Erfahrungen mit Deckenhaube vs. Inselkochfeld + KWL?

Etaya

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

unsere Küchenplanung ist mittlerweile relativ weit fortgeschritten und dreht sich nun noch um einige Details wie die zu wählende Dunstabzugslösung. Wir planen eine offene Küche mit Kochfeld auf einer Halbinsel und haben eine zentrale Lüftungsanlage geplant.
Wir schwanken grob zwischen zwei Varianten:

1) Muldenlüftung mit Miele KMDA 7774
2) Deckenhaube (Umluft), hier wurde uns die Falmec Aura angeboten

Prinzipiell würde ich zur Deckenhaube tendieren, habe aber Zweifel zu deren Effektivität. Zwischen Haube und Kochfeld wären bei uns nur ~1,20m und laut Spezifikation sind maximal ~1,50m vorgeschrieben, das sollte also passen. Allerdings machen mir die evtl. vorhandenen Luftströmungen durch die ebenfalls geplante zentrale Lüftungsanlage Sorgen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

Die Gerüche sind hierbei zu vernachlässigen, die wird die KWL mit der Zeit hinausbefördern. Meine Bedenken drehen sich hauptsächlich darum ob das Fett noch effektiv aufgefangen und von der KWL ferngehalten werden kann. Reicht es hier evtl. aus die Abluftöffnung der KWL in einem gewissen Abstand (~2m?) zur Deckenhaube zu platzieren?
Bei der Muldenlüftung vermute ich das es keine Quereffekte geben wird, da ja direkt an der Quelle von Fett und Dunst dieser abgesaugt wird. Auch gefällt und das Miele Kochfeld optisch sehr sehr gut, aber die fehlende Schublade unter dem Kochfeld wäre schon relativ schmerzhaft.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
4.475
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Deckenhauben funktionieren bei richtiger Plaung, Montage und Wahl des richtigen Modells einfwandfrei. Die Leistung der Deckenhaube sollte dann so groß sein, dass sie die Querströmung der KWL nicht interessiert.
Die KWL wird die Gerüche bei weitem nicht so effektiv abtransportieren können wie wie eine gute Haube filtert.

Bei der Muldenlüftung würde ich gerne noch auf Alternativen mit besserer Filterung der Umluft, z.B. von Bora , hinweisen.

PS: *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben