neben der Mischbatterie oder ist das dann zuviel?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es ist aufgeräumter und schon schick. Zu bedenken geben möchte ich nur, dass man zum nachfüllen den Tank von unten abnehmen muss - man also in den Spülenschrank krabbeln muss ;-)
 

Doppelspüle

Mitglied

Beiträge
36
Hallo,

das mit dem Tank abnehmen zum Befüllen stimmt so nicht - jedenfalls bei unserem Grohe Zedra (und ich nehme an auch bei anderen Grohe) wird einfach der Kopf mit Pumpeinheit nach oben abgezogen und von oben nachgefüllt.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Bei Blanco sind die auch von oben zu befüllen (noch kein Erfahrungsbericht, Küche kommt erst noch). V&B auch, wenn ich mir das Datenblatt anschaue.
Ausschlaggebend für die Entscheidung pro Spülmittelspender war das aufgeräumtere Aussehen ("lean look", wir möchte da nichts auffälliges rumstehen haben), sowie keine Spülmitteltropfen oder nasse Ränder bei einer separaten Flasche auf der APL. Man kann sicher auch mit den Alternativen genausogut leben, daher wie Nice-Nofret sagt: Geschmackssache.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
mhh.. Danke für eure Rückmeldungen.
Nachdem der Seifenspender ca. 90 € + Eine Bohrung mehr in der V&B Spüle kostet, lass ich es lieber :-)

Danke euch!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Ein extra Spülmittelflascherl kannst du auch nehmen und zielgerichtet über den Topf/die Pfanne halten. Das ist leichter, als die großen Teile zu dem fixen Rüssel zu bewegen.

Man muss ja nicht die Industrieverpackung hinstellen, auch da gibt es Alternativen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Für mich wäre so ein Spender ein weiteres Teil um das ich immer herum putzen müßte. Selbst wenn ich ihn nicht gebraucht habe, das Wasser spritzt ja schon mal da hin.
Ich habe einen durchsichtigen Pumpspender an der Spüle stehen, darin sogar Spülmittel das farblich zur Nischenverkleidung passt. ;-)

Da sehe ich auch vorher wenn es leer ist und nicht erst wenn ich es brauche und wie verzweifelt drauf rum drücke damit noch ein Tropfen raus kommt.

LG
Sabine
 

Nemesis

Mitglied

Beiträge
37
Ein kleiner Tipp zu Seifenspendern: Ich fülle Spülmittel immer etwa 1:10 verdünnt in einen Schaumseifenspender um, z.B. einen entsprechenden, leeren Handseifenspender von Sagrotan oder Palmolive. Dadurch habe ich immer direkt Schaum auf dem Spülschwamm und verbrauche wesentlich weniger Spülmittel. Finde ich enorm praktisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bei mir steht kein Spülmittel/Seifenspender auf der AP, ist unter der Spüle. Auch ich habe die Spülmittel verdünnt in kleinem Seifenspender.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...nie wieder ohne. In zwölf Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich müßte seid zwölf Jahren aus dem Schrank eine Spülmittelflasche nehmen und rumtropfen. Das Argument drumrumwischen ist sicher richtig, aber die Flasche müßte ich auch hochheben.

Alles, damit ich 100€ gespart haben. Nee, das geht eleganter ;-).

Ein Mann

11.JPG
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Also ich habe mich für einen Spülmittelspender entschieden.
Meine Gründe :
Ich möchte das Spülmittel nicht jedesmal aus dem Schrank nehmen müssen,
offen stehen mag ich das auch nicht haben. Auch nicht im "Seifenspender"
Außerdem müßte ich einen Seifenspender genauso sauberhalten wie einen eingebauten Spender.
Der Spender gehört für mich zur Spüle wie die Armatur und so ist das in meinen Augen nichts was zusätzlich rumsteht.

Ob sich das im Alltag auch als so praktisch erweist........fragt mich in ein paar Monaten........:-)
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Ich habe mich ja schon pro geoutet.

Einziger Argwohn: Tropfen die nach? Manch anderer Seifenspender macht das gerne. Auf Armaturenbank ist das nicht sooo schlimm, hinterlässt aber auf Marmor/Granit (Bad) unschöne Flecken, wenn man das nicht zeitnah wegwischt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben