Unbeendet Ikea Metod Küche GSP und sonstige Problemchen

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
ich hab vor einem Jahr den Schrank Judith für knapp 120€ gekauft und sehe da nach 8 Monaten ist mir die Schublade kaputt gegangen. Allein schon vom äußerlichem her schauen die Schienen von diesem besagtem Schrank viel schlechter und unstabiler (sind sehr dünn) als jetzt z.B. von Ikea aus.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Geh zu einem Küchenfachmarkt oder Möbelhaus mit Küchenabteilung.
Frag nach KomplettpreisINCL Montage.
Stell einen Plan mit allen relevanten Maßen zu verfügung.
Dazu gehört auch die Angabe der vorhandenen Geräten mit genauen Maßen.
Nenne deine gewünschte Arbeitshöhe vermutl.86cm ?
Stelle sicher, das die auch ausmessen.
Nenn ruhig auch dein gewünschtes Budget.
Was nicht relevant ist: irgendwelche Maße von Sockelfugen oder Frontüberstände ........
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Poco hat nichts mit Nobilia zu tun, außer dass sie die Küchen quasi vermitteln. Nobilia findest du auch in anderen Möbelhäusern und Küchengeschäften.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Marquisa, ich muss ehrlich sagen, zwischendurch fand ich dich unterhaltsam, jetzt ganz langsam bin ich zunehmend irritiert. Poco kenne ich nicht und ich gehe auch davon aus, dass ich nie einer davon von innen sehen werde, eine Nobilia -Küche habe ich auch nicht, aber die sind marktführer in DE und verkaufen über zig Vertriebskanälen ihre Küchen, millionenfach. Die Qualität wird auch für Dich ausreichend sein, und sicher, sogar ganz sicher gleich oder besser als bei Ikea . Und Deine Chancen etwas zu bekommen, den Du zwar nicht verstehst aber doch trotzdem funktioniert, wären damit ungleich höher als mit Ikea.
Ansonsten: Burger, oder endlich mal selber im Herstellerränking nachschauen und sich nicht nur bedienen lassen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Schrank Judith für knapp 120€

Der kommt aber nicht von Nobilia . :rolleyes: Nur weil mir der Billig Kaffee der Rewe Eigenmarke nicht schmeckt kauf ich da auch keine Jakobs Krönung bzw. kauf garnicht mehr in dem Laden?
Wer hat denn deine "Judith" zusammengebaut? Die kam doch bestimmt zurlegt im Karton.

LG
Sabine
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Was soll ich zu deiner Aussage den hinzufügen Isabella? Du kennst Nobillia nicht, hast sie nicht, behauptest aber dass sie gut sind nur weil sie Martführer sind. Nur weil sie viel verkauft werden heisst nicht, dass es automatisch gut oder schlecht ist (was ich übrigens überhaupt nicht beurteilen kann, weil ich eben nicht weiss, ob mein Schrank von Pino oder Nobillia ist. Aber alles was im Poco verkauft wird, finde ich nicht besonders prickelnd). es heisst nur, dass es eventuell günstig ist und die Menschen es auch in Maßen kaufen. (Denn die meisten können sich nicht teure Küche leisten). Salami ist wohl auch der Martführer in Wurstverkauf. heisst aber nicht, dass es gesund ist, sondern weils die Leute einfach kaufen. Ich hab nur persönlich meine Erfahrung mittgeteilt, dass das was ich von Poco bekommen habe,ob es eben Pino oder Nobillia ist für mich von Qualität her definitiv nicht ausreicht und sicherlich schlechter ist, als das von Ikea . Verstehe jetzt nicht, weshalb mein persönliches empfinden bzw. meine persönliche Erfahrung jetzt kritisiert wird. Aber schön zu wissen, dass du besser Bescheid weiss, was für mich an Qualität ausreicht oder nicht.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Der kommt aber nicht von Nobilia . :rolleyes: Nur weil mir der Billig Kaffee der Rewe Eigenmarke nicht schmeckt kauf ich da auch keine Jakobs Krönung bzw. kauf garnicht mehr in dem Laden?
Wer hat denn deine "Judith" zusammengebaut? Die kam doch bestimmt zurlegt im Karton.

LG
Sabine
von wo kommt er dann? Ein Fachmann hat es zusammengebaut
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin

Anhänge

  • Screenshot_20210117-144811.jpg
    Screenshot_20210117-144811.jpg
    49 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20210117-144826.jpg
    Screenshot_20210117-144826.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20210117-144838.jpg
    Screenshot_20210117-144838.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 113

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Ok. Danke Nörgli. Dann wird wohl der besagte Schrank weder von Nobillia noch von Pino sein.

da ich mich aber von der Qualität der anderen Hersteller momentan selber in Live nicht überzeugen kann und auch nicht weiss wie es dann preislich ausschauen würde, würde ich mich jetzt von Ikea noch nicht verabschieden. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu den oben genannten Fragen sagen würdet. Am Ende kann ich auch eure Tipps auch beim anderem Hersteller anwenden.
Ansonsten, danke ich euch auf jeden Fall für eure wertvollen Tipps.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Leider hast du immer noch nicht verstanden , daß Ikea wegen der spezifischen Maße und Eigenheiten für dich völlig ungeeignet ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Eben, verstehe auch grad nicht, wie du das mit IKEA umsetzen willst. Gucke deine Planung aber gern morgen mal an... bin halt nur seit Tagen nicht am PC gewesen.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
meint ihr das jetzt wegen der Höhe? oder weil der GSP mit Überstand nicht rein passen würde?

die Höhe teste ich jetzt mit den Bretter. hab aber jetzt tatsächlich gesehen, dass bei mir die oberen Querschränke von 40 cm, die nach oben öffnen beim Schließen tatsächlich etwas unangenehm werden könnten, da sie dann in in geöffnetem Zustand sind sehr noch sind..

Grundsätzlich finde ich aber die Oberhöhe von Ikea Schränken nicht schlecht, weil sie eben mehr Stauraum bieten, was ich auch dringend benötige. .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Weil eine Arbeitshöhe von 92+cm ja viel zu hoch für dich scheint. Und du bei IKEA in dieser schmalen Küche zusätzliche 10cm an Zeilenabstand verlierst.

Wie hoch die Wandschränke sind, tut eher nix zur Sache, da du ja keinen Hochschrank geplant hast.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Gucke deine Planung aber gern morgen mal an... bin halt nur seit Tagen nicht am PC gewesen.
Sehe gerade, dass es gar keinen vollständigen vermaßten Grundriss gibt? Auch das Foto der Anschlüsse hilft da nicht viel. Oder übersehe ich irgendwo was? Eine Handzeichnung würde ja reichen.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
ich hab leider nur die Maße so wie in PDF, da sind auch die Steckdosen eingezeichne und die kompletten Raummaßen. Den Maß wo die Anschlüsse sind, hab ich von Ikea leider noch nicht bekommen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wann kämst du denn in die Wohnung zum Selbermessen? Du hast doch auch das Foto selber gemacht vom Wasser, oder?
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
was ich aber noch wegen anderen Herstellern fragen wollte...Bibbi du hast geschrieben, dass die Tiefe der Arbeitsfläche 60 und 37 wäre. Wie tief sind dann die Schränke selber? BEI IKEA sind die Schränke 60 und 37 tief nur die AP ist ja dann 3,5 cm tiefer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Ich habe Erfahrung mit Nobilia.
Küche komplett.JPG

Nobilia Küche, 1a aufgebaut, sieht nach 11 Jahren noch genauso einwandfrei aus, alles funktioniert.
Und das ist nicht die einzige Nobilia, die ich persönlich kenne.

Ikea hat halt neben der Spanplatten- und Beschläge-Qualität wirklich mehrere Nachteile:
Sehr hoher Korpus, daher Arbeitshöhe unter 92cm nur mit Extra-Ausgaben und Extra-Basteleien zu verwirklichen.
Sehr geringe Auswahl an Schrankbreiten: 20,40,60,80. Alle üblichen anderen Hersteller: 15,30,40,45,50,60,80,90,100; da ist die Anpassung an die verschiedensten Wandlängen deutlich einfacher.
In schmalen Küchen wie deiner: die Ikea-Schränke sind 60cm tief, die APL drüber 63,5cm. Sonst: Schränke 56cm tief, APL 60cm. Bei einer zweireihigen Küchen brauchen die Schränke also 7cm mehr Tiefe, der Gang ist entsprechend schmaler, und das können genau die Zentimeter sein, weshalb du den Geschirrspüler nicht öffnen kannst.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
deine Küche ist wirklich sehr schön. danke fürs Posten

ja das stimmt die Ikea Schrankbreite ist sehr begrenz, was mich auch nervt. und die Schränke sind auch tiefer, was ich ehrlicherweise bis heute eher als positiv gesehen habe. wie auch die Höhe,weil ich tatsächlich befürchte, dass mir der Stauraum nicht reichen könnte. Aber in meinem Fall wird es tatsächlich eventuell zu eng um sich zu bewegen. wobei die AP Tiefe wahrscheinlich keine Auswirkung auf den Platz für den GSP haben wird. zwischen den Schränken bleiben quasi 77,8 cm. wenn der GSP mit Überstand nur 68 cm beim öffnen benötigt, dann müsste es reichen. Was ist Beschläge Qualität ;-). aus was wird Nobilia gemacht? Gibts bei Nobilia auch innere Schubladen wie bei Ikea?
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wann kämst du denn in die Wohnung zum Selbermessen? Du hast doch auch das Foto selber gemacht vom Wasser, oder?
Welche Maße fehlen dir? Dann kann ich ausmessen. Bei mir kam der Ikea Service und hat alles ausgemessen. Auf der Zeichnung ist dann eigentlich alles zu sehen außer den Wasseanschlüss. Und der ist in der seitlichen Wand verbaut. Die Wasserhähne gehen bis 13 cm in die Länge. Das Abflüssrohr bis etwa 24 cm. Von der Höhe ist das Rohr etwa 45-50 cm vom Boden entfernt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben