Innendämmung und Küche ?

aurel81

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen, ich habe in meiner neuen Mietwohnung eine Küche übernommen. Mir ist aufgefallen, dass die Außenwand innen gedämmt ist. Hier hängen auch Schränke.
Würde gerne ne neue Küche einbauen, frage mich aber nun, ob das mit der Innendämmung so ohne Probleme möglich ist...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hier hängen auch Schränke
Wenn da schon Schränke hängen ist möglich, dass die Schienen durch die Dämmung an der Aussenwand befestigt sind. Leider sind deine Infos dazu etwas dürftig. Kannst du dich ggf. beim Vermieter erkundigen was für Material in welcher Stärke verwendet wurden?
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
ich nehme an, dass die innendämmung als billigst-variante ausgeführt wurde: nämlich mineralwolle und einlagig gk-platten. du kannst eine küche montieren, aber die ober/wandschränke sollten mit schienen/leisten befestigt werden und die leisten genau dort, wo metallprofile dahinter sind mit langen blechschrauben ohne dübel fixiert werden.

falls du kalzium-silikatplatten-dämmung hast (die bessere und hochwertigere innendämmung), dann am besten mit 12-16cm langen und 8mm starken schrauben, 10er-dübel befestigen. wichtig ist, dass du ganz lange dübel nimmst und entsprechend tief einsteckst.
 

aurel81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke schonmal für die Antworten, habe meinem Vermieter mal geschrieben wegen der Küche, warte hier noch auf Antwort. Ich weiß nicht. Gibts ne Möglichkeit für mich zwischen den zwei Varianten zu unterscheiden ?
 

aurel81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
sooo lange lang eist es her. Habe mittlerweile mal mit meinem Vermieter gesprochen und er sagt ich könnte die Dämmung auch rausreißen. Es sind ca 10mm dicke Platten. Aber er weiß auch nicht was für welche
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben