Gelöst Inselkochfeld Mindestabstand zum Rand

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke für die Erklärungen.

Man muss halt gucken, dass man das 80er Bora soweit wie möglich Richtung Fenster einsetzt.
Genau, das würde ich versuchen. Dazu evtl. die eine Korpuswand ausklinken. Begrenzt wird es dann durch den Korpus des 550er Unterschranks, der nach "hinten" aufgeht. Den kann ich nicht weit genug ausklinken wegen der obersten Schublade.

Die APL steht am Rand 10mm über.

Und dann noch etwas Glück beim Erstellen des Einsatzes für das bisherige Kochfeldloch.
Ich bin Hobby-Schreiner, das krieg ausreichend gut hin. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na denn, leg los ;-) .. und das beruhigende Gefühl, Alternativen sind auch ausgiebig diskutiert worden :2daumenhoch:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Nun, es ist zwar ne "Bastelarbeit" aber natürlich nicht unmöglich... es wird schon klappen:-)
 

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Super, vielen Dank für eure Hilfe! Kommende Woche bin ich nicht da, übernächste Woche solls dann losgehen. Keine Ahnung, ob ihr an Ergebnissen interessiert seid, aber wenn ja, dann zeige ich gerne ein paar Bilder, wenn alles fertig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wir sind immr an Ergebnissen interessiert. Das macht Threads auch für nachfolgende User immer interessant. Gerne auch immer von Zwischenschritten, wenn z. B. ein etwas kniffligeres Problem gelöst wird. :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich würde den Thread jetzt auch mal in Do it yourself verschieben ;-)

EDIT:
Wenn dann die Bilder da sind, kann ich hier dann auch ein "Gelöst"-Kennzeichen vergeben.
 

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
So, es hat etwas länger gedauert als geplant, aber meine Tage sind derzeit leider alle zu kurz. Das meiste ist jetzt aber erledigt, sodass ich euch Ergebnisse und Bilder präsentieren kann. Ein paar Sachen müssen noch erledigt werden, wenn die Zeit da ist... was leider noch etwas dauern kann.

Ich hatte es ja schon erwähnt, die Auswahl viel auf ein Bora X-Pure. Das hab ich auf die Halbinsel so weit innen gesetzt wie es die Unterschränke zuließen.
IMG_5111.jpeg
Es fehlt noch der Edelstahlrahmen, wurde im KS bestellt und hätte eigentlich diese Woche kommen sollen. Ich rechne nächste Woche damit.

Die Schublade, für die jetzt kein Platz mehr ist, habe ich von der Frontblende befreit. Diese habe ich einfach am Unterschrank befestigt, außerdem noch ein zusätzliches Kabel gelegt und zwei Steckdosen eingebaut. Die Idee hatte ich im Küchenstudio gesehen, hat mir gefallen und wurde umgesetzt.
IMG_5110.jpeg

Da das Kochfeld jetzt sehr dunkel war (die Deckenlampe sitzt im Rücken), habe ich eine Lampe aus Eiche mit zwei LED Streifen gefertigt und mittig über das Kochfeld gehängt. Die Lampe bietet zudem zusätzlichen Stauraum für Gewürze u.ä. Und sie macht schön hell. :cool:
IMG_5122.jpegIMG_5114.jpeg

An die Stelle des alten Kochfelds habe ich ein großes Schneidebrett gesetzt. Dazu habe ich ein Hirnholzbrett aus Esche gefertigt, unten mit einem Falz versehen, sodass es fest im Ausschnitt sitzt und Moosgummiband aufgeklebt, damit nichts in den Unterschrank läuft, falls doch mal etwas ausläuft.
IMG_5102.jpeg
Die Esche passt als Kontrast super zur Arbeitsplatte . Esche ist eh ein wunderschönes Holz... durch das riesige Brett (70x60cm) ist jetzt auch definitiv genug Platz zum Schnibbeln. Und man muss kein Schneidebrett rauskramen, wenn man eins braucht; es ist einfach immer da. :-)

An die Stelle der alten DAH sind zwei Regalbretter (Eiche Furnier) gerückt. In diese Bretter habe ich ebenfalls LED Streifen eingelassen, sodass man die Karotten nicht versehentlich mit dem Zeigefinder verwechselt. :-)
IMG_5106.jpegIMG_5112.jpeg

Eine Schublade weniger heißt auch weniger Stauraum. Wir haben uns daher entschieden, die Küchenmesser an die Wand zu hängen. Ich habe also eine Messerleiste gefertigt (ebenfalls Eiche) und von hinten Magnete eingelassen. Unsere Messer hängen jetzt also dekorativ an der Wand. Die Leiste bietet insgesamt Platz für zehn Messer.
IMG_5115.jpeg

Zum Abschluss hier noch eine Totale.
IMG_5119.jpeg


Die Dübellöcher der alten DAH muss ich noch verspachteln (und farblich den Fliesen anpassen), außerdem gehört die Decke gestrichen. Das muss aber warten bis ich mal ein Wochenende Zeit habe.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und fühle mich wohl in meiner "neuen" Küche. Über eure Meinungen und euer Feedback freue ich mich trotzdem, bin gespannt, was die Profis dazu sagen. Weitere umsetzbare Vorschläge sind auch jederzeit gerne willkommen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@syntetic .. finde ich gut, dass du dich mit deiner Lösung hier so meldest :2daumenhoch: Die Schneidbrettecke sieht gut aus ... praktisch gleichzeitig an der Stelle eine dauerhafte Arbeitsplattenerhöhung. Das Schneidbrett ist auch gerade hoch genug, dass es sich vermutlich gut reinigen lässt.

Viel Spaß dann in eurer neu gegliederten Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke für euer Feedback! :-)
Heute kam auch der Anruf aus dem KS, dass der Rahmen für das Kochfeld da ist, werde ich morgen gleich abholen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben