Ikea Metod: Arbeitsplatte = Blende seitlich?

fweber

Mitglied

Beiträge
21
Hallo zusammen,

leider habe ich auf eine Frage noch nirgends eine Antwort gefunden, also hab ich mich mal registriert und möchte sie mal in die Expertenrunde hier geben. :-)

Ich plane derzeit eine Küche mit Insel - nach ersten Überlegungen scheint Ikea im richtigen Preis- und Qualitätsbereich zu liegen. Ein Thema wurmt mich allerdings: Ikea unterscheidet planungsseitig ganz klar zwischen Arbeitsplatten und Deckseiten (Blende seitlich). Deckseiten sind lediglich in den Oberflächen der Fronten erhältlich.

Nun frage ich mich: wie geht das hier? Die Loft-Küche

Unabhängig von der dargestellten Laminat -Arbeitsplatte - diese zieht seitlich anstelle der Deckseite zum Boden runter - mir ist rätselhaft, wie eine Metod-Küche so konfiguriert werden kann.
Kann es sein, dass ich in dem Fall schlicht selbst die Arbeitsplatte auf Gehrung schneiden und anpassen muss? Da kann ich mir dann die saubere Außenkante schon mal abschminken...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die Arbeitsplatte wird hier anstelle einer Deckseite verwendet und ist vermutlich, wie du ja schriebst, auf Gehrung geschnitten ODER die obere Platte liegt auf der seitlichen auf und schließt bündig mit ihr ab. Geht ja beides, letzteres vermutlich einfacher.

Oder was genau meinst du mit deiner Frage?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Auf Gehrung ist aber auf jeden Fall schicker.

Bei "Normal-Küchen" macht das der Küchenmonteur ... du kannst dich also entscheiden, einen Küchenmonteur anzuheuern oder selbst der Küchenmonteur zu sein. Evtl. mit Unterstützung eines Tischlers.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Gehrung dürfte nur bei massiven Materialien möglich sein, bzw. bei den Holzplatten mit 3mm dickem Furnier drauf. Eine Schichtstoffplatte vor Ort auf Gehrung sieht sch... aus und gibt ne scharfe, sehr anfällige Kante.

Man kann sich also durchaus bei Ikea eine Personlig Platte mit umlaufenden Kanten machen lassen und für die Seiten ebenfalls zwei Stücke in der passenden Breite (bis 126cm). Sieht je nach Dekor auch nicht schlecht aus.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Arbeitsplatte als Wange ist aber nicht der Hit. Schließlich ist eine APL nur einseitig beschichtet. Somit wäre beim Öffnen von Schubladen und Auszügen immer der Gegenzug aus Papier sichtbar.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wenn man die Platte eh maßanfertigen lässt, kann man sie auch zweiseitig beschichten lassen. Denke mal, das war im gezeigten Beispiel der Fall, da sie am Ende unten weiß zu sein scheint.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Klar kann man das. Macht ja auch Lechner, die die Platten für Ikea konfektionieren. Dann kostet die Platte mehr als die Möbel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Kosten die maßgefertigten bei IKEA eh. :kfb: Aufschlag pro Meter ca. 30 Euro - ich würde auch zu Deckseiten greifen. ;-)
 

fweber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke für Eure Antworten! Das bringt mich schon etwas weiter - habe nach einem Besuch bei Ikea auch gelernt, dass es 3 Sortimente gibt: den Küchenplaner (fast nix drin), den Onlinekatalog (etwas mehr drin) und das gesamte Sortiment inkl. Maßarbeitsplatte. Werde jetzt mal beim Beratungstermin nachfragen...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Na dann, viel Erfolg und gerne einen Planungsthread eröffnen. ;-) Der Planer hat viele Schränke, die man aber erst unter den Anpassungen findet. Aber lass dir das gerne vor Ort mal zeigen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Gut wäre aber auch der Gang in ein richtiges Küchenstudio , die können dir sagen, was die Küche von einem richtigen Küchenhersteller kosten würde ;-)

Insbesondere wenn ihr nicht selbst plant und montiert, rentiert sich das meistens mehr als.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
An dem gezeigten schwedischen Preisbeispiel kann man gut sehen das ca 30 % der Küchensumme für
Planung /Lieferung/Montage entstehen. Da können die meisten Küchenstudios im mittleren Preissegment entspannt mithalten.
Die gezeigte Lösung mit der Arbeitsplatte /Wangen würde zum Bsp ganz serienmässig mit Wangen im Arbeitsplattendekor(lieferbar in verschiedenen Stärken) gelöst.
 

fweber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Naja, scheinen eher 10-20% zu sein. Wir kommen in einer ersten Abschätzung auf deutlich unter 10k Euro mitsamt allen Geräten, in dem Preisbereich seh ich bei den hiesigen Studios nur die "Messe-Sonderangebote" im Prospekt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nur, dass diese Prospektpreise eben auch kein Mass-Stab sind, dass bei Küchenstudiopreisen mind. Lieferung oft im Preis schon enthalten ist, und dann hat man wenigstens schon ganze Schränke und muss die nicht erst zusammenbauen .. genauso Schubladen. Und, wenn man bei Ikea professionelle Montagehilfe benötigt, dann kann so manches Küchenstudio mit den Preisen mithalten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
In eurem verlinkten Beispiel geht es um eine Preisdifferenz von 2259.-
Materialpreis Möbel/Geräte 5204.- zu Küchenpreis incl. aller Serviceleistungen 7463.-
Schätzen hilft in diesem Bereich nicht, man sollte schon genau rechnen.
 

fweber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Klar, das ist schon mit eingerechnet. :-)
Aber die Diskussion für/wider Ikea ist an der Stelle hinfällig - da es sich um eine Mietwohnung handelt, soll die Küche möglichst modular sein; Metod ist daher für uns erste Wahl. Sonderelemente wie eine Maßarbeitsplatte ziehen wir nur wenns wirklich Vorteile bringt (aktuell skeptisch), ansonsten versuchen wir alles mit Standardelementen aufzubauen. Daher auch die Frage mit der Deckseite. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben