Ikea Metod: Woher festen/verstärkten Boden?

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ich benötige für einen Hochschrank einen festen 60er Boden, der beim Hochschrank 602.125.65 dabei ist, aber keine Ersatzteilnummer besitzt:
https://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/metod-korpus-hochschrank__AA-688577-4_pub.pdf

2018-11-01 12_51_21.png


Es gibt bei Ikea nur den Utrusta Boden 502.056.12 mit den Stiften:
UTRUSTA Boden - weiß, 60x60 cm - IKEA
2018-11-01 12_24_09.png

Oder den festen, aber belüfteten 902.135.73, der dann zwar die gewünschten Schrauben und Kunststoffaufnahmen hat, aber dann eben zu kurz ist und hinten das Belüftungsgitter besitzt:
UTRUSTA Belüfteter Boden, fest - weiß - IKEA
2018-11-01 12_23_45.png

Ich brauche den festen, weil der mit den Stiften eine andere Einbauhöhe hat und ich sonst einen Spalt zwischen den Fronten sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Soweit ich weiß, gibt es keinen festen unbelüfteten Boden mehr zu kaufen, seit sie vor 2(?) Jahren die Backofenhalterung aus Metall eingeführt haben. :(

Bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig, als den regulären Boden zu holen und mit zwei Winkel(leiste)n zu befestigen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Na super. Oder eben den Hochschrank für 52 € kaufen und den Rest wegschmeißen. Um das in der Fundgrube zu finden brauche ich jedenfalls zu viel Glück.

Ich probiere es mal per Ikea Ersatzteil-Bestellung mit der Nummer vom Schrank. Vielleicht klappt das ja. Feedback folgt dann...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ansonsten eher in der Fundgrube mal nachfragen, ob da vielleicht bei einem Einbau mal was überbleibt. Oder in Facebook-Gruppen, eBay etc.

Viel Erfolg!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
oder du lässt dir im Baumarkt ein bekantetes Brett zuschneiden und nimmst Träger mit Schraubsicherung:
Bodenträger mit Schraubsicherung.PNG
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Träger mit Schraubsicherung

Dann ist das Brett aber noch höher und nicht niedriger. Es geht ja nicht um die Belastung, sondern um die reine Installationshöhe des Brettes:

2018-11-01 14_56_36.png


Und bohren wollte ich jetzt nicht unbedingt, wenn es sich vermeiden lässt. Bekommt man diese weißen Plastikteile nicht einzeln zu kaufen? Dann kann ich mir das Brett ja passend fräsen/bohren und klebe das Plastikteil ein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bevor ich mir so einen Umstand mache, würde ich ein normales Brett nehmen und die vier Löcher bohren. :cool: Hab letztens einen ganzen Schrank mit neuen Böden versehen, das geht doch ruckzuck!
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ok, oder so. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, da ich nicht davon ausging, dass dieses Brett nicht zu bekommen ist. Aber wie gesagt warte ich erst mal den Ersatzteil-Service ab.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Der alte Boden vor der Metallhalterung war auch belüftet. Stört das Gitter denn?
Die weißen Plastikteile gibt es als Verbindungsbeschlag VB 35 von Hettich.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Tux Es gab doch aber noch einen festen unbelüfteten Boden, und der ist schon länger raus. Den hab ich nämlich noch in meiner alten Artikelliste, meine ich.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Hmm, an so einen Boden erinnere ich mich nur für Faktum. Hast du noch ne Artikelnummer?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hm, vielleicht verwechsle ich das tatsächlich mit den zwei verschiedenen belüfteten Böden, die es gab. Die Unterlagen sind nur gedruckt und nicht dort, wo ich grad bin, müsste ich erst mal raussuchen.

Aber im Endeffekt nützt das dann ja trotzdem nix für mgutts Problem.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Es gibt den Boden halt nicht einzeln, so wie du auch eine Einzelwand oder Boden/Deckel nicht einzeln erhältst. Deshalb haben beide keine Ersatzteilnummer.

Bei Hochschränken kommt immer ein Zwischenboden mit, der dazu dient, den Korpus zu stabilisieren, damit sich die Seitenwände nicht verbiegen. Den haben auch die mindertiefen Hochschränke, ohne dass man die einzeln bekäme. Selbst das BILLY-Regal hat einen solchen.

Bestell dir doch die Metallschiene und setze einen normalen Boden drauf? Oder wäre das auch zu hoch?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Du meinst 124534 vom Backofenhochschrank? Keine Ahnung ob das passt. Der Originalboden zu den Metallschienen ist ein paar Millimeter schlanker, da die Schiene dann zwischen Korpus und Boden liegt. Aber man könnte es natürlich auch "normal" herum installieren. Nur ob dann die richtige Hohe rauskommt.. dann muss ich eh bohren :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Einfach probieren. ;-)

Wo ist denn überhaupt der eigentliche Boden des Schrankes abgeblieben?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Na dann hast du aber doch die Schiene schon da und kannst da einfach testweise mal einen normalen Boden auflegen? Das funktioniert doch dann analog zum Schrank daneben, nur dass du eben nicht den kürzeren Boden mit Gitter nimmst?

(Stört das Gitter denn so? Du hast ja hinten dann wohl auch keine Rückwand drin, also wäre Rausfallen von Dingen ja quasi kein Argument? ;D)
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Doch die große Rückwand habe ich.. komisch. Dann hab ich doch einen normalen gekauft. Aber warum habe ich noch 2 Gitter in der Schublade und finde den Boden nicht die :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben