Alternatives Abfallsystem und Arbeitsplatte für Ikea Metod

nicokaetzle

Mitglied

Beiträge
227
Ich möchte mir gerne eine Ikea Küche anschaffen, jedoch kann ich mich nicht so richtig mit dem Abfallsystem und den Arbeitsplatten anfreunden.

Kennt jemand ein Abfallsystem, das sich beim Betätigen der Schublade selber öffnet und schließt?
Und kennt jemand eine Bezugsquelle für Arbeitsplatten, am besten mit der Option von eingearbeiteten Spülen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Für Ikea braucht man immer übertiefe Arbeitsplatten bzw aus einer überliefen Platte passend gekürzte. Die Normaltiefe von 60cm reicht nicht, da die Unterschränke von Ikea tiefer sind als die anderer Hersteller. Nur dass du da beim Bestellen aufpasst! ;-)

Müll in Schublade? Meinst du Auszug, also MUPL ? Oder Müll im Spülenschrank, und dort mit Dehtür oder Auszugfront, dann hoch oder geteilt??
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Einmal gibt es Hailo Libero 2.0 oder von Blum Servo-Drive . Eine automatische Öffnung des Deckel eines Abfallbehälter ist nicht notwendig, da die meisten Systeme eine fest verbauten Deckel im Unterschrank haben.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Bei Ikea finde ich es nämlich ungünstig,
dass man bei den Müllbehältern immer extra die Deckel öffnen und schließen muss.
Ich verstehe nicht, warum Ikea das nicht anders hinbekommt.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Aber welcher Hersteller dann?
Wurde hier vermutlich schon desöfteren diskutiert, aber ich möchte meine Geräte gerne selber besorgen können.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Durch zig Probleme und Verzögerungen kann ich mich jetzt erst mit der Umsetzung des "Küchenprojektes" befassen.
Das Bad ist noch nicht zu 100% fertig, mit Spiegel, Schaltern und Steckdosen warte ich lieber noch, bis das Parkett verlegt ist.
Auch Zimmertüren kommen erst nach dem Parkett.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Kein Parkett im Bad, aber Staub und Dreck kommen rein. Außerdem sollen die für ihre Geräte nicht meine nagelneuen Steckdosen nutzen können.
Wegen Nobilia war ich mal bei poco und wurde dort leider sehr schlecht behandelt.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Blöd auch, dass man nicht in Ruhe verschiedene Alternativen durchspielen und sich dann die Preisunterschiede ansehen kann.
Immer muss einem der Küchenverkäufer alles sagen, und man bekommt nicht einmal einen Ausdruck mit nach Hause.
Das ist so undurchsichtig, bei Ikea hingegen vollkommene Transparenz.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die vollkommene Tranparenz gilt aber nur für das rudimentäre Grundkonzept der Schränke.
Du weisst trotzdem nicht was deine Küche am Ende kostet.
Arbeitsplatte ? Geräte ? Innenaustattung? Montage? Besondere Lösungen wie hochgebaute Spülmaschinen oder auch nur normale Eckblenden sind doch gar nicht vorher zu kalkulieren und meist mit nachkaufen verbunden,
Schon für normale Geschirrspüller gibt es hier ellenlange Threads zum Einbau.
Der Kfb rechnet aber immer das Komplettpaket und da gibt es keine Einzelpreise aber Mehr oder Minderpreise fürs Projekt.Wie beim Haus oder Auto.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Naja, es gibt von Ikea sogar einen Online-Planer für Küchen.
Alles transparent mit Preisen, so dass beliebig Veränderungen und deren preisliche Auswirkungen durchgespielt werden können.
So etwas würde ich mir auch z.B. von Nobilia wünschen
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Und was hilft dir dieser bei den von mir genannten Elementen ?
Wieso fragst du dann nach Arbeitsplatten , Abfallsystemen.?
Die paar Kisten kann jeder hin und her schieben aber das macht halt nur ca 40% einer Einbauküche aus.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Das stimmt leider nicht:
Der Online-Planer beinhaltet jedes kleinste nur erdenkliche Detail mit seinem Preis!
Auch E-Geräte, verschiedene Fronten, Beleuchtung, Griffe, Arbeitsplatten , Rückwände, Spülen, Inneneinrichtung etc. können ausgewählt werden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann ist ja alles gut und du kannst dich für deine Lösung entscheiden.
Du investierst eben deine Zeit , das ist in Ordnung.
Aber man kann nicht vom KFB erwarten das viele Stunden in Planung und Einzelpeisaufstellungen ohne die Sicherheit des Auftrags investiert werden damit der Kunde eine tranparente Matrix zum Vergleich hat.
So ist nun mal der Markt.
Jeder hat die Wahl wofür er sein Geld ausgibt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Auch E-Geräte, verschiedene Fronten, Beleuchtung, Griffe, Arbeitsplatten , Rückwände, Spülen, Inneneinrichtung etc. können ausgewählt werden.
Nicht ganz: viele Innenleben (u.a. der Müll) können nicht dort gewählt werden, ebenso die Maßarbeitsplatten (der Planer rechnet nur Mitnahmeplatten, keine Verbindungen nix) oder Rückwände.

Aber ja, ich fänd mehr Transparenz anderswo auch gut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben