Gelöst Inselkochfeld Mindestabstand zum Rand

syntetic

Mitglied

Beiträge
22
Hallo,

welchen Mindestabstand zum seitlichen Rand sollte man beim Einbau eines Kochfelds bei einer Insel mindestens einhalten? Probleme wie "im Vorbeigehen die Pfanne mitnehmen" sind mir bewusst, darum geht es jetzt aber erstmal vorrangig nicht.

Wir würden gerne ein 80er Kochfeld in eine relativ kleine Insel einbauen. Mit dem vorhandenen Unterschrank würde das hinhauen, allerdings nur dann, wenn das Kochfeld nur ca. 4cm vom seitlichen Rand entfernt ist. Ist das machbar oder völliger Blödsinn? Alle Bedienungs- und Montageanleitungen erwähnen immer nur den Rand zur vorderen Kante, welcher min. 5cm betragen sollte.

Danke euch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn man deine anderen Threads betrachtet, dann scheint das ja eine bestehende Insel zu sein.

Dann zeig doch mal, mit welchen Schränken die aktuell wie aufgebaut ist.

Ich halte ein Kochfeld so nah am Rand allerdings auch für unpraktisch und eben auch gefährlich.
 

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hier ein Grundriss der Küche.

Das Kochfeld im Eck ist einfach unglaublich unpraktisch und hat mich schon immer gestört - hat mein Vorgänger so gemacht. Außerdem ist es mir zu klein. Daher die Idee, das Kochfeld in den rot markierten Bereich zu setzen. Mittlerweile haben wir uns für ein Kochfeld mit Muldenlüfter entschieden, um die Inselhaube zu vermeiden. Falls ihr andere Vorschläge habt, jederzeit gerne... Mir fällt aktuell keine bessere Alternative ein.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.pdf
    617,7 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Auch noch mit Muldenlüfter ?
Was ist denn in dem 90er? Unterschrank ? Auszüge? Da muss doch dann zurückgebaut werden.

Und, ganz ehrlich, ein 80er Kochfeld mit Muldenlüfter, da kannst du auch ein 60er Kochfeld wählen und das dann mit einer Wand-DAH in den 80er? (76 Innenmaß) setzen.

1676669510236.jpg

Wie soll denn das Loch in der Arbeitsplatte der Ecke (jetzige Position Kochfeld) verschlossen werden?

Das die Position ätzend ist, kann ich ja verstehen ;-) .. zu nah an der Spüle.
 

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Auch noch mit Muldenlüfter ?
Was ist denn in dem 90er? Unterschrank ? Auszüge? Da muss doch dann zurückgebaut werden.
Ja, Auszüge. Der oberste würde wegfallen.

Und, ganz ehrlich, ein 80er Kochfeld mit Muldenlüfter , da kannst du auch ein 60er Kochfeld wählen und das dann mit einer Wand-DAH in den 80er? (76 Innenmaß) setzen.
Das wäre wohl auch eine Möglichkeit, allerdings mit noch mehr Aufwand verbunden. Und auf einem 80er Kochfeld mit Muldenlüfter ist trotzdem mehr Platz als auf einem 60er, schon allein, weil die Kochzonen weiter auseinander liegen. Außerdem haben wir uns gedanklich schon ein wenig an einem Muldenlüfter gewöhnt, da uns die Vorteile im direkten Vergleich voll überzeugt haben.

Wie soll denn das Loch in der Arbeitsplatte der Ecke (jetzige Position Kochfeld) verschlossen werden?
Da würde ich ein großes Schneidebrett einpassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was sagt denn das Küchenstudio zu der Einbausituation?
Und verlinke doch mal zur Herstellerseite, welches Kochfeld ihr genau auswählen wollt.

In Unterschränken ist doch oben meist eine Schublade (also nur ca. 12-15 cm Fronthöhe) .. reicht das denn? Oder habt ihr wirklich gleich einen Auszug?

EDIT:
Aus welchem Material ist denn die Arbeitsfläche?
 

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Das Küchenstudio sagt "wenn unten genug Platz ist passt das". Die Beratung in den Küchenstudios war tatsächlich auch mehr als enttäuschend. Wir waren insgesamt in 5 Küchenstudios, 4 davon waren absolute Zeitverschwendung. Nur in einem hatten wir das Gefühl, dass auch etwas Ahnung da war. Ansonsten war von "völlig egal, was ihr kauft, das funktioniert alles" bis hin zu einer 30-minütigen Auflistung von technischen Daten alles dabei.

Wir haben uns das Bora X Pure rausgesucht, das hat uns von Aufteilung, Bedienung und Abzug am meisten überzeugt.

Arbeitsfläche ist eine 38er Küchenarbeitsplatte (furnierte Spanplatte). Von Oberkante Arbeitsplatte bis Unterkante der obersten Schubladenblende sind es 21cm, das würde also passen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Welcher Hersteller waren denn eure Küchenmöbel?

Ich würde da nochmal genauer nachdenken. Das Loch der alten Kochfläche mit irgendetwas zu füllen. evtl. als Schneidbrett, halte ich für nicht gut durchdacht. Da sind offene Schnittkanten der Arbeitsfläche und es wird dort sicherlich auch immer mal feucht gewischt etc.

Zum Kochfeld ... wird Umluft - oder? Dann sollte man mal klären wo die ganze Luft hingeht.

Ihr wollt montieren lassen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe mir die Zeichnung nochmal genauer angesehen, die Maße 86,1 oder 86,1 ... sind das Innenmaße der Schrankbreiten oder sind das die Gesamtkorpusbreite?
 

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Küchenmöbel waren vom Schreiner, jetzt 15 Jahre alt.

Ich hätte die offenen Schnittkanten mit Aludichtband abgedichtet und dann an die Unterseite des Schneidebretts eine Moosgummidichtung geklebt, sodass da eigentlich nichts passieren dürfte.

Kochfeld wird Umluft, Luft würde ungeführt über die Sockelleiste wieder rauskommen.
Montieren würde ich selbst.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Zeit @KerstinB
 

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich habe mir die Zeichnung nochmal genauer angesehen, die Maße 86,1 oder 86,1 ... sind das Innenmaße der Schrankbreiten oder sind das die Gesamtkorpusbreite?
Das ist die gesamte Korpusbreite. Lichte Weite 82,5, wobei ich eine Korpusseite ausklinken könnte, sodass 84,X cm Platz für den Ausschnitt wären. Bora gibt einen Ausschnitt von 81cm an, Kochfeldbreite 83cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Arbeitsfläche ist eine 38er Küchenarbeitsplatte (furnierte Spanplatte).
Furniert mit Echtholz?

Habt ihr auch schon mal überlegt, die Möbel etwas umzustellen und eine neue Arbeitsfläche zu wählen?

Man könnte planlinks ab Spülmaschine
- 761er Unterschrank
- 550er Unterschrank
- und aus den Eckverblendung des bisherigen Kochfeldschrankes eine Blende zur Wand
setzen.

Und dafür dann eine echte Halbinsel von planunten:
- 500er Unterschrank (ehemalig Kochfeld)
- 861er Unterschrank
- 405er Unterschrank
----------
1766 .. wobei man planunten evtl. mit einer ca. 20 er Blende anfangen müsste.
also 1786 und der 405er evtl. eine Sichtseite bräuchte .. kommt auf den Korpus an.
also sage ich mal
179 cm
bleiben
322 - 179cm Halbinsel - 60 cm Hochschränke = 83 cm für den Durchgang.

Alle Schränke der Halbinsel wären dann von Küchenseite bedienbar und nicht wie bisher der eine unter der überstehenden Arbeitsplatte von der Rückseite.

Es gäbe ausreichend Abstand rund ums Kochfeld.

Arbeit zu Zweit in der Küche wäre vermutlich wesentlich angenehmer, weil immer nur der Schrank blockiert ist, vor dem jemand gerade steht.

Und, man hätte eine durchgehende Arbeitsplattenlösung.
 

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Kein Echtholzfurnier, denke HPL.

Das ist sicherlich ein guter Plan und ich hätte prinzipiell nichts gegen eine Neustrukturierung der Küche. Leider werde ich das bei der Regierung niemals durchsetzen können.
Dazu kommt, dass die 60er Schränke planoben 1x ein Apothekerauszug über die gesamte Raumhöhe und 1x ein Kühlschrank sind, der Kühlschrank ist tiefer. Aktuell habe ich zwischen Kühlschrank und Halbinsel 101cm Platz, da passt kein 500er Unterschrank mehr hin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vielleicht mal ein Foto vom Istzustand?

Und, man könnte die Schrankreihe der Halbinsel dann vielleicht auch weiter planunten starten lassen
1676709116066.jpg


Dann halt wieder ein Schrank mit Öffnungsrichtung nach rechts, wäre dann der 500er vom jetzigen Kochfeld.

Richtig ausbaldowert dürfte das den Durchgangsbereich maximal 5 cm ggü. heute verkleinern, wenn man die Schränke wie in Beitrag 12 neu verteilt.
 

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Foto kann ich später nachreichen.

Den 550er, der nach rechts aufgeht, kann ich maximal 6cm weiter nach unten schieben, dann steht er ganz an der Wand.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn du mit der jetzigen Situation Kochfeld in der Ecke nicht zufrieden bist, würde ich es auch auf die kleine Insel setzen.
Das ist jetzt gar nicht mal so eine "abwegige" Planung.
Vielleicht kannst du eine kleine abklappbare Arbeitsplatte an dem äußeren Schrank montieren, die du bei Bedarf zusätzlich einsetzen kannst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ok, ein Foto klärt doch vieles ;-)

Ich hatte gedacht, planunten ist nur ein Wandstummel ;-).

Und der Kühlschrank steht als Sologerät noch neben den Hochschränken. Ist das ein SbS? Oder "nur" 60 cm breit? Türanschlag? Kann man schlecht erkennen.

Ich finde leider, dass das Kochfeld bei Beibehaltung der Aufteilung besser in den 76,1 cm Schrank an der Wand passen würde. Halt mit einer Wandhaube. Dann würde an der Stelle des ehemaligen Kochfelds auch der Cooking Chef? besser positioniert werden können.

Und, du behältst die Nutzbarkeit aller Schrankschubladen.

Man müßte noch feststellen, wo die Stöße der Arbeitsplatten sind.
 

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Kühlschrank ist eine SBS Kühl-Gefrierkombination.

In den 761er würde dann aber nur ein 60er Kochfeld passen, richtig?
Der "Cooking Chef" ist ein Aldi Gerät, das etwa 2x im Jahr genutzt wird (und dann nur als Mixer), das kommt vermutlich komplett weg, das ist einfach nichts für mich.

Stöße der Arbeitsplatten: Die Halbinsel ist durchgängig bis zur Wand, auf dem 761er Korpus liegt eine 81,5cm breite Arbeitsplatte, das Eck beim jetzigen Kochfeld ist separat und ab dem 405er bis zur Wand.
Das größere Kochfeld würde mir schon gefallen. Auch wenn die nutzbaren Kochzonen unterm Strich nicht größer sind, "entzerrt" es die Töpfe und Pfannen total, was mir sehr angenehm scheint. Auch der Abzug nach unten hat es uns angetan.

Du scheinst Profi zu sein. Macht das Kochfeld in der Halbinsel absolut gar keinen Sinn in deinen Augen, oder ist die Planung an der Wand einfach sinnvoller, weil weniger Verletzungsgefahr im Vorbeigehen etc, in der Halbinsel aber trotzdem machbar?
Wenn ihr jetzt sagt, das ist kompletter Humbug, würden wir es natürlich lassen. Ansonsten tendieren wir trotz der berechtigten Bedenken dazu.
Für @Wolfgang 01 zumindest scheint es kein totaler Unsinn zu sein (danke für deine Meinung!).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nein, es ist nicht totaler Unsinn, es ist halt einfach nicht ideal. Deshalb hatte ich mal über die andere Schrankaufteilung nachgedacht. Halt unter falsch angenommenen Voraussetzungen.

Und ich bin auch kein Profi, sondern seit mehr als 15 Jahren interessierter Laie. Wolfgang hingegen ist Profi.

Für den 76er Schrank hätte ich schon ein 80er Kochfeld gedacht, eben notfalls an den Seitenwänden des Schrankes etwas wegnehmen.

Aber die Arbeitsplattenaufteilung spricht dagegen, so dass dann nur ein 60er Kochfeld möglich wäre. Und das kann ich aber verstehen, dass zumindest die Topfentzerrung bei einem 80er Bora gegeben ist.

Man muss halt gucken, dass man das 80er Bora soweit wie möglich Richtung Fenster einsetzt.

Und dann noch etwas Glück beim Erstellen des Einsatzes für das bisherige Kochfeldloch.

@Wolfgang 01 .. reicht der Rand der APL am Halbinselende? Die APL scheint fast bündig mit der Unterschrankseitenwand zu sein
img_4895-jpeg.369816
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben