IKEA Metod Traglast Schubladen

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
IKEA Metod Traglast Schubladen

Hallo zusammen,

eigentlich stand schon fest, dass wir eine IKEA Küche kaufen, da uns die Fronten und alles andere auch zusagen.

Jetzt haben wir erfahren, dass die Schubladen egal 60er oder 80er "nur" eine Traglast von 25kg haben. Im Internet werden andere Küchen mit einer deutlich höheren Traglasten beworben bzw. für notwendig angesehen.

Da wir auch gern einige 80 cm breite Schubladen haben wollen, fragen wir uns jetzt, ob der Schubladenboden sich durchbiegen wird und die Schublade dann auseinander brechen werden. Dies kennt man ja leider häufiger von günstigen Schubladen.

Grüße
Stefan
(Mod: Checkliste aus falscher Eröffnung im Planungsboard gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich habe Metod in meiner Speisekammer verbaut und habe die 80cm Auszüge nun gemischt bestückt, sonst biegen sie sich tatsächlich durch ... klar können richtige Küchenhersteller das besser.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Falls du bei IKEA bleibst, machst du eine entsprechende Stauraumplanung . Einen 80er Auszug also nicht mit 1,5kg Vorratsgläsern füllen. Ein paar Kilo drüber halten sie aber aus. ;-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Jetzt haben wir erfahren, dass die Schubladen egal 60er oder 80er "nur" eine Traglast von 25kg haben. Im Internet werden andere Küchen mit einer deutlich höheren Traglasten beworben bzw. für notwendig angesehen.

"Schubladen", das sind die Dinger mit 10 cm Höhe oder? Da ist 25kg völlig ausreichend.

"Auszüge" sind die Dinger mit 20 bis 40 cm Höhe. Es würde mich wundern, wenn das auch nur 25kg sind. Da wären die ja mit 2 Kisten Wasser (34 kg) schon hoffnungslos überladen.

Auszüge ab 60 cm Breite haben normalerweise eine Belastbarkeit oberhalb 50 Kg. Alles andere würde mich schwer wundern.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
MAXIMERA hat immer eine genannte Maximalbelastung von 25kg, egal welche Größe. Ob die in der Realität stimmt, who knows.

(Die Unterscheidung von Schubladen und Auszügen ist vielen nicht bewusst, wird bei IKEA auch gar nicht verwendet.)
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Hui...25 kg ist schon echt wenig für so große Auszüge.

Aber da musst du wohl selber schauen, was du reinpacken willst und ob es nicht doch ausreicht. Schwer wird es immer schnell, wenn Flüssigkeiten und Glas eng geschichtet werden. Schön ist es schon, wenn man sich darüber keine Gedanken machen muss. Bei teureren Küchen sind bei den breiten Auszügen meistens 70 kg der Standard.
 

Ilea

Mitglied

Beiträge
57
Wohnort
35102 Lohra
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen direkt bei IKEA nachgefragt, die geben wirklich nur 25 kg an, egal ob Schublade oder Auszug. Bei den Auszügen ist in der Mitte vorne an der Blende ein Winkel montiert, der das Durchbiegen verhindern soll. Bei den Schubladen aber nicht - und genau da ist unser Problem, weil wir da das Besteck drin haben und sich der Boden durchbiegt. Wir nehmen also jetzt für die neue METOD Küche einen 20er Auszug dafür. In der jetzigen Faktum habe ich einen hohen 80er Auszug ziemlich schwer beladen, da ist komischerweise alles in Ordnung. Ich geh mal davon aus, dass das kleine Winkelchen schon was bringt. Ansonsten nehm ich halt die Garantie in Anspruch. IKEA hat mir für die Faktum den Preis der Schublade erstattet, die kennen das Problem wohl...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Ilea Diese Dinger kannst du einfach als kostenloses Ersatzteil nachbestellen. ;-) Ich hab die bei allen Schubladen und Auszügen dran.
 

Ghostcat

Mitglied

Beiträge
43
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Ikea-Auszüge / Schubladen wohl nur mit 13mm Bodenstärke produziert werden (exklusive Sondergröße von Ikea, wie eigentlich der ganze Auszug) statt der üblichen 16/19mm. Das allein wird wahrscheinlich schon einen Unterschied machen, Platten mit 13mm biegen sich nun mal schneller als mit 16mm.

Aber könnte man die Pressspanplatte nicht auch einfach gegen etwas Hochwertigeres tauschen, um die Traglast auf z.B. 30kg zu erhöhen, oder brechen dann die Schienen aus dem Schrank oder nehmen sonstwie Schaden? Die Winkel kann man ja trotzdem noch dazu nehmen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du kriegst keine dickeren Böden in die Halterung geschoben. Aber gegen 13cm anderes Holz, sofern du welches bekommst, geht das sicher... falls das stabiler ist? Aber dann nur um 5kg erhöhen lohnt mMn den Aufwand nicht.
 

Ghostcat

Mitglied

Beiträge
43
Wie gesagt, mir reichen 30kg und das aktuell auch nur in einer Schublade.
Vielleicht schaffe ich es die Tage mal in den Holzfachhandel und frag nach. Die Schubladen werden bis dahin ja nicht schlecht.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ich würde mir lieber ein Metallprofil unter den Boden schrauben als einen anderen 13 mm starken Boden zuschneiden zu lassen und dort noch die für fie Ikeazargen nötigen Nuten reinzufräsen.
Die Korpusschienen sind auf 30 kg ausgelegt und der Auszug selbst hat auch ein Eigengewicht. So bleiben dann die 25 kg Zuladung. Wenn ich mich täusche und mit der Angabe bereits der Auszug berücksichtigt würde, korrigieren nan mich bitte.
Die 80 cm breiten hohen Auszüge von Blum haben Korpusschienen für 50 kg. Ob die mittelhohen diese auch haben, kann vielleicht @Nörgli mal nachgucken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghostcat

Mitglied

Beiträge
43
Die 50kg für den 80er Auszug gelten wohl nur für den normal tiefen Auszug ab 400 oder 500 NL. Die halbtiefen haben nur 30kg, was aber wie gesagt ok wäre.

Die Idee mit der Metallplatte ist auch nicht schlecht, aber kann ich den Auszug dann noch gefahrlos bewegen? Ginge in dem Fall um den untersten, also nah am Korpus. Viel Platz ist da nicht. Oder anders gesagt, reicht eine Platte mit 2 oder 3mm Stärke für einen sinnvollen Effekt aus?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ich meinte ein U oder L Profil, keine Platte. Beim untersten. Auszug ist der Platz darunter sehr gering. Es sollte für den mindertiefen Auszug aber auch das mitgelieferte Teil Hur Befestigung am Boden und der Front ausreichen. Notfalls nimmst du 3 davon.
 

Ghostcat

Mitglied

Beiträge
43
ich schau mir die befestigungen mal an, wenn ich das teil zusammen schraube. vielleicht lösen mehrere davon das problem. danke erstmal :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben