IKEA Metod: Ecke mit Hochschrank und Arbeitsplatte: wie verblenden?

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Hallo,

es geht um ein Detail meiner Küchenplanung , zu dem ich nichts im Forum gefunden habe (das ich verstehe), aber evtl. auch andere interessieren könnte.

In einer Ecke soll der Wäschetrockner auf der Arbeitsplatte stehen, die deshalb bis zur Wand durchgezogen wird, auf der anderen Seite schließt ein Hochschrank an (siehe hier, Trockner soll in der Lücke stehen).

Letzter "Schrank" links unter der Arbeitsplatte ist der GSP, daneben, in der toten Ecke ein 60 cm Unterschrank um sowohl den GSP als auch den Trockner darüber zu stützen. Rechts, auf der anderen Seite der Ecke schließt ein Hochschrank an, siehe Screenshot.

Jetzt zur Frage:
Weil die Arbeitsplatte ja Überstand hat, ergibt sich eine relativ schmale Lücke zwischen der Blende rechts vom GSP und der Deckseite vom Hochschrank. Wie macht man die denn am geschicktesten zu? Ich bin mir sicher, es gibt da schon etwas im Forum, nur leider weiß ich nicht, wonach ich suchen soll.

1587809648446.png
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Mir ging es schon um den konkreten Fall, nicht tote Ecke allgemein. Dann formuliere ich die Frage etwas konkreter, damit hoffentlich klarer ist, worum es mir geht.

Das Stück zwischen Hochschrank und Blende am GSP ist ja recht schmal (Überstand Arbeitsplatte ), außerdem ist am Hochschrank eine Deckseite (die ich unterhalb der Arbeitsplatte u. a. brauche, damit die Griffe nicht miteinander kollidieren).

Möglichkeiten, die mir einfallen:
  • Deckseite auf Unterkante Arbeitsplatte absägen, Rest darunter mit breiterer Blende verblenden.
  • Deckseite bis zum Sockel durchlaufen lassen, nur Lücke zwischen Deckseite und anderer Blende mit noch einer Blende zu machen (die dann sehr schmal wäre und zudem neben der schmalen Deckseite.
  • Ganz anders?
Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht, oder?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wie Berde schon sagt: du brauchst ein Eckpassstück.
Und der Abstand zwischen Front links und Auszügen rechts reicht bei 4cm APL Überstand nicht aus.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
wie Berde schon sagt: du brauchst ein Eckpassstück.
Falls das meine Frage zur Deckseite beantwortet, habe ich nicht verstanden wie.

Und der Abstand zwischen Front links und Auszügen rechts reicht bei 4cm APL Überstand nicht aus.

Wofür reicht der Abstand nicht? Für das Passstück? Kannst du das für einen Laien verständlich formulieren bzw. Mir einen Tipp geben, wo ich das nachlesen kann?
Die Griffe sollten kein Problem sein, die habe ich so gewählt, dass sie nicht über die Arbeitsplatte ragen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Bei "normalen" Herstellern gibts dazu eine Stützwange mit Eckpaßstück, da
ihr aber alle Ikea so toll findet müsst ihr euch halt was basteln:tounge:

Beispielbild, die APL hat hier noch einen kurzen L Stummel wg. den Griffen.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Ok, nochmal der Versuch, mein Anliegen klar zu machen.

Ich hatte schon vor Eröffnung des Threads verstanden, was ein Eckpassstück ist und weiß, das es das bei Ikea nicht gibt und wir da basteln müssen, das ist nicht das Problem.

Mir geht es um den Anschluss an den Hochschrank und wie man das ästhetisch am besten löst. Wir würden das Loch schon irgendwie zu bekommen, allerdings dachte ich, dass das eventuell schon jemand anders mal in einer Ikea-Küche gemacht hat und einen Tipp geben kann.

Entweder habe ich eine sehr schmale Seite für das Passstück oder eine Lücke in der Arbeitsplatte .

Ich habe auch schon die Variante gesehen, dass die Passleiste rechts über die Arbeitsplatte hoch gezogen wurde, ein Eck für die Arbeitsplatte ausgesägt und bis zur Oberkante Arbeitsplatte hochgezogen, wo dann ein Schrank darüber stand. Bei uns ist da aber kein Schrank, sondern ein Trockner und man würde von oben wahrscheinlich die Lücke sehen bzw. wäre da eventuell ein Fuß ...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Stößt die überstehende Arbeitsplatte genau an die Deckseite? Wenn ja, wieviel ist der Überstand über den Fronten? Denn du musst ja einen größeren Abstand haben als der Griff tief ist, damit das nicht kollidiert... das sieht zu eng aus.

Auf jeden Fall unten eine Passleiste . Oben würde ich den Trockner direkt an Hochschrank angrenzend. Wozu überhaupt die Deckseite am Hochschrank dann? In die tote Ecke kommt dann ein Podest/Korpus? Oder wie stützt du den Trockner?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich würde den Trockner nicht da hin stellen. Unser Trockner und alle Trockner, die ich kenne, haben den Türanschlag rechts. D.h. wenn Du was in den Trockner tun willst, must Du immer um die offene Tür herum arbeiten. In der Höhe sehr unbequem. Über sowas würde ich mich jeden Tag ärgern.

Für Eure Situation, wenn man nicht weiß, wo hin mit Trockner und Waschmaschine, würde ich einen Waschtrockner nehmen. Sind die Geräte schon vorhanden, dann lieber verkaufen, als ein Trockner auf der Arbeitsplatte.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Trockner haben immer umgekehrten Anschlag zu Waschmaschinen? Dachte, die wären eher wechselbar, je nachdem, ob das Gerät neben oder auf der Waschmaschine stehen soll. :think:
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich weiß nicht, ob das immer so ist. Ich kenne es nur so. Ich habe noch nie gehört, dass man den Türanschlag beim Trockner wechseln kann. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da oben auf der Arbeitsplatte um die geöffnete Türe Socken hinten aus dem Trockner suchen müsste, würde ich einen Anfall kriegen. Außerdem sieht es für mich fürchterlich aus.

Edit: Ich habe gegooglet. Man kann bei Trocknern den Türanschlag wechseln, wenn es in der Bedienungsanleitung steht. Scheint also mindestens bei einigen Trocknern zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Die Frage mit dem Anschlag hat sich ja mittlerweile geklärt. Bei unserem Trockner lässt sich der Anschlag wechseln, und bei einem Ersatz wird das berücksichtigt.

Stößt die überstehende Arbeitsplatte genau an die Deckseite? Wenn ja, wieviel ist der Überstand über den Fronten? Denn du musst ja einen größeren Abstand haben als der Griff tief ist, damit das nicht kollidiert... das sieht zu eng aus.

Wenn die Angaben von Ikea stimmen komme ich mit Frontstärke (1,7 cm) und Tiefe des Griffs (1,8 cm) genau auf 3,5 cm Standardüberstand, ich habe extra nach Griffen gesucht, die nicht sehr tief sind.

Auf jeden Fall unten eine Passleiste . Oben würde ich den Trockner direkt an Hochschrank angrenzend. Wozu überhaupt die Deckseite am Hochschrank dann? In die tote Ecke kommt dann ein Podest/Korpus? Oder wie stützt du den Trockner?

Die Deckseite ist die Sicherheit, falls es mit den 3,5 cm doch nicht ganz passt, zudem hatte ich ursprünglich keinen Schrank über dem Trockner vorgesehen. Ja, unter die Arbeitsplatte kommt noch ein Korpus.

Wenn man die Arbeitsplatte ein paar Zentimeter um's Eck zieht (also U statt L) macht das preislich nicht viel aus und wäre in der Umsetzung am einfachsten (Standard tote Ecke und Hochschrank stößt an Arbeitsplatte). Allerdings fängt man sich eine zusätzliche Eckverbindung ein, weshalb es mir lieber wäre, das zu vermeiden.

Ohne Deckseite und mit L-förmiger Arbeitsplatte müsste es dann eine ähnliche Lösung wie auf diesem Foto sein (Passleiste bis Oberkante Arbeitsplatte hochziehen und Eck für überstehende Arbeitsplatte aussägen).
Dadurch ergibt sich aber eine Lücke zwischen Arbeitsplatte und Hochschrank, vermutlich genau da, wo die linken Füße des Trockners sind. Leiste drunter und schwarz anstreichen, weil man sie eh nicht sieht?

Ich bin weiterhin unschlüssig, was hier die beste Lösung ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Auf jeden Fall würde ich ohne Schiene und ohne Abstandhalter installieren, dann gewinnst du 1cm. Auszüge wackeln bei Benutzung, d.h. du brauchst unbedingt mindestens 1cm Spielraum (Deckseite daher gute Idee, aber optisch eben nicht so das Highlight.

Wenn der Trockner dann auf der Platte sitzt, soll der hinter eine Tür? Oder wie gleicht du die Unterschiede bei den Höhen aus, da ja 3-4cm Arbeitsplatte drunter sind.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Wie es aussieht brauchen wir die U-Lösung für die Arbeitsplatte, weil wir den langen Schenkel vom L nicht durch die Tür bringen würden. Das Problem hat sich damit also erledigt, wir ziehen die Arbeitsplatte ein Stück um's Eck, lassen den Hochschrank direkt an die Arbeitsplatte stoßen und bringen unterhalb eine Eckblende an.

Der Trockner bleibt offen stehen, die Lücke zwischen Hängeschrank und Trockner machen wir wahrscheinlich mit einer Blende aus einer Schubladenfront zu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben