Unbeendet Ikea Metod Küche GSP und sonstige Problemchen

Marquisa

Mitglied

Beiträge
136
Ikea Metod Küche GSP und sonstige Problemchen

Hallo Ihr Lieben noch mal. Also ich füge meine Küchenplanung einfach mal als PDF hinzu. Ich hoffe ihr könnt mir vll. das eine oder andere Vorschlag oder Anregung geben, wie ichs am besten mach.

Vielen dank für Eure Geduld mit mir :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
unterschiedlich. von Frisch bis Fertiggerichte
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
Mod: Grundrissansicht Ikea Planung
1610807640640.jpg
 

Anhänge

  • IkeaPlannung.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es fehlt der vermaßte Leergrundriss, wo man die Situation Wasseranschluß etc. sieht. Außerdem wäre es ganz gut, wenigstens von dem Grundriss der Planung mal ein direktes Bild zu erzeugen und hier anzuhängen. Wer hier mit Handy zugreift kann nicht mehrseitige PDF-Dateien durchsuchen.

Festzuhalten ist ... bei 174 cm Raumtiefe wird das Öffnen des GSP schnapp ab werden.

Grundsätzlich würde ich die 385 cm anders planen ... von rechts, dem Wandvorsprung:

  • bis 10 cm Blende
  • 80cm Spülenschrank in 60 Tiefe, rechte Seiten hinten für Wasseranschluß ausgeschnitten, 2x tiefengekürzter Auszug in 40er Höhe ... mit 80er Hängeschrank
  • 60 cm GSP mit 60er Hängeschrank
  • 80 cm Auszugsunterschrank 2xSchubladen, 3x20er hohe Auszüge mit 80er Hängeschrank
  • 60 cm Backofen/Kochfelschrank
  • 30 cm Unterschrank (nach links Richtung Kühlschrank muss da keine Deckseite, es kann eine) mit 30er Hängeschrank
  • 65 cm Stand-Alone-Kühl/TK-Schrank (60 cm Kühlschrank und nach links etwas Luft wg. Zarge etc.)
Die Gegenseite würde ich mit 2x80er tiefenreduzierten Unterschränken wählen, allerdings diese dann erst aufbauen, wenn GSP etc. sauber montiert ist und man prüfen kann, wie weit die Klappe nun wirklich in den Raum steht.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
danke Kerstin. ich werds mir genau anschauen.

ich hab allerdings links das Problem mit dem 30er Schrank (ursprünglich hab ich auch so geplant). Allerdings gibt es kein 1m Meter hoher Wandschrank in 30 cm Breite und ich auch sonst kein Platzt für meine Mikrowelle hab, die knapp 50 cm breit und 46 cm tief ist.
Warum meinst du brauche ich keine Deckseite? ich hab nämlich momentan das Problem das zwischen der Platte und dem Kühlschrank ein Loch ist, weil mein Raum etwas schiff ist und ich dort ja nicht mit Silikon oder Seitenblende abdecken kann.
den Grundriss muss ich wohl bei Ikea anfragen, das hab ich leider nicht. Allerdings sind die sehr blöd seitlich an diesem Pfosten angebracht. Füg noch ein Foto hinzu.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
diese Kombi gibt auch nicht in 30er breite. meine Oberschränke bestehen eigentlich aus 60 und 40er Türen.auf die Schrankbreite hier links kann ich nicht anders, weil dort danach das Herd kommt, wo dann oben der 60er Schrank mit dem Auszug kommt.

wenn ich mit dem GSP richtig gerechnet habe mit dem 3 cm Überstand eben, müssten dann noch bei mir ca. 5 cm zwischen ggü. Schrank bleiben. Hoffe ich zumindest. :-)

Was ist DAH?
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Hier ein Foto von den Wasseranschlüssen, die sind qausi an der seitlichen Wand befestigt sind.
EA7DA138-2AE4-41EC-8EA4-31AB018A9C1F.jpeg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Und würde das ganze mit einenrichtigen Küchenhersteller mit einem normalen 5er Raster planen.
Arbeitstiefe Funktionsseite 60cm. Gegenüber 37cm.
Dadurch ist der Zwischenraum der beiden Zeilen 77cm zwischen Arbeitsplatten .
Zwischen den Fronten sogar 80cm.
Alles mit Serienteilen machbar.
Bei einem 72er Korpus und 15er Sockel passen Alle vollintegrierten Spüler, xl oder normal, billig oder teuer.Auch wenn man die Maschine aufklappt!Mit einer robusten Melaminharzfront, Blockverrechung und Montage mit Sicherheit nicht teurer als det Schwede.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Kleines Forumlexikon:

APL = ArbeitsPLatte
BO = BackOfen
DAH = DunstAbzugsHaube
DG = DampfGarer
DGC = Dampfgarer-Backofen-Combi
GSP = GeschirrSPüler
HS = HochSchrank
MUPL = Müll Unter ArbeitsPLatte
MW = MikroWelle
OS = OberSchrank , Wandschrank
SbS = Side by Side (Kühlschrank)
US = UnterSchrank
WaMa = WaschMaschine

Aber vorher mache ich mir Sorgen über das hier:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88
Ikea hat Korpus 80 + Sockel 8 - das ist schon 88 und die Arbeitsplatte ist noch nicht drauf. Standard bei Ikea ist dann 3,6 cm und schon ist das ganze für Dich zu hoch. Über die Diskussion zum Thema Spülmaschine für einen niedriegeren Sockel mag ich gar nicht nachdenken.

Mein Tipp: Hör auf @bibbi zu, hol Dir eine Nobilia mit 72er Korpus und normalhohem GSP.

Du hast nichts zur BRH geschrieben: Du solltest sie ausmessen und auch nachmessen wie der Abstand zwischen Unterkante Fensterflügel und Fußboden. Auch wichtig wäre, wie das Fenster aufgeht.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Bibbi sag mir bitte zu welchem Hersteller ich gehen kann, der in dem Preissegment liegt bei eine Hochganzküche. ich will mich echt nicht blamieren, wenn ich in eine Küchenstudio gehe und denen meine Preisvorstellung sag. Im Internet habe ich nicht wirklich Preise bei Küchenstudios gefunden. Ich meine es ernst, wenn du mir einen Link oder sowas schicken kannst, dann kann ich dort evtl. anrufen und nachfragen, wie es jetzt in der Corona Zeit möglich ist sich die Küche anzuschauen und planen zu lassen.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
ok Isabella, danke. An die Arbeitshöhe hab ich gar nicht gedacht. ist es echt zu hoch für mich? Oh je. wie hoch darf es dann sein bei mir. AP von Ikea haben, meine ich 2,5 cm.
Der Abstand zwischen Boden und Fensterbrett ist 802 cm. da wird Ikea definitiv nicht drunter passen. das Fenster geht nach rechts auf. wird nur beim Putzen aufgemacht, sonst nur gekippt.
ist Nobila das was Pocco verkauft?

DAH ist das vom Ikea UNDERVERK Dunstabzug zum Einbauen, Edelstahl. Jetzt informieren - IKEA Deutschland hat mir jetz einfach optische gefallen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ich kenne Poco nicht, Nobilia ist aber in Deutschland sehr verbreitet, ich meine sogar die Küchenabteilungen irgendwelcher Baumarkt vertreibt sie (bin mir aber nicht sicher).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
ok Isabella, danke. An die Arbeitshöhe hab ich gar nicht gedacht. ist es echt zu hoch für mich? Oh je. wie hoch darf es dann sein bei mir.
Du hast 88 cm geschrieben, wie bist Du darauf gekommen?

Jetzt zieh die übliche Hausschuhe an, die Du immer in der Küche trägst, dann lass Dein Freund/Mann den Abstand Deines abgewinkelter Ellbogen bis zum Boden messen und von diesem so gemessenen Wert 15 cm abziehen.
Das Ergebnis ist Deine optimale Arbeitshöhe.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Ok. 88 war wohl nicht richtig. Hab die AP nicht einberechnet. 88 bzw 89 wenn ich GSP ohne Vario nehme plus die AP

war das was du in anderem Thraid gemeint hast Nörgli, warum es nicht mit 8 cm Sockel gehen würde? Also wenn ich die AP dazu berechne, dann passt alles was wir besprochen haben?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.915
@Nörgli Dein Arbeitshöhenermittlungsmakro wird benötigt.

Meine Mama ist 160 cm groß, in ihrer Küche hat sie die klassische Arbeitshöhe von 86 cm. Ich hatte 90 cm, was sie viel angenehmer findet und auch gerne hätte, wenn es sich, ihrer Meinung nach, noch lohnen würde.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.915
@isabella Die Bügelbrettschnippelmethode finde ich am besten. Mit den 15 cm wären für meine Mama 90 cm zu hoch.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wenn die Arbeitshöhe nur 88cm wäre, wäre der Sockel nur 5cm bei einer 3cm Platte. Das lässt viele Geräte ausscheiden. Vielleicht passt für dich aber doch höher - teste, wie von @isabella beschrieben, und dann TESTE MEHRERE TAGE LANG auf einem Bügelbrett, und zwar durchgehend.

Ich bin 1,63 und käme auch auf 90cm klar. Die kleinere Person im Haushalt ist aber nur 1,57, daher sind wir bei 88cm gelandet, was für mich auch super klappt. Wir haben aber den Vorteil, sowohl nur ein Ceranfeld als auch beim Geschirrspüler ein Unterbaugerät zu haben, und müssen uns hoffentlich noch lange nicht mit dieser Problematik rumschlagen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Tja, ich dachte, das wäre am verständlichsten so. Ich habe etwas Respekt vom eventuell entstehenden Diskussion...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben